Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

10. Oktober 2017 16:51

MVP Erik Hougaard in ungewohnter Rolle, als Interviewer von Vincent Nicolas bei der Directions NA am 19.09. (die Aussagen zum Release von NAV 2018 sind also überholt).
Interview with Vincent Nicolas from Microsoft

u.a.: Der Windowsclient (vormals RTC) bleibt wohl noch mittelfristig erhalten, aber der Fokus liegt immer mehr auf dem Webclient.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

10. Oktober 2017 17:30

Kowa hat geschrieben:... u.a.: Der Windowsclient (vormals RTC) bleibt wohl noch mittelfristig erhalten, aber der Fokus liegt immer mehr auf dem Webclient.

:roll:

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

10. Oktober 2017 18:14

Wobei mit der kommenden Version die ersten Tastaturbedienungen Einzug halten. Der integrierte PDF-Anzeiger unterstützt das. Der erste Schritt zum Wegfall des Windows Client...

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

10. Oktober 2017 18:27

Alles neue wird immer erst mal skeptisch begutachtet ;)

Ich persönlich freue mich über die Entwicklung von NAV/Dynamics.
Es fing bei den Triggern an und ging bis hin zu Visual Code und ich bin echt gespannt wo wir letztendlich landen werden.
Da wo Microsoft hin möchte, denken Sie sich ja auch nicht neu aus. In anderen Programmen wird das Ganze ja auch schon gelebt. (z. Bsp: Salesforce).

Kowa hat geschrieben:u.a.: Der Windowsclient (vormals RTC) bleibt wohl noch mittelfristig erhalten, aber der Fokus liegt immer mehr auf dem Webclient.

Finde ich auch die richtige Richtung ... WENN bestimmte Funktionen bereit gestellt werden... und das bitte nicht nur im IE.
(Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich den Webclient aber auch unserem Accounting Team nicht zumuten)
Aber endlich kein lästiges Client installieren und vor allem kein alle 3 Monate updaten mehr.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 08:43

Ted hat geschrieben:Aber endlich kein lästiges Client installieren und vor allem kein alle 3 Monate updaten mehr.


Client installieren brauchst du doch schon lange nicht mehr...Stichwort ClickOnce ;-)

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 09:02

Vergiss nicht, dass wir damit gefühlt gerade aus dem #neuland raus sind :-)

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 09:10

fiddi hat geschrieben:Kein Kunde unterscheidet ein Produkt, das sich an der 20ten Stelle im Namen unterscheidet. Niemand spricht von einem "Volkswagen Golf" allenfalls von einem "VW GOLF" meist aber nur vom "GOLF" wenn es um das Auto geht.


Schon jetzt findet man bei der Suche nach Problemlösungen für Dynamics NAV oft genug Antworten auf ähnliche Probleme in Dynamics CRM.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 09:27

SilverX hat geschrieben:Wobei mit der kommenden Version die ersten Tastaturbedienungen Einzug halten.

Gut möglich, dass ich das mit angeleiert habe :-) . Bei meinem Besuch in Lyngby im März hatte ich deutlich darauf hingeweisen, dass ich den Webclient für Anwender, die wirklich massenhaft und schnell Daten erfassen müssen, für schlicht nicht ausgereift halte.

Ted hat geschrieben:Aber endlich kein lästiges Client installieren und vor allem kein alle 3 Monate updaten mehr.

Die Browser updaten sich allerdings auch ständig (meist wegen Sicherheitslücken), und das kann auch dazu führen, dass im Zusammenspiel mit NAV auf einmal Probleme da sind, die vorher nicht vorhanden waren. Das ist MS auch schon passiert. Eine echte Lösung dafür ist auch nicht in Sicht, also möglichst immer alle unterstützten Browser bereithalten, damit man im Fall der Fälle wechseln kann.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 09:28

mideg hat geschrieben:Schon jetzt findet man bei der Suche nach Problemlösungen für Dynamics NAV oft genug Antworten auf ähnliche Probleme in Dynamics CRM.

