Seite 1 von 1

[Gelöst] Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report)

Verfasst: 18. Oktober 2016 15:05
von Lukas_ertl
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem :-( :

ich habe bei dem Fenster "Artikel" eigene Felder hinzugefügt.

In diesem Fall gehen wir mal von dem Feld "Seriennummer" aus.
Das Feld Seriennummer ist auch schon in der Tabelle Item angelegt.

Jetzt will ich den Inhalt dieses Feldes also die Seriennummer auf meine Rechnung (Word layout) bringen.
Wie die Sache mit dem Word XML-Mapping funktioniert weiß ich, nur bekomme ich es in diesem Fall nicht hin den benötigten C/AL code zu schreiben.

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße

Lukas Ertl

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Verfasst: 18. Oktober 2016 21:29
von rwendler
Hi,

ich dachte man muss das gewünschte Feld nur im entsprechenden DataItem aufnehmen, sodass es im Dataset zur Verfügung steht. Danach ist das Feld auch in Word sichtbar oder was meinst du genau?

VG

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Verfasst: 19. Oktober 2016 09:47
von sweikelt
rwendler hat geschrieben:ich dachte man muss das gewünschte Feld nur im entsprechenden DataItem aufnehmen


so sollte es sein...ich denke er weiß nicht, wie er den Artikel am besten holt, um dann die Variable ins korrekte DataItem zu schreiben.

Beispielcode:

Im DataItem Sales Invoice Line:
Code:
--> neue glob. Variable:
Name   DataType   Subtype   Length
Item           Record   Item   

Sales Invoice Line - OnAfterGetRecord()
CLEAR(Item);
IF Type = Type::Item THEN
  Item.Get("No.");

dann einfach Item.Seriennummer (oder wie auch immer das Feld heißt) mit in dein DataItem der SalesInvoiceLine aufnehmen

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Verfasst: 19. Oktober 2016 09:54
von fiddi
Hallo,

wo wir gerade bei der Seriennummer sind.

Gewöhnlich wird das über die Artikelverfolgung in den Posten abgespeichert, und nicht auf der Artikelkarte.

Denn du musst eins bedenken, wenn du eine Rechnung ein halbes Jahr später noch mal ausdrucken möchtest/musst, dann sollte die in den relevanten Teilen (und die Seriennummer scheint mir relevant zu sein) noch genauso aussehen, wie das Original. Dann könntest du die Seriennummer auf der Artikelkarte aber schon lange wieder geändert haben, und auf deiner Rechnung steht etwas ganz anderes als auf dem Original.
Daher werden relevante Informationen von Belegen immer in den entsprechenden Tabellen abgespeichert, und nicht nur in den Stammdaten.

Gruß Fiddi

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Verfasst: 20. Oktober 2016 08:25
von Lukas_ertl
Hallo :-) ,
ich habe jetzt im Auftrag die Seriennummern für die Artikel hinterlegt.
Diese kann ich jetzt auch in der Artikelhistorie unter Posten einsehen.
Wie bekomme Ich diese Seriennummer auf die Rechnung ? :?:
Wie kann ich nun auf diese Seriennummern zugreifen ?:)

Viele Grüße

Lukas Ertl

Re: Zusätzliche Artikeldaten auf Rechnung (Report) Nav 2016

Verfasst: 20. Oktober 2016 08:39
von fiddi
Hallo,

wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollten die Seriennummern jetzt schon auf dem Lieferschein angedruckt werden.

Um die Seriennummern jetzt auch auf die Rechnung zu bekommen, musst du zu jeder Rechnungszeile, die Lieferzeilen, und die dazu gehörigen Artikelposten finden, denn dort steht die Seriennummer drin.
Für den Anfang kannst du dir mal den Teil in Report 208 anschauen, der die Serien- bzw. Chargennummer für eine Lieferscheinzeile ermittelt und ausgibt.

Du musst dann nur noch den Teil bauen, der aus der Rechnungszeile die Lieferscheinzeile findet. :mrgreen:

Gruß Fiddi