[gelöst] erwartetes Wareneingangsdatum

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[gelöst] erwartetes Wareneingangsdatum

Beitragvon Bobby69 » 10. Juni 2009 13:53

Hallo, liebe Community!
Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit Bestellungen. Bei meinen Kreditoren ist eine Beschaffungszeit hinterlegt, die bei Erstellung einer Einkaufsbestellung in den Bestellkopf übernommen wird (sogar wenn ich das Bestellformular über Bestellvorschläge befüllen lasse). Trotzdem ist das "erwartete Wareneingangsdatum" gleich dem Bestelldatum und eine allfällige Lieferzeit wird ignoriert. Dadurch ist ein Artikel scheinbar mit der Erfassung einer Bestellung sofort verfügbar, was natürlich falsch ist.
Gibt es da eine Option, die gesetzt werden muss oder soll ich am verlängerten Wochenende ein bisschen Programmieren?
Servus aus Österreich,
Bobby69
Zuletzt geändert von Bobby69 am 10. Juni 2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bobby69
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2008 16:15
Realer Name: Robert
Arbeitsort: Graz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: erwartetes Wareneingangsdatum

Beitragvon Kowa » 10. Juni 2009 15:33

Diesen allgemeinen Ablauf zu den sehr komplizierten Kalkulationen der Datumsfelder in den Bestellungen habe ich mir vor einiger Zeit mal formuliert: :wink:

Das Bestelldatum wird nur bei der Erstanlage vom Kopf in die Zeilen kopiert. Jede nachträgliche Änderung im Kopf hätte eine erneute Preisfindung für die gesamte Bestellung zu Folge, wenn dieser Feldwert validiert werden würde.

Die Felder Zugesagtes, Gewünschtes, Erwartetes WE-Datum werden ebenfalls in die Zeilen übertragen, wenn in dem Datumsfeld eine Änderung stattfindet. Das zeigen die Zeilen allerdings erst an wenn der Cursor dort steht. Allerdings sind alle diese Felder voneinander abhängig und verändern auch die Werte der anderen Felder.

Gewünschtes und Zugesagtes WE-Datum werden üblicherweise von Hand eingegeben, Geplantes WE-Datum (nur in der Zeile vorhanden) und Erwartetes WE-Datum errechnet.

Eine Validierung der Nr. in der Zeile holt sich Gewünschtes WE-Datum und Zugesagtes WE-Datum, das Bestelldatum und die eingehende Lagerdurchlaufzeit aus dem Belegkopf.
Außerdem werden die Funktionen "UpdateDates" und "UpdateLeadTimeFields" in der Einkaufszeile ausgeführt.

"UpdateDates" validiert erst, wenn gefüllt, erneut das Feld Zugesagtes WE-Datum. Dadurch wird das Geplante WE-Datum gleich dem Wert von Zugesagtes WE-Datum gesetzt.

Wenn das Gewünschte WE-Datum gesetzt ist, wird dieses ebenfalls erneut validert. Diese Validierung führt immer zu einer Neuberechnung des Bestelldatums in der Zeile, weil dann anhand der Regel

Geplantes WE-Datum = Bestelldatum + Beschaffungszeit :greenarrow: Bestelldatum = Geplantes WE-Datum - Beschaffungszeit

gerechnet wird.

Die Beschaffungszeit muss ein in älteren Versionen eine einfache Datumsformel sein, eine Formel wie z.B. 2W+3T führt sonst zu Fehlberechnungen. Dafür gibt es ggf. ein Hotfix, falls eine derartige Datumsformel verwendet werden soll.

Die Beschaffungszeiten sind hinterlegbar
  • in der Tabelle Artikel/Lieferanten Katalog,
  • auf der Lagerhaltungsdaten-/Artikelkarte
  • oder beim Kreditor
(Priorität in dieser Reihenfolge).

Eventuell vorhandene Betriebskalender (mit Feiertagen,Betriebsferien) werden dabei ggf. berücksichtigt, außerdem ggf. Zustellertransportartenzeiten in der Tabelle 5790 "Zusteller Transportart" sowie deren Betriebskalender.

Für das Erwartete WE-Datum wird dann ausgehend vom Geplanten WE- Datum (geplantes: das ist der Anliefertermin an der Laderampe (Eselsbrücke: die LKW-Plane wird geöffnet)) weitergerechnet mit den Feldwerten aus "Eingehende Lagerdurchlaufzeit" (hinterlegt im Lagerort (ggf. auch mit Betriebskalender) oder, wenn dort nicht vorhanden, der Lagereinrichtung) plus "Sicherh. Zuschlag Beschaff. Zt." (auf der Lagerhaltungsdaten- oder Artikelkarte, wird meist nur bei Produktionsartikeln verwendet).
Es erfolgt also erst eine Rückwärtsrechnung und dann eine Vorwärtsrechnung, um das Erwartete WE-Datum zu erhalten, wenn das Gewünschte WE-Datum geändert wird.

Erwartetes WE-Datum = Geplantes WE-Datum + Eingeh. Lagerdurchlaufzeit + Sicherh. Zuschlag Beschaff. Zt.

Um das Bestelldatum für eine bestimmte Bestellung zu errechnen, die zu einem bestimmten Tag eingehen soll, setzt NAV das geplante gleich dem gewünschten und nimmt die Rückwärtskalkulation vor.
Um das Erwartete WE-Datum für eine Bestellung mit Gewünschtem WE-Datum zu erhalten, setzt NAV ebenfalls das geplante gleich dem gewünschten und nimmt die Vorwärtskalkulation vor.

Die Prioritäten der Felder für die Kalkulationen
  • Zugesagtes WE-Datum, wenn dieses nicht gefüllt dann
  • Gewünschtes WE-Datum, wenn dieses nicht gefüllt dann
  • Erwartetes WE-Datum, wenn dieses nicht gefüllt dann
  • Bestelldatum
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: erwartetes Wareneingangsdatum

Beitragvon Natalie » 10. Juni 2009 17:33

Schöner Beitrag, Kai, habe ich mir zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Könnte man auch in die NAV-FAQ aufnehmen.
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: erwartetes Wareneingangsdatum

Beitragvon Bobby69 » 10. Juni 2009 18:13

Vielen Dank für die umfassende und rasche Antwort!
Ich habe im Forum den Begriff "erwartetes Wareneingangsdatum" vergeblich gesucht. Scheinbar muss ich den Suchbegriff besser variieren, ich gelobe Besserung!
Der Unterschied zwischen erwartetem und geplantem Wareneingangsdatum war mir nicht bewusst. Tatsächlich wird das Feld "geplantes Wareneingangsdatum" in der "Purchase Line" wie gewünscht erfüllt. Offensichtlich hängt die Artikelverfügbarkeit mit dem geplantem (statt mit dem erwartetem) Wareneingangsdatum zusammen.

Danke!

Bobby69
Bobby69
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2008 16:15
Realer Name: Robert
Arbeitsort: Graz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: [gelöst] erwartetes Wareneingangsdatum

Beitragvon McClane » 11. Juni 2009 01:40

Sag mal, Kowa: könntest du nicht den Rest der Nav-Hilfe auch noch fix neu schreiben? :wink:

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016


Zurück zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast