Seite 1 von 1

NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 19. Oktober 2019 15:15
von take
Guten Tag zusammen,
Vorab: Wir arbeiten an einem Projekt für die Uni. Unsere Erfahrungen mit NAV beschränken sich auf die Anwendersicht in ein paar Übungsfällen.

Wir sollen nun NAV 2015 auf Nav 2018 Upgraden.

Bei dem Upgrade sind wir nach dieser Anleitung voregangen:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ation-code

Bei dem Importieren der Objekte (Punkt 5) stehen wir allerdings nur vor dem Problem, dass wir die Meldung: "sie haben keine Berechtigung zum ausführen von 'datei, import, text', System erhalten.
Dazu haben wir folgenden link bereits gelesen: viewtopic.php?f=64&t=27694

Aber wie bekommen wie die Objekte als .fob ?

Generell sind wir aufdem Gesamten Gebiet äußerst Ahnungslos und wenn Ihr weiterführende Links etc empfehlen könnt, würden wir uns darüber auch freuen.

Danke vorab und einen schönen Samstag

Re: NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 21. Oktober 2019 08:25
von ERP-Berater
Ihr habt eine Lizenz, die das nicht erlaubt.
Wendet euch bitte an einen NAV Partner.

Re: NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 21. Oktober 2019 08:35
von sweikelt
wenn ihr NAV updaten sollt, dann muss euch auch eine entsprechende Lizenz zur Verfügung gestellt werden - deine Uni sollte sich darum kümmern

Re: NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 21. Oktober 2019 08:53
von fiddi
Hallo,

wenn ihr keine geänderten Objekte habt, d.h. ihr wollt eine Cronus Datenbank NAV 2015 von der CD auf eine Cronus Datenbank NAV 2018 updaten, dann nimmst du die Nav 2018- FOB-Objekte aus einer NAV2018- Cronus und importierst diese in deine "zu aktualisierende" NAV2015 Datenbank als Update- Objekte. Dafür benötigst du keine Entwickler- Lizenz.
Das wäre allerdings ein sehr weltfremdes Szenario, weil ich - und ich denke die meisten anderen hier im Forum auch - noch kein unmodifiziertes NAV System gesehen haben. Und dafür benötigst du dann die Entwickler- Lizenz, die auch Textdateien verarbeiten darf.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 22. Oktober 2019 18:23
von take
Hallo Zusammen,
Okay - das hatten wir fast schon vermutet aber dann wissen wir jetzt wo wir dran sind und können bei der Uni Nachfragen.

Vielen lieben dank für eure schnelle Hilfe, auch bei einer solchen Anfängerfrage :)
Grüße

Re: NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 5. Dezember 2019 13:23
von take
Hallo zusammen,
Aktuell steht die Frage aus welche Lizenz wir überhaupt brauchen
folgendes ist der Plan:
1) on-premises Betrieb
2) ca. 150 Studenten pro Semester werden das System nutzen

Dies spricht nach dem Licensing Guide für die Perpetual Lizenz
Kann man mit dieser auch die Migration von 2015 auf 2018 durchführen oder benötigt man dafür noch eine extra Entwickler Lizenz?
Wir würden uns auch über quellen freuen wo wir uns weitergehend informieren können, allerdings haben wir keinen Partner Account (mehr)

Vorab und wiedermal - vielen Dank

Re: NAV 2015 -> 2018

Verfasst: 5. Dezember 2019 19:09
von enh
Upgrading to Microsoft Dynamics NAV 2018
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... namics-nav