Seite 1 von 1

Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 22. April 2020 14:31
von Flitzpiepe
Hallo zusammen,

wir betreiben Nav 2016 auf einem Windows Server 2K12R2 und einem separatem DB Server ebenfalls 2K12R2.

Seit heute morgen kann ich über das Development Enviroment die Datenbank nicht mehr erreichen:
"The xxx Server cannot be found. Try again later or contact your system administrator "

Die Anwendung selbst läuft und kann die DB erreichen. Hat jemand eine Idee?
Im Eventlog zum System steht zur Zeit des Versuchs folgende Meldung:
A fatal error occurred while creating an SSL client credential. The internal error state is 10013.

Viele Grüße!

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 22. April 2020 15:21
von Timo Lässer
Wenn man die Datenbank über den RTC erreichen kann, aber nicht über den Dev-Client, dann klingt das für mich stark nach Berechtigungsproblemen.
Der Zugriff über den RTC erfolgt ja indirekt über das ServiceTier. Somit muss nur der "ServiceTier-User" Zugriff auf die SQL-Datenbank haben.
Der DevClient will aber direkt auf die SQL-Datenbank zugreifen, somit muss dem Windows-User Zugriff auf die SQL-Datenbank gewährt werden.

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 22. April 2020 15:34
von Flitzpiepe
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Mit dem User, mit dem ich die Entwicklungsumgebung öffne, kann ich mich manuell an der Datenbank anmelden. Daher sieht es für mich eher nicht nach einem Berechtigungsproblem aus.

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 22. April 2020 15:46
von m_schneider
Der User muss auf der Datenbank "db_owner" sein, damit der DEV-Client aufgeht.

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 23. April 2020 07:06
von Flitzpiepe
Auch das ist aktuell der Fall

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 23. April 2020 08:30
von m_schneider
Klingt nach einem Windows Problem: Link

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 24. April 2020 07:29
von Flitzpiepe
Hallo,

ich konnte den Fehler leider nach wie vor nicht beheben. Besteht die Möglichkeit nur die Entwicklungsumgebung (Object Designer) auf dem DB Host zu installieren?
Hintergrund: Ich möchte eigendlich nur eine .fob einspielen.

VG

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 24. April 2020 09:28
von sweikelt
sicherlich kannst du die DevEnv auf dem DB-Server installieren.
was sagt denn euer betreuender Partner zur aktuellen Problematik?

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 24. April 2020 10:03
von Flitzpiepe
Es ist also möglich ausschließlich die DevEnv auf dem DB Host zu installieren (ohne weitere Dynamics NAV Tools) und mich zur DB der Anwendung connecten (so wie ich es gerade vom Serverhost versuche), korrekt? Damit könnte ich dann die .fob installieren, da die Kollegen die Daten dringend benötigen.

Ich bin aktuell gar nicht mehr sicher ob das hier eine Windows oder eine Dynamics NAV Thematik ist...

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 24. April 2020 10:19
von m_schneider
Flitzpiepe hat geschrieben:Es ist also möglich ausschließlich die DevEnv auf dem DB Host zu installieren (ohne weitere Dynamics NAV Tools) und mich zur DB der Anwendung connecten ...

Ja. Sollte gehen.

Re: Development Enviroment -> Server not found

Verfasst: 24. April 2020 12:01
von sweikelt
kannst du vielleicht vorher noch prüfen, was im Advanced-Tab bei Net_type steht, wenn du dich versuchst, zu verbinden?
NetzwerkProtokoll.png