Dynamics 365: Wie auf saubere Plattform umziehen?

1. Mai 2017 14:54

Unser Dynamics 365 Server funktioniert nicht mehr richtig: Der Client für Outlook kann keine Verbindung herstellen und die Menü-Leiste oben hat Darstellungsfehler. Ich habe zwar ein Ticket bei Microsoft eröffnet, aber seit über einer Woche kommen die freundlichen Mitarbeiter aus Indien nicht weiter (siehe anderer Thread von mir).

Ursprünglich gestartet sind wir mit CRM 4.0, konfiguriert von meinem Vor-Vorgänger. In CRM 4.0 wurden Anpassungen durchgeführt, die nicht supported sind, z.B. eine "Picklist" mit mehren Auswahlmöglichkeiten. Außerdem wurden einige Felder konfiguriert (.z.B. in Kontakten).
Der CRM Server wurde auf 2011 migriert (von Herrn Sulz, Danke nochmals :) ) und dann später auf 2013, 2015, 2016 und jetzt eben Dynamics 365. Ich würde jetzt gerne alle Anpassungen und unsupporteten Erweiterungen rauswerfen (werden nicht mehr gebraucht), habe aber zu wenig Ahnung von CRM. Ich habe dieses Thema geerbt, weil sonst halt niemand da ist.

Wie gehe ich am besten vor?

- Wenn ich einen neuen Dynamics 365 Server installiere und dann die Organisation importiere, dann habe ich vermutlich auch wieder alle Anpassungen und Fehler importiert - ist das korrekt?

- Wenn ich relevante Daten nach Excel exportierere (z.B. Kontakte, Firmen, Aktivitäten, Leads, Termine usw.) und diese auf einem neuen Dynamics 365-Server mit neuer Organisation importieren, dann sollte ich "sauber" sein - oder irre ich?

- Wenn ich relevante Daten nach Excel exportierere (z.B. Kontakte, Firmen, Aktivitäten, Leads, Termine usw.) und diese auf einem neuen Dynamics 365 Online importiere, bin ich dann auch "sauber"? Was ist eigentlich mit Benutzern, die es in Dynamics 365 Online nicht gibt, wie werden diese zugeordnet?

Was wären Eure Tipps für mich? Wir nutzen CRM nur rudimentär, wir müssen keine Anpassungen oder Erweiterungen berücksichtigen.

Re: Dynamics 365: Wie auf saubere Plattform umziehen?

2. Mai 2017 08:51

Hallo Juge,

nicht wundern, ich habe deinen Beitrag in das richtige Forum umgezogen.

Wie gehe ich am besten vor?
- Wenn ich einen neuen Dynamics 365 Server installiere und dann die Organisation importiere, dann habe ich vermutlich auch wieder alle Anpassungen und Fehler importiert - ist das korrekt?

Ja, genau so ist es. Auch verhält sich ein System das upgedatet wurde in Details oft anders als ein System, das neu installiert wurde.
- Wenn ich relevante Daten nach Excel exportierere (z.B. Kontakte, Firmen, Aktivitäten, Leads, Termine usw.) und diese auf einem neuen Dynamics 365-Server mit neuer Organisation importieren, dann sollte ich "sauber" sein - oder irre ich?

Ja, das ist richtig, es ist aber ein ganz schöner Aufwand alle Daten wieder richtig miteinander zu verbinden, denke nur an zusätzliche Adressen, Notizen, Aktivitäten, benutzerdefinierte Suchen, etc.
- Wenn ich relevante Daten nach Excel exportierere (z.B. Kontakte, Firmen, Aktivitäten, Leads, Termine usw.) und diese auf einem neuen Dynamics 365 Online importiere, bin ich dann auch "sauber"? Was ist eigentlich mit Benutzern, die es in Dynamics 365 Online nicht gibt, wie werden diese zugeordnet?

Ja, dann bist du auch sauber mit den oben beschriebenen Anmerkungen.
Ist ein Benutzer nicht in CRM Online vorhanden, musst du seine Datensätze einen anderen Benutzer zuordnen, in der Regel wird das der Benutzer, der den Import durchführt.