Seite 1 von 1

Schwerer Bug im Report-Designer !!!!!!

Verfasst: 5. Januar 2006 12:46
von maxwell
Hallo zusammen,

Im Report-Designer gibt es einen fatalen Fehler (zumindest auf meiner Installation) vor dem ich Euch warnen möchte. Mich hat dieser Fehler die Arbeit eines ganzen vormittags gekostet.
Zum nachvollziehen:
1. Man erstelle einen Report mit mind. 2 beliebigen DataItems
2. Man versuche nun ein DataItem mit den beiden Buttons nach oben oder unten zu verschieben
3. Man staune über das Ergebnis !!!!!!!!!! Unbegreiflich wie so ein Fehler sich durch ein Release und ein ServicePack ziehen kann.

Der Fehler tritt auch im DataPort-Designer auf!

Gibt es hierfür bereits ein Hotfix, Ich habe noch keins gefunden.

Viele Grüße

Maxwell

Verfasst: 5. Januar 2006 13:34
von mikka
Hallo,
ich habe es mit meiner Installation im CRONUS ebenfalls probiert. (FIN4.0 ohne SP1)
Der Fehler Tritt auf egal ob der Report vorher gespeichert wurde oder nicht!:shock:
In der Version 2.6 und 3.7 Tritt dieser Fehler nicht auf !

Ersteinmal Danke für die Information, aber ohne dich Belehren zu wollen, speicherst du nicht ab und an?
Gruß Mikka

Verfasst: 5. Januar 2006 14:03
von maxwell
Hallo Mikka,

Klar speichere ich regelmäßig ab, in dem Fall ist es halt echt dumm gelaufen.

Verfasst: 5. Januar 2006 14:51
von martinst
>>Man staune über das Ergebnis !!!!!!!!!! Unbegreiflich wie so ein Fehler sich durch ein Release und ein ServicePack ziehen kann.

Wieso? Ist doch jetzt Microsoft :-(

Das waren noch Zeiten mit Version 2.xx

Verfasst: 5. Januar 2006 14:52
von mikka
:-) nobody is perfect :-)
Ich habe bei MIBUSO gesucht, aber auch nur ein kleines Toppic zu dem Thema gefunden, dass nicht weiterhilft!
Solange keine Lösung zur Hand ist, sollten wir halt aufpassen, was wir anklicken.
MFG Mikka
PS: Wenn ich etwas über Recordref und Co lernen möchte, kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich da anfange? --> Mit F1 ?

Re: Schwerer Bug im Report-Designer !!!!!!

Verfasst: 6. Januar 2006 17:45
von Otschko
Moin,

maxwell hat geschrieben:......

3. Man staune über das Ergebnis !!!!!!!!!!


Hmmm, was soll da passieren, hier bei ner 3-70B passiert nix...
Scheint aber heftig zu sein...

Gruss, Otschko

Verfasst: 6. Januar 2006 19:09
von mikka
Hallo Otschko,
bei der 3.7 ist alles OK, aber bei der 4.0 stürzt Navi ab.
Fängt an, das die Aufforderung zum Speichern kommt, bloss spreichern geht nicht, da der Button grau hinterlegt ist.
Wenn man das Fenster einfach "Zu-X´t", das ist eine nette Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
Gruß Mikka

Verfasst: 7. Januar 2006 20:17
von Otschko
Hi Mikka,

na probier ich auch mal irgendwann aus, das sieht aber nicht nach einem durchgeschliffenem Fehelr aus, wenns bei der 3.7 nich auftritt, das muss ja dann neu sein...

Gruss, Otschko

Verfasst: 28. Februar 2006 12:27
von Sorcerer
Ist zumindest in Navision 4.00 SP1 mit Hotfix (Build 21990) behoben.

Verfasst: 28. Februar 2006 13:46
von Timo Lässer
Sorcerer hat geschrieben:Ist zumindest in Navision 4.00 SP1 mit Hotfix (Build 21990) behoben.

Endlich mal gute Nachrichten ;-)
Danke für die Info. (Ich hatte mich noch nicht getraut, dies auszuprobieren.)

Verfasst: 28. Februar 2006 13:58
von Michael Schumacher
Nein, der Fehler ist in SP1 immer noch vorhanden!
hab ich gerade probiert.
Alle Fenster inklusive Navigation Pane gehen zu
(ausser der Font-Einsteller und die Properties, die aber nur grau und ohne Titel sind)
und dann kommt der freundliche Hinweis, dass man Microsoft benachrichtigen könne,
verbunden mit der Frage ob Navision neu gestartet werden soll. :evil:
Die fragen beantworte ich immer beide mit nein, weil sonst die falsche ZUP-Datei geladen wird ;-)

Verfasst: 28. Februar 2006 20:58
von Timo Lässer
Michael Schumacher hat geschrieben:Nein, der Fehler ist in SP1 immer noch vorhanden!
[...]

Es war ja auch die Rede von 4.00 SP1 mit Hotfix ;-)
Ich habe es gerade ausprobiert und der Fehler ist wirklich weg.

Verfasst: 28. Februar 2006 22:22
von Michael Schumacher
aja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

und wo gibt's den Hotfix?

Verfasst: 1. März 2006 00:50
von Timo Lässer
Bisher hatte ich den Download nur im "Partner-Bereich" zur Verfügung gestellt, da ich aber bisher keine "partnervertrauliche" Daten darin entdecken konnte und mir auch keine schlechten Erfahrungen aus der Praxis zu Ohren kamen, habe ich ihn jetzt öffentlich zugänglich gemacht.

Ihr könnt das HotFix 1 für Navision 4.00 SP1 hier im Download Center herunterladen.

Wie immer gilt: Ich übernehme keinerlei Garantie für die Funktionsfähigkeit und schließe die Haftung für jegliche Schäden (gleich welcher Art) aus.
Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr und sollte auf keinen Fall ungetestet direkt in der Produktiv-Umgebung eingesetzt werden.

Verfasst: 25. April 2006 13:06
von rotsch
Timo Lässer hat geschrieben:Es war ja auch die Rede von 4.00 SP1 mit Hotfix ;-)Ich habe es gerade ausprobiert und der Fehler ist wirklich weg.


Bin zufällig über dieses Topic gestolpert. Danke für den Hinweis auf den Hotfix. Dieser Fehler ärgerte mich schon seit langem.

Müsste man das nicht auf Partnersource finden? Ich habs das jedenfalls nich gesehen (oder übersehen)

Verfasst: 25. April 2006 16:32
von Timo Lässer
rotsch hat geschrieben:[...]
Müsste man das nicht auf Partnersource finden? Ich habs das jedenfalls nich gesehen (oder übersehen)

Da der PartnerSource etwas unübersichtlich ist, habe ich hier die wichtigsten Dateien nochmal verlinkt.