Hilfe beim Bestellvorschlag

10. November 2017 14:56

Ich benötige einmal eure Hilfe beim Bestellvorschlag von NAV.
Hoffentlich kann mir jemand Helfen unser Problem zu lösen.

Wir kaufen ca. 600 Artikel von einem Lieferanten ein.
Bestellt wird täglich. Die Bestseller werden von uns auf Lager genommen, ein Maximalbestand ist gepflegt.
Alle anderen Artikel werden mit Lagerbestand 0 (Maximalbestand) geführt. Wird ein Auftrag erfasst, läuft der Bestand ins Negative und soll automatisch nachbestellt werden.

Am besten wäre, er würde wirklich immer auf den Maximalbestand auffüllen.

Aktueller Bestand
Abzüglich Artikel in VK-Auftragen
Zuzüglich Artikel in Einkäufen
= Zu bestellende Menge

Aktuell kauft er die Artikel gar nicht ein oder er korrigiert bereits bestellte Bestellungen.
Konkret versucht er Bestellungen die bereits an unseren Lieferanten versendet sind zu stornieren um die Menge bei der aktuellen Bestellung aufzuschlagen.
Das macht aber überhaupt keinen Sinn – da die Bestellungen ja schon beim Lieferanten sind.

Wir verstehen die Logik nicht wirklich hinter dem Bestellvorschlag von Navision.
Auch dass er für jeden VK-Auftrag eine separate Bestellzeile einfügt.
Er könnte doch alle Bestellungen in denen der Artikel XYZ bestellt wird zu einer Position hinzufügen.

Für die WaWi die wir bis jetzt im Einsatz hatten, war das ein Klacks.
Und nun kämpfen wir schon seit über 6 Wochen mit dem Bestellvorschlag und dem ständigen manuellen Nacharbeiten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Alexander Schmidt

Re: Hilfe beim Bestellvorschlag

10. November 2017 15:24

Hallo,

wie war denn Die Schulung zu diesem Thema?

Das Beschaffungswesen und die Planung sind ein sehr diffiziles Thema, da braucht es einiges an Know-How, da hier sehr viele Parameter in die Berechnung einfließen. Angefangen von der Beschaffungsmethode, Losgößen- Rundungsfaktoren,...

Gruß Fiddi

Re: Hilfe beim Bestellvorschlag

10. November 2017 15:51

schmidt_as hat geschrieben:...Für die WaWi die wir bis jetzt im Einsatz hatten, war das ein Klacks...

Das ist auch für NAV ein Klacks. Die Einstellmöglichkeiten sind nur so vielfältig, dass eine pauschale Aussage hier schlecht gegeben werden kann.
Es gibt auch gute Literatur zu diesem Thema. Leider habe ich die Links gerade alle nicht. Google ist dein Freund. Und euer NAV-Partner...

Re: Hilfe beim Bestellvorschlag

10. November 2017 22:40

schmidt_as hat geschrieben:Ich benötige einmal eure Hilfe beim Bestellvorschlag von NAV.


Wie die Vorposter schreiben, das Thema ist sehr komplex.

Ich hatte unter NAV 2009 die Schulung Bedarfsplanung bei Impuls.
Leider hab ich das meiste wieder vergessen, da nur für ein Projekt 2012 gebraucht und danach nimmer.

Falls das Thema für deine Firma sehr wichtig ist, schlage ich vor, dass ihr 780 € investiert und einer von euch das Wissen dann intern weitergibt:
https://getanduse.academy/Description?ID=N10-1001

Re: Hilfe beim Bestellvorschlag

11. November 2017 00:38

Link zum Whitepaper sind hier.

MSDN: Design Details: Supply Planning