Re: Übergabe an Tobit

28. Oktober 2011 09:53

Was willst du denn nun genau raus bekommen? Die Quartale des laufenden Jahres?¿

Re: Übergabe an Tobit

28. Oktober 2011 11:16

Der Report ist so vorgefertigt gewesen, dass man zuvor einfach den Datumsbereich auf den das Ergebnis des Reposrt gefiltert werden soll manuell eingetragen wurde. Dies wird pro Quartal gemacht. Und ich dachte, dass man ausgehend vom Tagesdatum die das Start- und Enddatum nun automatisch ermitteln könnte.

So müsste man es nichr mehr händisch eingeben.

Sprich... es ist ein Datum größer dem 31.03.20XX, ich führe den Report aus und der Report weiß direkt, dass er auf das Quartal 01.01.20XX - 31.03.20XX filtern soll.
Entsprechend passiert das mit einem Datum, dass größer dem 30.06.20XX. Hier würde dann das Quartal 01.04.20XX - 20.06.20XX gefilter werden.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären :-)

Viele Grüße

Re: Übergabe an Tobit

28. Oktober 2011 11:23

Also Anfangs- und Enddatum des Vorquartals?

Den ersten Tag des laufenden Quartals kriegst du mit
Code:
calcdate('<-CQ>',today)
, den letzten ohne das Minuszeichen. Den Rest kriegst du ja wohl hin :wink:

Re: Übergabe an Tobit

28. Oktober 2011 11:34

ja, aber genau das ist mein problem! Es geht ja bei der Liste nicht um das laufende, sondern um das abgelaufene Quartal.

Sprich: es sollen Listen für das 1. Quartal 2010 gedruckt werden. Diese werden aber nie innerhalb des ersten Quartals gedruckt, sondern einen oder ein paar Tage nach dem letzten Tag des Quartals. ALso schon im nächsten Quartal. Und das ist der Punkt, wo ich dann nicht mehr mitkomme :-)

ach warte... ich versuche mal was... :-) ich glaube ich habs kapiert

Re: Übergabe an Tobit

28. Oktober 2011 11:49

Dank Deines Tipps war es dann doch ganz einfach:

Code:

BeginDate := CALCDATE('<-CQ-1Q>',TODAY);
EndDate := CALCDATE('<CQ-1Q>',TODAY);



Vielen, vielen Dank für die Hilfestellung an ALLE! Habe den Report endlich fertig, da fällt mir ein Stein von Herzen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Chris