Seite 1 von 1

[Workaround] Text im Report hochkant drucken

Verfasst: 23. Januar 2009 14:54
von 42
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit um eine TextBox oder ein Label im Report hochkant auszugeben. Geht das mit Bordmitteln und wenn ja, wie?

Gruß
42

Re: Text im Report hochkant drucken

Verfasst: 23. Januar 2009 15:10
von fiddi
Hallo 42,

wenn du nur eine Textbox mit fester Größe ausgeben willst, kannst du das evtl. über den Umweg einer Bitmap machen, die du vor dem Ausdruck erstellst, und dann als Image ausgibst :wink: .

Solltest du allerdings vorhaben, Etikettendruck zu machen, dann empfehle ich dir einen Drucker, den man mit Textkommandos ansteuern kann (z.B. Zebra mit ZPL). Du musst dir dann einen Report bauen, der die Etikettendaten als Text an den Drucker schickt. (Das ist nicht ganz einfach, aber in NAV die einzige Möglichkeit).

Gruß, Fiddi

Re: Text im Report hochkant drucken

Verfasst: 23. Januar 2009 18:08
von 42
Ich hab es jetzt über ein Bitmap gelöst - ist zwar nicht die schönste Lösung aber für den momentanen Einsatz die einfachste Lösung.