Seite 1 von 1

Anlagenbuchhaltung halbjahres Abschreibung bzw. Verkauf

Verfasst: 14. November 2019 15:27
von Navler123
Hallo!

Folgende Thematik. Ich würde gerne folgendes in der Anlagenbuchhaltung abbilden.

Einkauf 01.11.2017 (Afa Startdatum 01.07.2019 um eine Halbjahres AFA) 30.000
AFA per 31.12.2017 = 5.000 (macht das System richtig)
AFA per 31.12.2018 = 10.000 (macht das System richtig)
Verkauf per 30.09.2019 um EUR 10.000 (erwartete AFA wäre 10.000 - das bekomme ich aber nicht hin)


Beim Verkauf sollte mir das System nochmals eine Ganzjahreabschreibung machen also 10.000. Wenn ich die AFA bis 31.12.2019 berechne und dann den Verkauf per 30.09.2019 mache
erhalte ich folgende Fehlermeldung "Das Abgangsdatum mit dem Anlagencode xxx muss das letzte Datum im AfA Buchcode".


Habe das ganz schon mit der US Halbjahresregel versucht und das Feld "AFA bis Anlagedatum verwenden" in der Verkaufszeile mit 31.12.2019 befüllt. Dies lässt er aber leider auch nicht zu. Irgendwer eine Idee wie ich dies umsetzen könnte? Dies ist eine gesetzliche Vorschrift in Österreich und sollte daher ja irgendwie einrichtbar sein.

Re: Anlagenbuchhaltung halbjahres Abschreibung bzw. Verkauf

Verfasst: 14. November 2019 21:02
von enh
Ich bin überfragt wie die "US Halbjahresregel" funktioniert, habe da nur mal kurz mit rumgespielt und die Abschreibungsberechnung in meinem Beispielsfall nicht nachvollziehen können... :-)

Daher mal allgemein: Nach dem Datum einer Verkaufsbuchung kann es keine andere Buchung geben. Wenn du den Verkauf zum 30.09.XX buchst kannst du nicht zum 31.12.XX Abschreibung buchen, weder vorher noch hinterher. Du müsstest die Abschreibung manuell buchen bevor du den Verkauf buchst.

Re: Anlagenbuchhaltung halbjahres Abschreibung bzw. Verkauf

Verfasst: 15. November 2019 16:06
von Kowa
enh hat geschrieben:Ich bin überfragt wie die "US Halbjahresregel" funktioniert

Vermutlich so: Half-year convention