Seite 1 von 1

Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 17. Februar 2020 12:04
von CronusAG
Hallo Community,

ich habe leider das Problem, dass ich beim Buchen von Artikel (eine Chargennummer zugeordnet) im Artkiel-Buch-Blatt, die Chargennummern nicht bei den Posten berücksichtigt werden. Als Lagerabgangsmethode wurde FIFO ausgewählt. Er bucht die Artikel auch nach dem Verfahren, aber er zieht die Chargennummern nicht in betracht.

Re: Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 17. Februar 2020 12:31
von fiddi
Hallo,
wie ist denn die Artikelverfolgung beim Artikel eingerichtet?

Gruß Fiddi

Re: Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 18. Februar 2020 13:10
von CronusAG
Ich habe mir das angeschaut. Ist alles so richtig mit der Artikelverfolgung. Woran kann es noch liegen?

Re: Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 18. Februar 2020 13:14
von fiddi
Hallo,

was ist denn "richtig"?

Gruß Fiddi

Re: Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 18. Februar 2020 14:17
von Kowa
Im Standard funktioniert das definitiv.
Wenn die Chargennummern in den Artikelposten vorhanden sind und der Artikelverfolgungscode bei "Chargennr.-spezifische Verf." einen Haken hat, müsste diese Codestelle in Codeunit 22 (Funktion ApplyItemLedgEntry) geprüft werden. Die filtert beim Artikelpostenausgleich in diesem Fall die Posten nach der gleichen Chargennummer.
Chargenlagerabgang.png

Oder wurde der Ausgleichsposten vor der Buchung manuell ausgewählt?

Re: Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 18. Februar 2020 15:06
von CronusAG
Danke,

der Haken wurde nicht gesetzt. Wenn ich den Haken setzen möchte, dann taucht die Fehlermeldung: "Für den Artikel ... sind Posten vorhanden. Das Feld Seriennr.-spezifische Verf. kann nicht geändert werden.". Welche Optionen stehen mir zur Verfügung?

Re: Buchen mit Chargennummern

Verfasst: 18. Februar 2020 15:52
von fiddi
Hallo,

da kann dir wahrscheinlich nur euer Partner helfen, denn überall wo der Artikel benutzt wurde/wird muss die Chargennummer nachgetragen werden, bevor der Artikel damit verwendet werden kann. Und dann muss der neue Verfolgungscode hart im Artikel eingetragen werden.
Alternative: Du erstellst einen neuen korrekt eingerichteten Artikel, und arbeitest mit dem weiter.

Ob das eine oder das andere möglich oder nötig ist, hängt von eurer Arbeitsweise ab.

Gruß Fiddi