Seite 1 von 1

[Gelöst]CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 9. Dezember 2016 11:29
von ChristianH
Hallo,

mir ist CRM 2016 bekannt als sogenannte "On Premise" Installation, d.h. mit einem Setup wird das CRM System auf einem entsprechenden Server inhouse installiert und gewartet.

Es soll noch eine CRM 2016 Online Version geben. Hierzu habe ich einige Fragen:
    1.) Wird der Datenbestand (SQL Server) bei Microsoft gehostet?
    2.) Bei der On Premise Variante kann mittels einer SQL Query auf vordefinierte Views (z.B. FilteredContacts) zugegriffen werden. Wie erfolgt der Zugriff auf die gehosteten Kontakte (Protokoll, Authentifizierung)?
    3.) Kann eine Testversion eingerichtet werden?

Ist das Produkt "Microsoft Dynamics 365" die Online Variante von MSCRM2016 und Navision2017?

Viele Grüße,
Christian

Re: CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 12. Dezember 2016 10:05
von Michael Sulz
Hallo Christian,

1.) Wird der Datenbestand (SQL Server) bei Microsoft gehostet?

Ja, er wird im Microsoft Rechenzentrum in Irland und Amsterdam gehostet, wenn du in Deutschland eine Online Variante bestellst. In ein paar WOchen wird ees auch extra für Deutschland eine Deutsche-Cloud geben, dann werden die Daten bei der Telekom in Frankfurt gespeichert.

2.) Bei der On Premise Variante kann mittels einer SQL Query auf vordefinierte Views (z.B. FilteredContacts) zugegriffen werden. Wie erfolgt der Zugriff auf die gehosteten Kontakte (Protokoll, Authentifizierung)?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, der Zugriff erfolgt genauso wie bei einer OnPremise Installation. Du kannst allerdings nicht direkt im SQL Server Manager Querys ausführen.

3.) Kann eine Testversion eingerichtet werden?

Ja, du kannst jederzeit eine 30 Tage Testversion einrichten.

Re: CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 12. Dezember 2016 10:35
von ChristianH
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Bezüglich dem Zugriff auf die Kontaktdaten frage ich nach, da unsere Lösung den Zugriff benötigt. Bisher war dies möglich durch eine ODBC-Verbindung. Ist Dir bekannt, ob der Zugriff für Drittanwendungen über ein anderes Protokoll ermöglicht wird, z.B. über einen Webservice-Aufruf?

Sind Dir evtl. weiterführende Links zu dem Thema bekannt?

Viele Grüße,
Christian

Re: CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 12. Dezember 2016 13:13
von ChristianH
Hi Michael,

ich habe die Seite http://customerthink.com/dynamics-365-the-future-of-microsoft-dynamics/ gefunden, die einige interessante Informationen liefert.
Dynamics 365 kombiniert CRM und NAV in einer Lösung.

Ich bräuchte lesenden Zugriff auf Entitäten (Contacts, Accounts, Leads) bei den Produkten
-> CRM 2016 Online,
-> Dynamcis 365.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu der/den APIs. Kannst Du mir da helfen?

Viele Grüße,
Christian

Re: CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 12. Dezember 2016 14:40
von Michael Sulz
Hallo Christian,

alle benötigten Informationen findest du im SDK, das du hier herunterladen kannst
Microsoft Dynamics CRM Software Development Kit

Ein kleiner Hinweis, das englische SDK ist bereits für Dynamics 365, das deutsche ist noch für CRM 2016.

Re: CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 12. Dezember 2016 14:42
von ChristianH
Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Christian

Re: [Gelöst]CRM2016 Online - Zugriff auf Kontakte

Verfasst: 13. Dezember 2016 11:15
von Markus66
Hallo an alll.

Laut meinem Wissensstand ist NAV 2017 noch nicht in Dynamics 365 integriert und wird es auch in absehbarer Zeit noch nicht sein. Es gibt ein Dynamics 365 operations das Ax entspricht und eine Löunsg die Dynamics 365 financial heißt, für Europa aber noch nicht zur verfügung steht (voraussichtlich Q1 2017).
Der Funktionsumfang sollte jedoich etwas "kleiner" als jener von NAV 2017 sein.

Grüße
Markus