Seite 1 von 1

Fehlermeldung nach ELSTER-Update "Zertifikatsspeicher"

Verfasst: 9. August 2018 14:04
von AS1390
Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem bei einem Kunden, dass nach der Durchführung des ELSTER-Updates (NAV 2016) folgende Fehlermeldung erscheint:

"Es wurde der Fehlercode 3100 Der aktuell angemeldete Benutzer ist nicht
berechtigt den Zertifikatsspeicher zu oeffnen. Bitte kontaktieren Sie Ihren
Administrator. empfangen.
Die Übertragung verlief nicht erfolgreich"

Sämtliche Hinweise und Lösungsansätze aus dem folgenden Beitrag wurden bereits berücksichtigt/ umgesetzt:
viewtopic.php?p=132784#p132784

Hatte eventuell noch jemand das Problem oder besser: Gibt es einen funktionierenden Lösungsweg?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung/ jeden Denkanstoß!

Viele Grüße
Alex

Re: Fehlermeldung nach ELSTER-Update "Zertifikatsspeicher"

Verfasst: 9. August 2018 14:11
von Natalie
Herzlich Willkommen bei uns!

AS1390 hat geschrieben:"Es wurde der Fehlercode 3100 Der aktuell angemeldete Benutzer ist nicht
berechtigt den Zertifikatsspeicher zu oeffnen. Bitte kontaktieren Sie Ihren
Administrator. empfangen.
Die Übertragung verlief nicht erfolgreich"


Für Fehlercode 3100 gibt es in der Elster-Fehlermeldung Übersicht ein eigenes Thema, probiere dort mal den untersten Punkt aus: viewtopic.php?p=132465#p132465
NEUE INFORMATION (21.06.18):
Während das p12-Zertfikat durch einen beliebigen User bzw. den Partner hochgeladen werden kann, muss jeder später ausführende User seine zwei Passwörter selbst eingeben, und dies in jedem betroffenen Mandanten separat!