Seite 1 von 1

[Gelöst] Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 11:22
von Yvi
Hallo Zusammen,

ich habe da wieder ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Und zwar bin ich gerade dabei einen Report zu erstellen welcher einige Informationen über den Artikel ausgibt.
Zusätzlich möchte ich das Bild welches dem Artikel (Artikelkarte -> Artikel -> Bild -> Bild importieren) hinterlegt wurde ausgeben.

Wie kann ich das denn machen? Kann ich das Bild in den Report einbinden damit das auch mit angedruckt wird?

Ich habe in der Item Tabelle geschaut, bei den Artikeln bei denen ein Bild hinterlegt ist, steht im Feld Picture ein *
Ich habe das Feld Picture auch schon in meinem Report eingebunden, allerdings wird jetzt da der * ausgegeben und kein Bild.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank & Beste Grüße,
Yvi

Re: Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 11:35
von RaiNav
Hallo Yvi,

ja die imporiterten Bilder können ausgedruckt werden.
Intern werden diese in einem Blob-Feld gespeichert.
Aus diesem Grund muß vor dem Druck im OnAfterGetRecord-Trigger der Befehl Calcfields(item.picture) eingetragen werden.
Trotzdem gibt es da noch Probleme: Das Feld kannst Du nur auf eine feste Größe einstellen, deshalb müssen die Bilder alle dieselbe Größe haben, sonst druckt er sie nicht ganz aus.

Re: Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 12:27
von Yvi
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Ja das mit der Größe muss man dann sehen wie wir das am besten lösen.

Aber einfach nur den Befehl "Calcfields(item.picture)" im Report in den OnAfterGetRecord-Trigger?

Das hätte ich jetzt gemacht aber das ändert gar nichts. Es wird weiterhin nur der * ausgegeben?!

Danke & Grüße,
Yvi

Re: Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 12:44
von RaiNav
Sorry falsche Syntax: Item.CALCFIELDS(Picture); ist richtig

Wo der Befehl eingetragen werden muss, bitte ausprobieren, im ONAFTERGETRECORD müßte aber richtig sein.

Re: Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 13:53
von Yvi
Hallo,

funktioniert leider auch nicht... Passiert auch nichts, es werden immer noch die * ausgegeben. :-(
Ausser ich schreibe den Befehl in Item - OnPreDataItem(), dann kann ich den Report nicht mehr ausführen, Fehler: Artikel '' existiert nicht.
Ansonsten veränder sich gar nix, egal in welchen Trigger ich den Code rein mache..

Danke & Gruß,
Yvonne

Re: Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 13:58
von Natalie
Kann es sein, dass du versuchst, das Feld Picture in einer Textbox darstellen?
Du musst eine PictureBox verwenden.

Re: Artikelbild in Report andrucken

Verfasst: 18. November 2010 14:02
von Yvi
Hallo,

ach Gott, ja... :oops:

Ich habe mir das Feld einfach über das field menu geholt, hätte gedacht das wäre dann das Richtige.

Vielen Dank!!!!! :-)

Grüße,
Yvi