Wobei man aber auch sagen muss, dass dort dann ähnliche oder gleiche Basiskomponenten verwendet werden und oft diese die Ursache sind.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 09:40

SilverX hat geschrieben:Wobei mit der kommenden Version die ersten Tastaturbedienungen Einzug halten.


Ich warte auf den Tag wo "Strg + Shift + C / V" funktioniert.

sweikelt hat geschrieben:Client installieren brauchst du doch schon lange nicht mehr...Stichwort ClickOnce ;-)

Ist richtig, nutzen wir meines Wissens auch... ABER ... du kannst noch soviele nützliche EMails mit dem Hinweis schreiben... es gibt immer mindestens einen Endnutzer der dir nach einem Update morgens mit "Ich komm nicht in NAV rein" kommt :p

Kowa hat geschrieben:Die Browser updaten sich allerdings auch ständig meist wegen Sicherheitslücken) , und das kann auch dazu führen, dass im Zusammenspiel mit NAV auf einmal Probleme da sind, die vorher nicht vorhanden waren.

Ist richtig, und ist gar nicht so lang her dass ich vor dem Problem stand das Chrome auf einmal keine BASE64 Strings mehr als Link öffnen konnte.
Aber, die Standard Bibliotheken im Javascript bereich (ala JQuery) bekommen die Änderungen ja auch Browserübergreifend hin.

Wovor ich an der Stelle noch etwas "angst" habe ist, dass sie mehr "Silverlight" Addons nutzen werden und wenn du die vollen Funktion nutzen möchtest musst du auf den IE umsteigen.
(War im 2015 Webclient mit der Report Vorschau so.. der Knopf 'Vorschau' wurde aber schön in allen Browsern angezeigt funktionierte aber nur mit Addon im IE - keine Ahnung ob das heute anders ist, habs nicht mehr probiert)

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 10:17

Kowa hat geschrieben:
Gut möglich, dass ich das mit angeleiert habe :-) . Bei meinem Besuch in Lynby im März hatte ich deutlich darauf hingeweisen, dass ich den Webclient für Anwender, die wirklich massenhaft und schnell Daten erfassen müssen, für schlicht nicht ausgereift halte.
das ist super, volle Unterstützung von meiner Seite. Was mich aber seit Jahren stört ist, dass die Navigation vieler Produkte von links wo Platz ist nach oben oder unten wandert. Auf 16:9/10 Monitoren, wenn nicht gerade 2k oder 4k, ist das unübersichtlich und teilweise schwierig. Aber ich schweife ab...

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 10:19

Ted hat geschrieben: sweikelt hat geschrieben:
Client installieren brauchst du doch schon lange nicht mehr...Stichwort ClickOnce ;-)
Ist richtig, nutzen wir meines Wissens auch... ABER ... du kannst noch soviele nützliche EMails mit dem Hinweis schreiben... es gibt immer mindestens einen Endnutzer der dir nach einem Update morgens mit "Ich komm nicht in NAV rein" kommt :p


öhm - du brauchst doch nix schreiben - wenn ein Update kommt, aktualisiere ich einmal die ClickOnce-Installation. Startet der User nun NAV, wird auf eine neue Version geprüft und falls vorhanden, heruntergeladen und aktualisiert - automatisch (ja ok, außer er klickt auf abbrechen).
Natürlich wenn ich einen Versionssprung (z.B.: von 2015 auf 2017) mache, muss ich doch ne Mail schreiben :oops:

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

11. Oktober 2017 10:25

Hm, dann muss ich wohl mal mit unserem Helpdesk reden. Bei uns liegt nen Installer in nem Softwarecenter und der Nutzer muss dies selbst mit 2 Klicks aktualisieren. Ich kenn mich damit allerdings viel zu wenig aus um zu sagen was da geht und was nicht.
Danke zumindest erst einmal für den Hinweis :)

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

6. November 2017 16:21

Aus Waldos Blog: Microsoft Dynamics NAV 2018 / Dynamics 365 “Tenerife”

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 16:35

Ich habe gelesen, dass ab Version 2018R2 oder später, das weiss ich nicht mehr genau, Änderungen am Standardcode nicht mehr möglich sein sollen.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Oder ist das schlicht noch zu früh, um was dazu zu sagen?

