Seite 1 von 1

Artikel Buch Blatt

Verfasst: 3. Juni 2016 04:59
von bKrug
Ich möchte über das Artikel Buch Blatt das für die Datenübernahme aus einem alten System nun Artikelbestände eintragen. Was ist der Unterschied zwischen Zugang und Einkauf? Was wähle ich aus?

vielen Dank für Eure Hilfe.
Boris

Re: Artikel Buch Blatt

Verfasst: 3. Juni 2016 09:19
von Kowa
Bei Datenübernahmen immer "Zugang". Für die Lagerbewertung ist es egal, aber sonst stimmen die Statistikauswertungen auf Artikelpostenbasis von Anfang an nicht. Eine erste Inventur im Neusystem würde auch "Zugang" buchen, das ist ja quasi der Ersatz dafür.

"Einkauf" bucht NAV intern, wenn Einkaufsbelege verbucht werden. Da werden diese Buchungsblätter (Artikel- und Fibubuchblatt) mit den Belegzeilen gefüllt und verbucht.

Theoretisch kann man das auch selber "zu Fuß" über Artikel- und Einkaufs bzw. Fibubuchblatt, bucht dann den Rechnungsbetrag mit gleicher Belegnummer und Dimensionen separat. Das ist aber in der Praxis eher selten anzutreffen und oft leider auch ein Hinweis auf "Gemauschel".