Seite 1 von 1

Report 206

Verfasst: 8. März 2018 11:19
von Hammer
Wenn ich einen Auftrag habe mit mehreren Positionen und ich die letzte Zeile auch eine Artikelzeile ist, wo allerdings die Menge 0 und der Betrag auch 0 ist, und ich das so buche für einen deutschen Kunde, also mit Steuer und allem drum und dran, bekomme ich den MwSt Block unten angezeigt, wie für einen ausländischen Kunde ohne Steuer.

Gibt es da ein Update oder hat die Probleme sonst noch jemand gehabt?
An dem Report ist bis jetzt nichts angepasst.

Bild

Bild

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 11:37
von m_schneider
Das erste was du machen musst, ist dir die Eigenschaft "Hidden" der jeweiligen Tabellenzeile anschauen. Also unter welchen Umständen wird die Zeile angezeigt. Wenn du das weißt, kannst du weitergehen und dir die Daten anschauen, welche an den Bericht übergeben wurden.

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 13:39
von sweikelt
Ich sage es mal so NAV 2018 beim Buchen:
"Für mindestens eine Belegzeile mit einem Wert im Feld "Artikelnr." ist keine Menge angegeben."

Denn es stellt sich die Frage, warum du ein Artikel ohne Menge verkaufen möchtest.
Meines Wissens nach gibt es für deinen Bericht kein Update und wenn er nicht angepasst ist, würde ich dir empfehlen, dass auch so zu lassen.
Anstatt des Artikels ohne Menge schreibst du einfach eine normale Textzeile rein.

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 14:17
von fiddi
Das in einer Rechnung eine Artikelzeile ohne Menge enthalten sein kann, ist ganz normal.
Es kommt häufiger mal vor, das aus einem Auftrag einzelne Positionen getrennt berechnet werden, und genau dann tritt dieser Fall auf.

Gruß Fiddi

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 16:30
von sweikelt
fiddi hat geschrieben:Das in einer Rechnung eine Artikelzeile ohne Menge enthalten sein kann, ist ganz normal.


das kann ja sein, führt dann aber eben zu dem Ergebnis...
Wenn ich eine Artikelzeile ohne Menge habe, kann ich die auch gleich weglassen

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 17:01
von m_schneider
Im Standard funktioniert der Report auch mit Nullmengen. Also ist die Diskussion, ob das Sinn macht oder nicht, hinfällig.

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 17:34
von sweikelt
m_schneider hat geschrieben:Im Standard funktioniert der Report auch mit Nullmengen. Also ist die Diskussion, ob das Sinn macht oder nicht, hinfällig.


nicht direkt, aber egal.
mit welchem CU-Stand hast du gestestet - dann kann Hammer den ja verwenden

Re: Report 206

Verfasst: 8. März 2018 18:27
von m_schneider
Ich habe CU12 getestet. Allerdings die AB.
Bei der Rechnung funktioniert es allerdings auch. Muss es auch. Wie fiddi schon schrieb, gibt es diesen Fall immer. Wäre es der Auftrag würde ich dir zustimmen.

Re: Report 206

Verfasst: 9. März 2018 10:45
von Hammer
Also im Angebot, Auftrag und Gutschrift funktioniert dies alles richtig.

Da ist ja auch das ganze Design in dem RDLC anders.
In diesen Reports ist das alles in einer Tabelle

In der Rechnung ist der Summenblock wo diese Ausgabe gesteuert ist, in einer anderen Tabelle und es werden im ROW VISIBLITTY bereich Felder aus der obrigen Tabelle mit dem Befehl
Sum(AmountInclVAT) <> Sum(Amount)
aus der obrigen Tabelle verglichen

In der Version 2018 ist das schon wieder anders abgehandelt

Und seit Anno Domini werden schon Artikelzeilen welche schon mit einer anderen Rechnung fakturiert wurden, oder vielleicht erst später berechnet werden, da noch nicht geliefert, mit 0 Mengen aus dem Auftrag heraus fakturiert.

Manche Kunden wollen alle Positionen auf ihrer Rechnung haben, manche nur die Positionen mit Mengenwerten.

Und wer lesen kann ist klar von Vorteil, wie am Anfang geschrieben, ist der Report absoluter Standard, ohne irgendwelche Anpassung.
Welche Version kann ich heute nicht beantworten, da ich bei einem anderen Kunde bin

Ich habe auch geschrieben in Report 206 und/oder Rechnung, da brauch ich auch nicht kommen mit im Auftrag funktioniert es.
Auch brauche ich es mit anderen Versionen nicht testen. Wie ich heute gesehen habe ist es in 2018 etwas anders programmiert und in Version 2.0 war es ganz anders :lol: vor 20 Jahren

Habe aber das Problem gestern dann noch gefunden und behoben

Re: Report 206

Verfasst: 9. März 2018 10:56
von sweikelt
Hammer hat geschrieben:Und wer lesen kann ist klar von Vorteil, wie am Anfang geschrieben, ist der Report absoluter Standard, ohne irgendwelche Anpassung.

wer hat denn was geschrieben, das dein Report angepasst wäre?

Hammer hat geschrieben:..... da brauch ich auch nicht kommen mit im Auftrag funktioniert es.

ich weiß nicht, was dich an der Diskussion gestört hat

Hammer hat geschrieben:Habe aber das Problem gestern dann noch gefunden und behoben


das ist super - sei doch bitte so nett, und teile deine Lösung und setze deinen Ursprungspost auf [gelöst]

Vielen Dank