Seite 1 von 1

Filter auf einem Report sollen nicht gespeichert werden

Verfasst: 18. September 2006 15:41
von NavHummel
Hallo,

ich habe einen Report gebastelt und möchte, dass die vom User gesetzten Filter auf den DataItems beim nächsten Start des Reports nicht gespeichert werden! Also quasi ein Reset der Filter.

Geht das? Wenn ja, wie?

Habe schon mit den Properties der Request Form gespielt, leider ohne gewünschtes Ergebnis. Ich denke mal, die Properties gelten nur für die Controls auf eben dieser Request Form.

Verfasst: 18. September 2006 15:48
von Max
in der Request Form gibt es ein Propertie "SaveValues"
das must du auf "nein" stellen

Verfasst: 18. September 2006 16:39
von NavHummel
Max hat geschrieben:in der Request Form gibt es ein Propertie "SaveValues"
das must du auf "nein" stellen


Danke, aber das habe ich auch schon versucht, das funktioniert leider nicht.

Verfasst: 18. September 2006 19:30
von Michael Schumacher
wird der Bericht denn mit Filtern aufgerufen?
wenn ja, musst du beim Aufruf Hand anlegen und die Filter entfernen.
Ansonsten könntest du im OnPreReport-Trigger oder im OnOpenForm der RequestForm die fraglichen Filter mit
DataItemName.Setrange(Feldname);
zurücksetzen.

Verfasst: 18. September 2006 20:01
von SilverX
Ich stand mal vor dem selben Problem. Leider konnte ich es auch nicht wirklich 100% elegant lösen.

Beim Aufruf eines Reports wird zuerst OnInitReport(), dann Form - OnInit() und anschließend die PrinterSelection aufgerufen. Die gespeicherten Filter werden offensichtlich danach aus der ZUP geholt bzw. daraus befüllt. Also keine Möglichkeit einzugreifen. Aber:

1. Möglichkeit: Filter über ReqForm nachprogrammieren (unflexibel)
2. Möglichkeit: Über REPORT.RUN/RUNMODAL einen "leeren" Datensatz übergeben. Dieser Initialisiert dann zumindest die Filter des ersten DataItem neu. Nachteil halt, funktioniert nur fürs erste DataItem und ist nicht von überall problemlos aufrufbar.

3. Möglichkeit: Jemand hat eine echte Lösung parat :idea:

Verfasst: 19. September 2006 09:08
von NavHummel
Der Bericht wird aus dem Objekt-Designer heraus aufgerufen. Er ändert Datensätze in mehreren DataItems, die er nacheinander durchläuft. Die DataItems befinden sich also alle auf der ersten Ebene.

Naja, dann muss man halt wirklich jedes Mal alle DataItems nach Filtern durchsuchen und diese dann entfernen.

Die Zup ist schon klasse, aber hier... :wink:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Danke an alle!

Verfasst: 19. September 2006 14:27
von Kowa
Wenn der Bericht aus dem Objekt-Designer aufgerufen wird, genügt ein compilieren vor dem Start, um alle gesetzten Filter zu entfernen.