[gelöst] Views/Linked Object yes

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[gelöst] Views/Linked Object yes

Beitragvon JanGD » 16. Februar 2009 11:57

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem hier, und evtl. hat jemand eine Idee/Vorschlag, die mir noch nicht eingefallen ist.

Seit kurzem funktioniert eine von 10 Sichten in Navision nicht mehr. Beim Run kommt die Fehlermeldung "Tabledata xy existiert nicht".
Nun habe ich den Job, der die Views aufbaut nochmal überprüft und der läuft ohne Fehlermeldung durch. In diesem Job wird die View erst gelöscht und dann wieder neu erstellt. Nun habe ich auch die Properties der Tabelle geprüft, und die sind nicht anders als von den Tabellen, wo die Views funktionieren.
Nun habe ich Felder und Datentypen verglichen zwischen Nav und SQL, aber auch dort keine Probleme.
Testweise habe ich Felder in den funktionierenden View-Nav-Tabellen gelöscht, aber auch dann funktioniert die Verknüpfung zur View.
Ich habe dann auch die nicht funktionierende Tabelle runtergebrochen auf wenige Spalten, aber das hat auch nicht geholfen.

Kann mir da jemand vllt. einen Tipp/Idee/Vorschlag geben?

Danke
GruĂź
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 16. Februar 2009 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Views/Linked Object yes

Beitragvon Timo Lässer » 16. Februar 2009 13:05

Meine bisherigen Erfahrungen zu Views <-> LinkedObjects:

  • Name des SQL-Views muss absolut identisch mit dem Namen der NAV-Tabelle sein
  • Namen der Felder des SQL-Views mĂĽssen absolut identisch mit den Namen der Felder in der NAV-Tabelle sein
  • Anzahl der Felder mĂĽssen identisch sein
  • Reihenfolge der Felder mĂĽssen identisch sein
  • Wenn der View ohne Mandantennamen angelegt ist, muss die LinkedObject-Tabelle in NAV als DataPerCompany=No definiert sein

Ich hoffe, dass dir diese Punkte etwas weiterhelfen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Views/Linked Object yes

Beitragvon JanGD » 16. Februar 2009 14:35

Timo Lässer hat geschrieben:Meine bisherigen Erfahrungen zu Views <-> LinkedObjects:

  • Name des SQL-Views muss absolut identisch mit dem Namen der NAV-Tabelle sein
  • Namen der Felder des SQL-Views mĂĽssen absolut identisch mit den Namen der Felder in der NAV-Tabelle sein
  • Anzahl der Felder mĂĽssen identisch sein
  • Reihenfolge der Felder mĂĽssen identisch sein
  • Wenn der View ohne Mandantennamen angelegt ist, muss die LinkedObject-Tabelle in NAV als DataPerCompany=No definiert sein

Ich hoffe, dass dir diese Punkte etwas weiterhelfen.


Danke fĂĽr die Ideen. Es lag dann doch daran, dass ich bei dem einen Objekt in der TextFile das DataPerCompany=No; vergessen hatte. Klappt nun!
Aber ich habe hier zu deinen Aussagen andere Fakten:
1. stimmt
2. stimmt
3. stimmt nicht. Man kann mehr Felder in der Tabelle haben als in der View und umgekehrt. (hab ich hier an meinen Beispielviews getestet. einfach ein paar spalten in dem nav objekt gelöscht und er nimmts trotzdem)
4. stimmt nicht. Zumindest in allen Views sind Spalte 2 und 3 vertauscht. (Dachte zuerst auch daran, dass es damit zusammenhängen könnte)
5. richtig, was auch bei dem einen Objekt der Grund war.

Danke Dir!

GruĂź
Jan
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast