Gelöst: Vorbelegung Verkäufer

10. Oktober 2019 14:43

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne den angemeldeten User in NAV den Verkäufer bei der Erstellung einer Aktivität vorbelegen so das der User den Verkäufer nicht auswählen muss sondern sich selbst als angemeldeter User=Verkäufer gesetzt ist.

Beispiel:

Angemeldeter User: domain\fframbach
Verkäufer: fframbach (Verkäufercode = fframbach)

Freue mich auf eure Hinweise.
Zuletzt geändert von fframbach am 15. Oktober 2019 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorbelegung Verkäufer

10. Oktober 2019 17:01

Hallo Frank,

hast Du denn in der Benutzereinrichtung dem User den Verkäufercode zugewiesen? Dann müsste der Standard das doch sowieso schon vor belegen oder täusche ich mich da?

Wenn nicht, dann kannst Du das denke ich nur über eine Programmierung lösen.

Viele Grüße

MoD85

Re: Vorbelegung Verkäufer

10. Oktober 2019 17:41

Der Verkäufer wird am Debitor gepflegt. Alles andere ist Anpassung. Mit einem Event sollte es jedoch einfach gehen.

Re: Vorbelegung Verkäufer

10. Oktober 2019 18:53

Da hast Du schon absolut recht, dass der Verkäufercode im Debitor hinterlegt wird.

ABER man kann in der Benutzereinrichtung einem User einen Verkäufercode zuordnen und dieser wird dann beim Erstellen der Aktivität automatisch vorbelegt, das ist ja genau das was Frank möchte.

zu finden unter: Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Benutzer/Benutzer Einrichtung

Feld:
- Benutzer-ID (im Normalfall "Windows-Login")
- Verkäuf.-/Einkäufercode

Viele Grüße

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 07:09

Das muss dann ab 2018 neu sein.

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 07:57

Das ist glaube ich schon seit NAV 2.x so, das der Verkäufer aus der Benutzereinrichtung kommt, wenn im Debitor/ Kreditor nichts hinterlegt ist. (Zumindest war das in unserer Lösung schon immer so)

Gruß Fiddi

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 09:27

Hallo und Guten Morgen,

in der Benutzereinrichtung ist der Verkäufer dem User zugeordnet aber leider erfolgt keine Vorbelegung in den Aktivitäten.
Wenn ein Verkäufer am Kontakt steht wird die Vorbelegung durchgeführt. Wenn ich den Verkäufer am Kontakt entferne dann keine Vorbelegung.
Habt Ihr noch eine Idee?
Wie wäre die Event Vorgehensweise umzusetzen?

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 11:00

fiddi hat geschrieben:...Zumindest war das in unserer Lösung schon immer so...

Genau und das ist auch meist das Problem, welches mich auch beschäftigt.

fframbach hat geschrieben:...
Wie wäre die Event Vorgehensweise umzusetzen?

siehe Anhang.
Man könnte es auch OnOpenPage(Edit:/OnNewRecord) hängen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das sauber funktioniert. Muss man testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von m_schneider am 11. Oktober 2019 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 13:00

Wenn dann nur in NewRecord.

GrußFiddi

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 14:03

fiddi hat geschrieben:Wenn dann nur in NewRecord.

GrußFiddi

Hast ja Recht.

Re: Vorbelegung Verkäufer

11. Oktober 2019 16:56

Hab ich immer. Das glaubt mir nur keiner. 8-) :lol: :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Gelöst: Vorbelegung Verkäufer

15. Oktober 2019 11:34

Vielen Dank und Grüße