Prüfsummenfehler -> Bei Navision Datenbankenserver

16. November 2007 12:26

Hallo,

da einer unserer Server diese Woche den Geist aufgegeben hat, musste ich 3 Navision Datenbanken Server auf einem neuem Server installieren! Dies hat auch gut funktioniert leider kommt nun eine Fehlermeldung beim aufrufen der Server von einem anderem PC aus!

Fehlermeldung:
Das Netwerk arbeitet nicht einwandfrei. Ein Paket ist beschädigt worden (Ein Prüfsummenfehler)

Ich denke nicht das es wirklich am Netwerk liegt da sonst keinerlei Fehler auftreten.

Mfg HaZzard.

16. November 2007 19:51

Lässt die Datenbank im Client-Only-Betrieb öffnen?

16. November 2007 20:07

Ein gerne verwendeter Trick:
  1. Serverdienst stoppen
  2. Datenbankdatei schreibgeschützt öffnen
  3. Datensicherung erzeugen und in eine neue Datenbank zurückspielen
Ob das jetzt in deinem Fall hilft kann ich natürlich nicht voraussagen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :roll:

Wie öffne ich eine Datenbank schreibgeschützt:
"C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\fin.exe" database="\\NameDesNavisionServers\FreigabeName\PfadZurDatenbank\NameDerDatenbank.fdb", dbreadonly=1

Weitere mögliche Parameter für die fin.exe findest du in dem gleichnamigen Thema.

16. November 2007 21:59

MrBurns hat geschrieben:Lässt die Datenbank im Client-Only-Betrieb öffnen?


Ja lässt sie sich!

LG HaZz

Re: Prüfsummenfehler -> Bei Navision Datenbankenserver

23. August 2009 09:25

Ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen bekommen beim Versuch, eine Microsoft Dynamics NAV Applikation aufzurufen:

Das Netzwerk arbeitet nicht einwandfrei. Ein 'Paket' ist beschädigt worden (ein Prüfsummenfehler).
Dieser Fehler weist auf ein größeres Problem in Ihrem Netzwerk hin. Bitte prüfen Sie den Fehler in Ihrem Netzwerk. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Und danach:

Der 'Host' der TCP/IP-Verbindung antwortet nicht (TCP/IP-Fehler: ECONNREFUSED).
In der Netzwerkdokumentation sehen Sie, wie Änderungen in den 'Hosts'- und 'Services'-Dateien vorgenommen werden. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Ich konnte das Problem so beheben, dass ich auf dem logischen Laufwerk C: des Servers (auf dem auch die Serverbetriebssystem- und Daynamics NAV Programme liegen; die Datenbank liegt auf D:) mehr Platz frei gemacht habe. Als der Fehler auftrat gab es nur mehr ca. 480 MB freien Speicherplatz, nach meiner Bereinigungsaktion wieder 3,3 GB.
Gleich danach ging der Aufruf zwar immer noch nicht, aber nach einem Neustart des gesammten Servers funktioniert alles wieder wie vorher.

Ich kann mich also des Eindrucks nicht erwehren, dass die Fehlermeldung auch in Fällen auftritt, wo es gar kein Netzwerkproblem gibt. Sie ist also eigentlich fallweise irreführend.

Friedrich Mösslacher

Re: Prüfsummenfehler -> Bei Navision Datenbankenserver

24. August 2009 08:43

Hallo

Wir hatten diese Fehlermeldung bei einem Kunden auch.
Das Resultat war anschliessend eine korrupte DB die nur noch mit Hilfe von Microsoft und dem C/Dart-Tool gerettet werden konnte.
Ich würde auf jeden Fall alles genau prüfen:
- Windows Eventlog
- Evtl. zus. Logdateien Netwerkkarte etc.

Gruss