Performance Probleme mit Nav 4.0

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Re: Performance Probleme mit Nav 4.0

Beitragvon winfy » 13. März 2013 16:19

vsnase hat geschrieben:- Was wenn ich ein Raid 5 aus 6 Platten habe und darauf 3 Partitionen anlege? Wenn man nun die DB auf alle 3 Partitionen verteilt gewinnt man doch gar nichts. Ich vermute eher eine noch schlechtere Performance, da die Leseköpfe ständig für jede Datenbankdatei neu positioniert werden müssen.

Volker


Wobei RAID 5 jetzt kein gutes Beispiel fĂĽr Navision ist.

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Performance Probleme mit Nav 4.0

Beitragvon fiddi » 13. März 2013 18:02

Das wĂĽrde ich so nicht unterschreiben.
- Wer packt eine Datenbank auf eine einzelne Platte statt einem Raid?
- Was wenn ich ein Raid 5 aus 6 Platten habe und darauf 3 Partitionen anlege? Wenn man nun die DB auf alle 3 Partitionen verteilt gewinnt man doch gar nichts. Ich vermute eher eine noch schlechtere Performance, da die Leseköpfe ständig für jede Datenbankdatei neu positioniert werden müssen.


Mit einer Platte meinte Timo sicherlich eine logische Platte, die natĂĽrlich auf einem RAID (am besten 1 oder 10) liegen sollte. Ein RAID 5 erzeugt zwar mehr Plattenplatz, ist aber bei der Zugiffs- Geschwindigkeit nicht unbedingt besser.

Ob man jetzt 3 Datenbankteile auf 3 logischen Laufwerken mit 6 jeweils als RAID 1 konfigurierten Platten verteilt oder als eine DB- Datei auf einem RAID 10 aus 6 Platten muss man testen, das hängt sehr von der Hardware ab (Cache- Controller, Plattengeschwindigkeit,DB- Cache,..).
Ich hatte den Eindruck, das letzters etwas performanter ist, weil weniger Verwaltungsaufwand für den NAV- Server anfällt (nur ein DB-Teil), und man die Zugriffe auf die physikalischen Platten dem RAID-Controller überlässt, der sollte das besser können.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Performance Probleme mit Nav 4.0

Beitragvon JanGD » 13. März 2013 18:40

Timo Lässer hat geschrieben:
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Cache erhöhen und defragmentieren klingt aber vernünftig.
Vorsicht! Die Defragmentierung der NAV-Datenbank kann sogar zu erheblichen Performance-EinbuĂźen fĂĽhren, wenn die Datenbank bereits ĂĽber mehrere Festplatten verteilt liegt.
(Dabei ist es egal, ob mittels Defrag.exe oder innerhalb von NAV ĂĽber Datei -> Datenbank -> Information -> Tabellen -> Optimieren)
Im Laufe der Zeit hat NAV die Daten wild über alle Festplatten (auf welche die DB aufgeteilt ist) verteilt, so dass die Datenzugriffe mittels mehrerer Schreib-/Leseköpfe gleichzeitig erfolgen kann.
Durch die Defragmentierung werden diese Daten wieder hintereinander geschrieben, so dass nicht mehr mehrere Köpfe gleichzeitig lesen können.

Beispiel:
Datenbank ist auf drei Festplatten verteilt.
Die Daten von Verkaufskopf und Verkaufszeile liegen über alle 3 Festplatten verstreut, somit können die Leseköpfe aller drei Platten parallel arbeiten.
Wird die Datenbank nun defragmentiert, so liegen die Daten der beiden genannten Tabellen nur noch auf der ersten Festplatte, wodurch die Leseköpfe der Platten 2 und 3 nicht helfen können.
In diesem Fall sinkt die Performance auf bis zu 1/3 der vorherigen Leistung!


Also die Optimierungsfunktion in NAV und defrag.exe sind doch 2 paar Schuhe. Während sich die Optimierungsfunktion alle DB-Teile gleichzeitig anguckt ist defrag.exe pro Laufwerk anzuwenden.
Der Unterschied ist aber bei beiden Funktionen doch wie "optimiert" wird. Defrag fĂĽgt doch nur verstreute Sektoren einer Datei zusammen, um dann eine Datei "am StĂĽck" zu haben. Dabei ist es dem Programm doch egal ob da in dem Speicher eine 0 oder 1 gespeichert ist. Das System sieht nur "50 GB fdb Datei". Was dadrin vorgeht oder wie die Daten in der fdb dort aufgeteilt sind, oder wieviel von dem verbrauchten Speicher von der DB wirklich aktiv benutzt wird, ist defrag doch egal.
Ob defrag nun Vorteil oder Nachteil in der Performance bringt, hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, wie stark die Datei an sich fragmentiert ist.
Stark fragmentierte fdbs sollten nach einem defrag performanter sein, da die Leseköpfe nicht 3000 mal springen müssen um eine einzelne Sales Line zu laden bzw. zu speichern.

Da es aber scheinbar dediziierte Partitionen fĂĽr die fdbs sind, ist die Fragmentierung eher gering. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies das Problem ist.
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Vorherige

ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast