Seite 1 von 1

Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 15. Mai 2016 16:53
von Engin61
Hallo Zusammen,

ich möchte Dynamics NAV auf mobilen Endgeräten nutzen und wollte wissen, was die Grundbausteine für die Nutzung des NAV auf mobilen Endgeräten sind?

Ich arbeite mit einer Demo Datenbank mit zusätzlichen eigenentwickelten Objekten. Diese würde ich gerne auf ein Smartphone oder Tablet anwenden können.

Wie würde der grundsätzliche Prozess für die Umsetzung aussehen?

Danke im Voraus.

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 17. Mai 2016 09:56
von Kowa

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 20. Mai 2016 14:29
von Engin61
Hallo, danke für die hilfreichen Links. Dort wird zwar sehr detailliert erklärt, wie ich den mobile bzw. tablet client einrichte und einsetzen kann; aber fehlt mir die Information, ob und wie ich bestehende modifizierte Objekte im Mobile Client nutzen kann. Muss ich alles für den mobile Client neu designen oder kann ich diese Objekte ohne viel Aufwand ins mobile client übertragen? Würde mich auf Hilfe freuen!

Danke.

Engin

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 20. Mai 2016 14:57
von Kowa
Alles muss man nicht neu designen, aber vieles. Hier ist eine Liste mit den Einschränkungen beim Pagedesign für Tablet und Phone:
Differences and Limitations When Developing Pages for the Microsoft Dynamics NAV Universal App
Speziell für das Phone ist die Field Group "Brick" in NAV 2016 dazugekommen.
How to: Display Data as Bricks on Phone (Bildbeispiel für Tabelle 18 hier)

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 23. Juli 2016 15:15
von Engin61
Ich finde die Links von Microsoft leider gar nicht hilfreich. Ich habe mir alles durchgelesen. Da wird überhaupt nicht erklärt wie man starten soll um für das Tablet oder Mobile Client zu entwickeln. Wie, wo und womit wird entwickelt.. Ich möchte eigentlich nur eigenentwickelte Objekte die ich im Windows Client nutze, soweit wie möglich auf das Tablet oder Mobile Client nutzbar machen.

Kann mir da jemand einen Ansatz zeigen?

Danke und Gruß

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 25. Juli 2016 10:23
von sweikelt
sorry, aber ich verstehe deine Frage anscheinend nicht richtig - die von Kowa bereitgestellten Links zeigen eigentlich alles auf, was man benötigt.
Wenn du Eigenentwicklungen in der DB hast, dann sind die für alle Clients verfügbar - sofern die Einschränkungen nicht greifen.

Von welchen eigenentwickelten Objekte reden wir eigentlich? Kannst du ggf. Beispiele liefern?

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 25. Juli 2016 10:55
von Danjo
Mir geht es hier wie sweikelt.
Ich finde die Antworten von Kowa hilfreich und ziemlich vollständig.

Zum allgemeinen Verständnis:
- NAV Anpassungen werden im DEV-Client gemacht
- Anpassungen gelten für ALLE Clients (es darf ja nicht passieren das eine Buchung im WinClient etwas anderes tut als auf dem Phone)
- Es gibt Einschränkungen gerade was das Layout angehlt die sich aus den Beschränkungen der einzelnen Clients bzw. Hardware ergeben (z.B. kann der WinClient keine GPS-Ortung)
- Client-AddIns sollten nicht mehr in .NET sonden in JScript/JQuerry entwicklet werden um auf allen Client zu laufen

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 25. Juli 2016 11:26
von Kowa

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 27. Juli 2016 13:34
von Engin61
Ah mein Fehler. Ich hatte die Grundidee nicht verstanden. Ich dachte man braucht für den Tablet und Phone eine neue Entwicklung und eine andere Entwicklungsumgebung. Ich wusste nicht dass die Entwicklung im C/SIDE für alle Clients übernommen werden. Dann danke ich für die hilfreichen Tips!

