Seite 1 von 1

[GELÖST] Neuerungen gegenüber NAV 5.0

Verfasst: 9. Juli 2016 21:52
von NAV5.0
Hallo zusammen :)

wir möchten demnächst für ein Tochterunternehmen evtl. ein Upgrade auf NAV 2016 durchführen. Könnt ihr mir sagen, welche besonderen Neuerungen seit 5.0 bis 2016 eingebaut wurden?
Mir sind bereits die folgende bekannt:

- bessere Benutzerrollenverwaltung
- einfachere Gestaltung von Reports mittels Wordvorlagen
- 3 Schichten Architektur um u.a. über Webbrowser auf das ERP System zuzugreifen und um einfacher Updates im Betrieb zu installieren
- SQL Server
- Anbindung für mobile Devices
- Cloud Fähigkeit

Folgende Punkte wären für uns interessant:
- EDI Anbindung für Rechnungen und Bestellungen -> ist diese im neuen Standard enthalten?
- können Bestandsdaten im Standard durch eine Schnittstelle z.B. täglich importiert werden? (Wir haben die physische Lagerverwaltung an einen Logistiker ausgelagert)

Ich weiß dass es etwas allgemein gefragt ist aber vllt. könnt ihr mir paar wesentliche Neuerungen nennen die euch den Alltag im neuen Navision erleichtern :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Re: Neuerungen gegenüber NAV 5.0

Verfasst: 9. Juli 2016 23:01
von rwendler
Hi,

folgendes finde ich gut:
- Outlook, Excel, Word, PDF, OneNote Integration in Berichten und Pages
- In Listen kann man nach allen Spalten sortieren (per Klick): Ausnahme sind Pages mit Einrückung (Beispiel: Kontenplan).
- Es gibt "Meine Kreditoren", "Meine Debitoren", "Meine Artikel": Dort kann man nicht nur seine eigenen Daten speichern, sondern auch überall im System als Filter verwenden.
- Man startet nicht mehr in der Karte sondern immer in der Liste
- Rollencenterkonzept mit Profilen (Benutzer sehen das was sie brauchen + Stapel - was muss man abarbeiten)
- Listen mit individuellen Filtern können gespeichert werden
- Personalisierung von Card oder DocumentPages ist möglich
- Man kann in Listen, wie in Excel Fixierungen einrichten
- Schnelleingabe ist pro Benutzer einrichtbar
- UniversalClient (Tablet/Handy/Windows Client) & Webclient
- bessere Online Hilfe
- verbessertes Dimensionkonzept (keine Dimensionsposten pro Postentabelle mehr)
- Benutzerrechte lassen sich einfach aufzeichnen und einer Rolle hinzufügen
- Ein Windows Login kostet eine Lizenz, egal wie viele Clients dieser Benutzer öffnet
- Es gibt einen Berichtsplaner mit dem man Auswertungen auch später durch den NAV Dienst erstellen lassen kann.
- Buchen kann nun per Aufgabenwarteschlange und NAS zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden, damit die Sperren im System reduziert werden
- komplett überarbeite Buchungslogik, damit die Sperren reduziert werden
- im Standard gibt es eine Standard OCR Schnittstelle
- Workflows (z.B.: Genehmigungsprozess) ist im Standard enthalten
- Bemerkungen / Notizen können erfasst werden zu jedem Datensatz mit Nachricht an anderen Benutzer
- .NET Integration was Addin Programmierung ermöglicht
- uvm.

Man muss klar sagen, dass eine Umstellung von Dynamics NAV 5 auf Dynamics NAV 2016 groß ist, aber es gibt viele Vorteile und neue Möglichkeiten. Ansonsten kann man hier noch einen Blick rein werfen, wenn man funktional etwas Anregung braucht!

https://www.microsoft.com/dynamics/upgr ... fault.html

VG
Robert

Re: Neuerungen gegenüber NAV 5.0

Verfasst: 9. Juli 2016 23:28
von NAV5.0
Besten Dank für die ausführliche Antwort und den Link :)

Re: Neuerungen gegenüber NAV 5.0

Verfasst: 10. Juli 2016 21:45
von rwendler
Hi,

markiere den Beitrag bitte als gelöst, indem du den Betreff änderst! Danke.