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Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 21. September 2012 09:49
von Pegasus
Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserem Lagerbestand.
Bei Bestellungen mit Vorkasse wird ja bezahlt, ohne das die Artikel dem Lager zugebucht werden können.

Navision möchte aber "Liefern und Fakturieren"....

Wie regelt ihr diese Vorkasserechnungen und Lagerbestände?

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 21. September 2012 11:14
von Kowa
Ein Vorauszahlungsmodul (Prepayment) ist erst ab Version 5 im Standard enthalten.

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 21. September 2012 11:37
von Pegasus
Ja ...Prima das es ab Vers. 5 möglich ist da etwas zu machen...aber VORKASSE gibt es ja auch vorher.... was macht ihr denn da mit den Beständen? manuelle Korrektur? vorher und nachher?

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 21. September 2012 13:18
von Patrick Ringert
Vielleicht einfach einen Lagerort "Vorkasse" nehmen und wenn die Ware kommt, eine Umlagerung buchen.

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 25. Oktober 2012 13:35
von Pegasus
Bei einem Lagerort Vorkasse wird der Lagerbestand erhöht, was nicht den Tatsachen entspricht....

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 25. Oktober 2012 14:28
von JanGD
Pegasus hat geschrieben:Bei einem Lagerort Vorkasse wird der Lagerbestand erhöht, was nicht den Tatsachen entspricht....


Wenn es da keine Kompromisse geben soll/darf, dann hilft entweder Eigenentwicklung oder Release-Upgrade.

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 26. Oktober 2012 08:26
von Mike24
Hallo,
die meisten Kunden nutzen in diesem Zusammenhang Pro-Forma-Rechnungen (analog zur Auftragsbestätigung - meist ist der Report eine Kopie der AB), die nicht (oder manuell) gebucht werden.
Die eigentliche Buchung der Rechnung erfolgt erst nach der Lieferung, so dass die Warenbestände korrekt sind.
Viele Grüße
Mike

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 26. Oktober 2012 08:52
von Pegasus
Dann sind zwar die Warenbestände ok, weil ja in echt nichts passiert ist,
aber die Salden des Kreditors stimmen nicht.

Da erscheint mir das Umlagern "das kleinere Übel" mit einer kleinen Anpassung auf den Lagerbestand (das dieser Lagerbestand des "Vorkasse-Lagers" nicht mit eingerechnet wird)

Momentan Buchen wir die Bestellung durch und ziehen den Lagerbestand durch Artikelbuchung gleich wieder ab. Gleichzeitig wird ein Buchblatt gefüllt mit diesem
"zu liefernden Artikelbestand", den das Lagerpersonal bei der Warenanlieferung verbucht.

Re: Bestellung, Vorkasse

Verfasst: 26. Oktober 2012 10:23
von Mike24
Ich würde Euch empfehlen das Vorgehen mit dem Steuerberater abzusprechen.
Sowohl bei Eurem jetzigen Vorgehen als auch beim Umlagern verlagert Ihr nämlich Kosten in eine andere Periode (von echter Rechnung auf Vorauszahlungsrechnung) und verfälscht so die GuV.

Oder macht Ihr Abgrenzungsbuchungen?