Seite 1 von 1

[Gelöst] Frage zu Kundenlizenzen bzw. Granule

Verfasst: 30. August 2006 16:12
von mgerhartz
Hallo zusammen,

kurze Frage. Wenn ich auf unserem Testsystem die Kundenlizenz importiere bzw. ändere, dann bekomme ich beim Versuch einen Report laufen zu lassen folgende Fehlermeldung:

"Kein Lesezugriff auf die Tabelle xyz erlaubt"

Mit der Entwicklerlinzenz gibts keine Probleme. Habe auch schon versucht zusätzlich in der Rolle Zugriffsrechte auf die Tabelle zu hinterlegen. Kein Erfolg.

Hängt das mit der Lizenz des Kunden zusammen? Sind ggf. zu viele Objekte angelegt worden und die Kundenlizenz reicht nicht aus, um die neue Tabelle zu benutzen?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Markus

Verfasst: 30. August 2006 16:22
von Michael Schumacher
genau so ist es, wenn die Lizenz nicht die Tabelle beinhaltet, kannst du sie nicht verwenden, ausser, wenn sie nur als Temporäre Tabelle genutzt wird.
wenn es also nur darum geht, Daten temporär für den Report zusammenzustellen, setze in den Properties die Eigenschaft Temporary auf yes

Verfasst: 30. August 2006 16:55
von mgerhartz
Hi Michael,

dank für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich mal dumm fragen: Wo genau finde ich das Property (temporary = Yes). Habe in den Table Properties nichts gefunden. Und noch 'ne Frage. Bedeutet das, das die Anzahl der Tabellen, die der Kunde in seiner Lizenz frei hat, ausgeschöpft ist? Falls ich heute nicht mehr antworte, dann melde ich mich morgen. Trotzdem danke für die Infos.

Grüße

Markus

Verfasst: 30. August 2006 17:10
von rotsch
Das Property 'Temporary' findest du nicht direkt auf der Tabelle, sondern nur auf Record-Variablen, die du in irgendeiner Codeunit, einer Form oder einem Report definierst.

Eine Lizenz enthält immer ganz genau die Objekte, die verwendet werden können. Das ist aber nicht auf die Anzahl beschränkt, sondern auf die zulässigen, rsp. lizenzierten Objektnummern

Verfasst: 31. August 2006 17:05
von mgerhartz
Hi Roger, vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich total vergessen. Werde es gleich mal ausprobieren.

Grüße

Markus