[GELÖST] Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) tägl.

27. Februar 2019 12:38

Hallo liebe NAV Gemeinde,

heute habe ich auch mal eine Frage.

Unser Wirtschaftsprüfer bemängelt, dass unsere Lagerwerte pro Lagerort auch bei 0 Bestand teilweise negativ sind.

Wir verwenden die Durchschnittsmethode (tägl.) und regulieren jeden Tag.

Wenn ich den aktuellen Lagerwert berechne ist er durchschnittlich auch 0 über alle Läger, aber eben nicht bei den einzelnen Lagerort, wenn diese auf Menge 0 sind.
Für mich klingt das plausibel, da der Durchschnitt über alle Lagerbestände aller Lagerorte reguliert wird. Er stört sich aber daran...

Er hätte gern irgendwie eine Einstellung von Durchschnittswerten pro Lagerort, das macht für mich bei Durschnittsmethoden aber keinen Sinn, da würde man den Lagerartikel ja pro Lagerort anders bewerten und das kann doch nicht richtig sein, oder?


Wie seht ihr das?

Gruß,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 27. Februar 2019 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) tägl.

27. Februar 2019 13:21

Für mich klingt das plausibel, da der Durchschnitt über alle Lagerbestände aller Lagerorte reguliert wird.

Das ist aber einstellbar, ob das so passiert. Wie ist denn das dafür zuständige Feld "Einst.-Pr.(durchschn.)Ber.-Art" in der Lagereinrichtung eingestellt?
Bei "Artikel & Lagerort & Variante" sollten schon alle Lagerorte sauber auf Nullwert reguliert werden, wenn der Bestand dort jeweils Null ist. Bei den anderen Einstellungen in diesem Feld klappt das nicht oder wenn doch, dann eher zufällig.

Re: Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) tägl.

27. Februar 2019 14:14

Hallo Kowa,

danke für deine Expertise!

Du würdest also "Artikel & Lagerort & Variante" empfehlen, richtig?
Unser MS Partner empfiehlt uns nur "Artikel" zu nehmen, da wir auch logische Läger (Verschrottungslager, Transitlager usw.) haben und nach seiner Meinung der selbe Durchschnittspreis für alle Läger gelten solle.
Die Meinung hatte ich bisher auch vertreten.

Falls wir doch umstellen, dann sollten wir das nur zum Geschäftsjahresende machen.

Ich freue mich schon auf das Gespräch mit Controlling und Wirtschaftsprüfer. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 27. Februar 2019 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) tägl.

27. Februar 2019 14:25

Hallo,

das Transitlagerorte verfügen normalerweise über eine direkte Beziehung der Artikelposten, werden also durch die Lagerregulierung gepflegt, und sollten eigentlich keine großen Werte enthalten.

Die in Retouren- oder Verschrottungslägern enthaltenen Werte sollen doch in der Regel keinen Einfluss auf den Lagerwert deiner normalen Ware haben oder?

Gruß Fiddi

Re: Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) tägl.

27. Februar 2019 14:47

Hallo Fiddi,

ja tatsächlich kam das Problem beim WiPrü bei physischen Lägern zum tragen.

NAV würde mir beim Umstellen natürlich das komplette offene Geschäftsjahr nachregulieren. :-?
Wir sind eigentlich mit der Einstellung "Artikel" bisher gut gefahren.

Ich habe nur etwas Angst, wenn ich das umstelle, dass der aktuelle Lagerwert über alle Läger ist ja dann nur ein Durchschnitt über alle Lagerdurchschnitte und man dann wieder erklären muss warum der Lagerwert im Lager A anders bewertet wird als der gleiche Artikel im Lager B. Könnte man dann mit geschickten umlagern der Artikel dann nicht den Lagerwert signifikant beeinflussen?

Mich würde interessieren, was ihr hier Standardmäßig eueren Kunden einrichtet?
Wäre demnach bei Kunden mit mehreren Lagerorten "Artikel & Lagerort & Variante" bei euch die Empfehlung?

Gruß,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 27. Februar 2019 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) tägl.

27. Februar 2019 14:56

winfy hat geschrieben:Du würdest also "Artikel & Lagerort & Variante" empfehlen, richtig?

Ja, Nachteile sehe ich da auch keine. Ausgleichsposten werden ja auch immer nur innerhalb eines Lagerortcodes gebildet, also ist diese Einstellung konsequenter.
Die hatten die alten NAV-Versionen nicht (2.x), die kannten auch keine Lagerhaltungsdaten, und das wurde seinerzeit zu Recht bemängelt.
Auch wenn man Varianten mit unterschiedlichen Einstandspreisen hat, geht nur bei dieser Einstellung alles glatt auf Null.
Falls wir doch umstellen, dann sollten wir das nur zum Geschäftsjahresende machen.

Bei Umstellung werden rückwirkend sämtliche Posten in offenen Perioden neu bewertet. Das kann man mit einer aktuellen DB-Kopie in einem Testsystem ausprobieren und bei Erfolg notfalls auch für das aktuelle Geschäftsjahr durchziehen, wenn es hilft, den Wirtschaftsprüfer gütlicher zu stimmen :wink: .

Re: [GELÖST] Lagerwert pro Lagerort (Durschnittsmethode) täg

27. Februar 2019 15:27

Danke Fiddi und Kowa!

[GELÖST]

P.S.: Könnte man dann mit geschickten umlagern der Artikel, dann nicht den Lagerwert signifikant beeinflussen? Also eine Art totes Lager, welches teuer eingekaufte Artikel beinhaltet, die nie verbraucht werden und so den durchschnittlichen Lagerwert der Artikel über alle Läger permanent hoch halten, da sie in diesem Lagerort sehr hoch sind.