[Gelöst] ungewollter Seitenumbruch im Report

27. April 2006 09:51

ich habe schon häufiger das Problem gehabt, dass in einem Report (zB Rechnungsdruck) ein Seitenumbruch, teilweise schon nach der ersten Rechnungszeile erfolgt, obwohl scheinbar noch genügend Platz auf der ersten Seite ist.
Kennt jemand dieses Problem?
Zuletzt geändert von mespelage am 28. April 2006 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

27. April 2006 10:08

Ja, dieses Problem kenne ich. Meistens kommt es daher, dass die Footer-Section so gross ist, dass sie nicht mehr zusammen mit den vorangehenden Sections auf eine Seite passt. Halte mal die beiden Seiten übereinander gegen das Licht. Dann solltest du das schnell erkennen.

27. April 2006 10:13

ich denke nicht, dass das Problem ist. Auf der zweiten (letzten) Seite sind dann mehrere VK Zeilen und der Footer

27. April 2006 10:19

Ja, wenn auf der letzten Seite nochmal VK-Zeilen kommen, lag ich wahrscheinlich falsch mit meiner Vermutung.

Hast Du ev. irgendwo auf einem Trigger 'CurrReport.NEWPAGE' abgesetzt? Oder auf einem DataItem die Properties 'NewPagePerGroup' oder 'NewPagePerRecord' auf JA gestellt?

27. April 2006 11:05

nein, definitiv nicht
es werden allerdings einige sektions ausgeblendet (
If ??? THEN CurrReport.SHOWOUTPUT(FALSE)

27. April 2006 11:19

Kann es viell. an einem "KeepWithNext" liegen?

27. April 2006 11:28

habe ich in alle Richtungen probiert, kein Erfolg

27. April 2006 11:45

Ist ev. ein zu grosser unterer Rand definiert im Report? Oder hast du zwei Footer-Sections im Report? So was beisst sich zum Teil.

27. April 2006 12:11

ich hatte 2 Footer. Das halt allerdings verursacht, das eine dritte Seite angefügt wurde, die nur mit dem Header gefüllt war.
Mein jetziges Problem wird hiervon nicht berührt

27. April 2006 13:16

Tja, jetzt wirds schwierig. Mit fällt im Moment nichts Weiteres mehr ein.

Vielleicht weiss jemand anders noch Rat...

27. April 2006 13:27

Stell deinen Report mal zum Download bereit. Anschauen kann man sich´s ja mal...

27. April 2006 17:29

Wenn bei einem sehr komplexen Report sehr viele Sections mit CurrReport.SHOWOUTPUT unterdrückt werden, reserviert Navision trotzdem ein klein wenig Platz für die (unterdrückten) Sections.
Du kannst das Problem lösen, wenn du diese Sections in ein untergeordnetes Ganzzahl-DataItem verschiebst und das DataItem mit CurrReport.SKIP bzw. CurrReport.BREAK überspringst.
(Bitte nicht vergessen, das Ganzzahl-DataItem auf Nummer = 1 abzugrenzen!)

28. April 2006 08:16

mit dem Ganzzahl-Dataitem hat funktioniert.

Vielen Dank an Timo und an alle anderen

mfg

Michael

29. April 2006 01:27

Das Problem mit dem Reservieren des Platzes für den Footer taucht in der Regel dann auf, wenn PlaceInBottom auf yes steht, und kommt daher, dass Navision vorher ja noch nicht weiss, ob der Footer gedruckt wird, oder nicht.

29. April 2006 12:50

Das Problem existiert nicht nur bei den Footer-Sections, sondern tritt bei jeder Section-Art auf, die mit CurrReport.SHOWOUTPUT := FALSE unterdrückt wird.

29. April 2006 12:59

ist mir bei anderen als den PlaceInBottom-Footern aber noch nie aufgefallen, und in meinen Reports für die Vorgangsbelege mache ich exzessiven Gebrauch davon, speziell um bei einem bestimmten Bereich der Zeilenanzahl zusätzliche Zwischenräume einzufügen, damit eben genau dieser Effekt, dass auf der Vorletzten Seite kein Footer und auf der letzen kein Header erscheint, zu vermeiden.

6. Juli 2006 10:40

Nachtrag, Zusatzinfo
Bei der Version 4.0 SP2 ist die mitgelieferte fin.exe daran schuld. Es gibt jetzt allerdings eine neue fin.exe (16.05.2006) die dieses Problem behebt.

mfg Michael

6. Juli 2006 12:36

Timo Lässer hat geschrieben:Das Problem existiert nicht nur bei den Footer-Sections, sondern tritt bei jeder Section-Art auf, die mit CurrReport.SHOWOUTPUT := FALSE unterdrückt wird.

Dieses Problem tritt mittlerweile wohl nur noch bei älteren Clients auf. Bei Benutzung mit z.B 4.0 SP1 Clients ( gefixte Version ) habe ich diesen altbekannten Effekt nicht mehr festgestellt.

30. November 2006 14:32

In einem aktuellen Fall (NAV 4.0 SP1 - Build 21990) tritt dieses Problem noch auf.
CurrReport.SHOWOUTPUT := FALSE; reserviert weiterhin ein klein wenig Platz, welches sich dann (wenn genügend Sections unterdrückt werden) in einem vorzeitigen Seitenumbruch auswirkt.