Fenster - Auswahl treffen

3. Juli 2017 16:48

Hallo zusammen,

ich stehe in einem NAV Datensatz und muss über eine anschließende Auswahl einen bestehenden Wert aus einer Stammdatentabelle wählen können um diese getroffene Entscheidung dann als Grundlage für einen Kopiervorgang verwenden zu können.

Ich möchte aber keinen Stapellauf Report (Wie Belege kopieren usw.) verwenden sondern nur über ein Fenster eine Auswahl treffen mit der ich anschließen weiterarbeiten kann.

Weiß jemand Rat? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße Rossi

Re: Fenster - Auswahl treffen

3. Juli 2017 17:35

meinst du sowas?
STRMENU.jpg


und dann auf Grundlage der getroffenen Auswahl auf eine Stammdatentabelle, oder wie?
ich hoffe ich hab dich verstanden :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fenster - Auswahl treffen

3. Juli 2017 21:38

Nein. Da sind die Optionen ja vorgegeben. Ich muss in meinem Fall einen Benutzer auswählen.
Die Einstellungen dieses Benutzers sollen dann auf einen anderen übertragen werden. Ist aber alles auserhalb vom Standard.

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 07:07

ich würde dies mit einer temporären Tabelle lösen.

und eine Page in der ich 2 Listen Darstelle.

Links die liste enthält die Einstellungen des ausgewählten Benutzer und rechts die Einstellungen die übernommen werden sollen.
Prinzipiell so ähnlich wie die Maske zum ein bzw. ausblenden von Spalten.

Die temp Tabelle würde ich beim öffnen der page befüllen mit den Daten des ausgewählten Benutzer.
Die temp Tabelle müsste allerdings ein Feld haben, was als marker dient ob es ein Datensatz von den ausgewählten Benutzer ist oder ein Datensatz der übernommen werden soll.
z.B. Feld Orginal = TRUE.

Des Weiteren hätte ich eine PageAction zum übernehmen des ausgewählten Datensatzes.
die einfach nichts macht wie den Datensatz mittels COPY zu kopieren und das Marker-Feld "Orignal" auf FALSE zu setzen.
Am ende würde Rechts die ausgewählten Daten stehen.

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 08:59

Rossi hat geschrieben:Ich muss in meinem Fall einen Benutzer auswählen.
Die Einstellungen dieses Benutzers sollen dann auf einen anderen übertragen werden.


warum sagst du das nicht gleich :shock:

Sind denn die Einstellung von "CopyFromUser" alle in einer Tabelle?

Du kannst prinzipiell so vorgehen, wie von pjung beschrieben.
Ich würde das Ganze allerdings nicht mit 2 Listen lösen - es reicht auch eine, wo dann ein Haken gesetzt werden kann, dass die Einstellung übernommen wird.
Kann auch sein, dass wir gerade zu konfortabel denken - möglicherweise willst du wirklich nur eine 1:1 Übernahme (nur das der User dann halt ein anderer ist)
---> hier hast du mal ein Beispiel, wie z.B.: Metadaten (mit Benutzerauswahl) kopiert werden können http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-2013-benutzer-metadaten-kopieren/

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 14:58

Ich spreche hier nicht von den Standard Einstellungen des Users.

Ich muss mir aus zig Tabellen (Induvidualtabellen) Werte zusammensuchen und dann in die Tabelle als Vorlage eintragen (Ist auch eine Individual Tabelle).

Ich benötige nur ein Fenster über das ich einen Benutzer auswählen kann. Den Rest bekomme ich dann schon hin. Es geht mir im Schwerpunkt um die Eingabemöglichkeit.

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 15:13

Warum machst du nicht einfach ein Eingabefeld mit einem Lookup auf dein/eine User-Tabelle?

Gruß Fiddi

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 16:21

Wie mache ich das in einem separaten Fenster?

Ich wollte vermeiden dass ich in dem Datensatz, in dem die Daten hineinkopiert werden sollen, ein neues Feld angelegt werden muss, dass für die anderen Fälle (<> Benutzer nicht relevant ist!).

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 17:11

hallo,

ich nehme an du stehst z.B. in der Benutzereinrichtung o.ä.
Mach doch eine Action die sich nennt "Benutzereinstellungen kopieren von..."

Diese Action macht die Benutzereinrichten Page auf und gibt dir den ausgewählten Benutzer zurück. Siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd338718(v=nav.90).aspx

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 17:32

Nein. Ich stehe in einem Datensatz einer Individualtabelle und muss mir Daten aus weiteren Individualtabellen holen (NICHT Standard NAV!) Grundlage ist der Benutzer.

Ich benötige ein Fenster, in dem ich den User aus der Userliste auswählen.
Anschließend muss ich mir die Daten zusammenkopieren. Das sollte nicht das Problem sein.

Ich bekomme das Fenster mit der Benutzerauswahl nicht hin.

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 17:41

Mach doch mal eine Hardcopy deines Fensters (ohne Kundeninfos) und lade die mal hoch, reden wir alle vom gleichen.

Gruß Fiddi

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 17:43

Du brauchst eine ListPage welche die Benutzer anzeigt; dann kannst du es genauso machen, wie ich geschrieben habe.

Re: Fenster - Auswahl treffen

4. Juli 2017 18:40

vandyke hat geschrieben:Du brauchst eine ListPage welche die Benutzer anzeigt; dann kannst du es genauso machen, wie ich geschrieben habe.


braucht er nicht....nur wenn er so vorgehen möchte, wie du meinst.

es ist doch aus meiner Sicht viel einfacher, den Lookup auf die User-Table zu nutzen- so wie fiddy meint.

Poste doch mal, was du bisher hast - sonst tappen hier alle im Dunkeln.
Die Userauswahl is aus meiner Sicht einfacher, als dann der Kopiervorgang der Daten.....somit hast du noch einiges vor dir

Re: Fenster - Auswahl treffen

11. Juli 2017 13:51

Ich stand unter Zeitdruck und habe das Problem mit einem Feld in der Kopftabelle gelöst. Ist nicht schön, hat aber funktioniert.

Habe gedacht, dass es analog zum Optionsauswahlfenster eine Möglichkeit gibt in einem separaten Fenster aus einer Tabelle einen Wert auszuwählen und mit diesem dann weiterzuarbeiten.

Trotzdem Danke an alle.

Re: Fenster - Auswahl treffen

11. Juli 2017 15:57

Rossi hat geschrieben:Habe gedacht, dass es analog zum Optionsauswahlfenster eine Möglichkeit gibt in einem separaten Fenster aus einer Tabelle einen Wert auszuwählen und mit diesem dann weiterzuarbeiten.

Das geht auch, mittels GETRECORD, Beispiel hier:
You Must Defeat Lookups to Stand a Chance: Programming Lookups Using Pages