Gruß

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 28. Juli 2016 10:42
von garak
Hi eine frage habe ich auch diesbezüglich.
Bei mir laufen nun Web, Tab und Phone + UniversalAPP.
Aber wie zum geier schaffe ich es, wenn ich die 3 WebClienttypen laufen habe, den Benutzer zu wechseln. Ich bin angemeldet mit User1. Melde diesen ab es erscheint:

Logo von Microsoft Dynamics NAV

Sie wurden abgemeldet.

Vielen Dank für die Verwendung von Microsoft Dynamics NAV.

Neu anmelden

Klicke ich "Neu anmelden" bin ich wieder als User1 im System. Ich möchte aber die Loginmaske haben

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 28. Juli 2016 18:08
von enh
garak hat geschrieben:Aber wie zum geier schaffe ich es, wenn ich die 3 WebClienttypen laufen habe, den Benutzer zu wechseln.


Ich schließe mich der Frage an. In meinem Fall ist es nur der Web Client unter NAV 2013 R2. Ich drücke "Abmelden" und öffne den Web Client erneut – und bin "drin" ohne dass ich mich angemeldet hätte. Auch das Löschen von IE Verlauf & Cookies ändert nichts daran dass hier offensichtlich irgendwo die Anmeldedaten gespeichert werden & bleiben. Oder die Session auf dem Server nicht beendet wird?

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 29. Juli 2016 13:59
von sweikelt
kann ich nicht nachstellen.

mal so ne blöde frage - was habt ihr als Credential Type im NST eingestellt?

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 29. Juli 2016 14:37
von garak
Credential Type unter General ist Windows. also muss ich es eher auf Username stellen / NAVUserPassword

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 1. August 2016 08:23
von sweikelt
naja - was heißt musst...du kannst auch an nen anderen Rechner gehen, oder dich mit nem anderen user am Rechner anmelden

wenn du auf navuserpassword umstellst, brauchst du ein SSl-Zertifikat (selbstsigniert geht auch)

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 1. August 2016 17:33
von enh
enh hat geschrieben:In meinem Fall ist es nur der Web Client unter NAV 2013 R2. Ich drücke "Abmelden" und öffne den Web Client erneut – und bin "drin" ohne dass ich mich angemeldet hätte. Auch das Löschen von IE Verlauf & Cookies ändert nichts daran dass hier offensichtlich irgendwo die Anmeldedaten gespeichert werden & bleiben. Oder die Session auf dem Server nicht beendet wird?


sweikelt hat geschrieben:was habt ihr als Credential Type im NST eingestellt?


Keine Ahnung was da eingestellt ist, davon habe ich keine Ahnung. Ich melde mich mit dem Netzwerkbenutzer an. In NAV 2013 R2 gibt's ja nix anderes.

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 12. Oktober 2017 12:31
von Kowa

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 13. Oktober 2017 11:17
von sweikelt
enh hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Keine Ahnung was da eingestellt ist, davon habe ich keine Ahnung. Ich melde mich mit dem Netzwerkbenutzer an. In NAV 2013 R2 gibt's ja nix anderes.


oha - durch kowas beitrag ist der hier auch bei mir wieder aufgetaucht :)

--> in 2013r2 gibt es natürlich auch andere anmeldetypen außer Windows
und hier mal eine Hilfestellung http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-2013-r2-kennwortauthentifizierung-den-credential-type-navuserpassword-konfigurieren/

Re: Web-Client & Mobile NAV App

Verfasst: 13. Oktober 2017 11:34
von fiddi
Hallo,

das auch der Windows-Benutzer sich mit dem Webclient von außerhalb der Domäne mit "Domäne\Benutzername"+NAV-Password anmelden kann, wenn man Ihm in NAV ein Password gegeben hat, ist hoffentlich bekannt. :wink:

Man muss einen Benutzer also nicht doppelt anlegen, wenn er lokal einen RTC mit Domänen- Account benutzt, und unterwegs sein ?Pad mit Webbrowser oder APP mit Benutzername/Password

Gruß Fiddi