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 16:41

rotsch hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass ab Version 2018R2 oder später, das weiss ich nicht mehr genau, Änderungen am Standardcode nicht mehr möglich sein sollen.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Oder ist das schlicht noch zu früh, um was dazu zu sagen?

Quelle?

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 16:49

m_schneider hat geschrieben:Quelle?


Weiss ich leider nicht mehr, war irgendwo in einem der zahllosen Berichte, Blogeinträge oder so, die ich quergelesen habe. Wenn ich es wieder finde, stelle ich es hier ein.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 16:56

Microsoft plant, ab NAV 2018 R2 den DevClient abzuschaffen. Entwicklung erfolgt dann nur noch über AL in VS Code. Ab NAV 2018 und bis dahin bleibt es beim Zwitter; sowohl C/SIDE als auch VS Code.
Das heißt, du kannst NAV sehr wohl weiter anpassen - nur halt nicht mehr durch direktes Editieren in C/SIDE.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 16:59

Natalie hat geschrieben:Microsoft plant, ab NAV 2018 R2 den DevClient abzuschaffen...

Auch da interessiert mich die Quelle.

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 17:10

m_schneider hat geschrieben:Auch da interessiert mich die Quelle.
Mündliche Aussagen von MS auf den NAV Tech Days 2017 ;-)

Außerdem: https://totovic.com/2017/10/10/the-futu ... l-wrap-up/ (er arbeitet mittlerweile für Microsoft)
https://www.trimit.com/blog/the-future- ... ahead.html

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 17:40

Natalie hat geschrieben:Das heißt, du kannst NAV sehr wohl weiter anpassen - nur halt nicht mehr durch direktes Editieren in C/SIDE.


Danke Natalie, das beruhigt dann doch etwas :-)

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 18:07

Danke Natalie, das beruhigt dann doch etwas


Ich weiß nicht ob mich das beruhigen sollte. Was ich bisher von VS- Code gesehen habe - man möge mich korrigieren - erlaubt nur Erweiterungen.

Wenn dein Kunde aber z.B. beim Buchen- Knopf möchte (um Fehlerquellen zu reduzieren), dass der Default nicht "Liefern u. Fakturieren" sei, sondern nur "Liefern", oder das bestimmte Anwender nur Liefern dürfen, und nicht fakturieren, dann war das bisher nur eine kleine Änderung in CU 81 oder 91, die auch beim Merge keinen Ärger gemacht hat.

Wie wird das dann mit VS- Code gehen?

Gruß Fiddi

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 18:53

fiddi hat geschrieben:
Wie wird das dann mit VS- Code gehen?



Genau. Meine Rede. Ich versteh das nicht... das neue Werkzeug ist nicht adäquat dem alten. Der Lösungsraum wird extrem kleiner. Wie kann sowas eigentlich überhaupt das erste Meeting überleben?

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 18:59

Aktuell kann VS Code nur Extensions 2.0, aber es ist geplant, alles damit abzubilden.

Es gibt aber keinen konkreten Termin, weder wann man mit VS Code herkömmlichen Code schreiben kann bzw. wann für C/SIDE der Stecker komplett gezogen wird. Sobald VS Code alles Wesentliche abbilden kann, wird dieses aber passieren. Visuelle Unterstützung über Designer wird es aber in VS Code nicht mehr geben, da läuft es im Wesentlichen über Codevorlagen, die dann man nach Bedarf ausfüllt.

NAV TechDays 2017: Deep dive into the new development tools

Re: Von 'Madeira' nach 'Tenerife', NAV 2018, D365FOBE

27. November 2017 19:02

Ich habe ein interessantes Video dazu gefunden, vielleicht gibt das ja etwas Aufschluss darüber

Table_18_AL.jpg


Und hier der Link vum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XiTGbgdcTRM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.