Seite 1 von 1

Erstellen eines Kontakts / Kreditor

Verfasst: 27. Oktober 2008 16:58
von Yvi
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem beim erstellen eines Kontaktes oder Kreditoren.

Oftmals erscheint beim erstellen eines neuen Kreditor die Meldung, der Kontakt xxx ist bereits vorhanden.
Es sind aber für Kreditoren und Kontakte verschiedene Nummernserien hinterlegt. Jedoch bringt er da immer wieder was durcheinander.
Wenn ich dann die Nummernsereien mit den zu letzt verwendeten Nummern wieder korrigiere dann funktioniert es meistens wieder....

Sobald ich dann einen Kontakt erstelle wird dieser automatisch zu einem Kreditor und umgekehrt.
Somit habe ich Sie dann immer doppelt, einmal Kreditor, einmal Kontakt.

Kennt von euch vielleicht jemand diese Probleme oder kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön!

Gruß

Re: Erstellen eines Kontakts / Kreditor

Verfasst: 29. Oktober 2008 12:35
von McClane
Das nervige Erstellen eines Kontakts beim Erstellen eines Kreditors lässt sich verhindern, wenn man in der Einrichtung Marketing&Vertrieb, Reiter Synchronisation, den Geschäftsbeziehungscode löscht. Interessant könnte hier auch noch der Reiter Übernahme sein, da hier eingestellt wird, welche Änderungen auf der Kreditorenkarte sich bis zu den Kontakten durchschleifen. Insbesondere die Weitergabe der Adressdaten ist manchmal gar nicht so nett, wenn ein Kontakt in einer Zweigstelle sitzt.

Allerdings kriege ich den umgedrehten Weg (neuer Kontakt führt automatisch zu einem neuen Kreditor) nicht nachvollziehen, auch deine Fehlermeldung nicht.

Re: Erstellen eines Kontakts / Kreditor

Verfasst: 14. November 2008 11:33
von Yvi
Hallo,

vielen Dank für deinen Hilfe.
Seit ich den Geschäftsbeziehungscode zu den Kreditoren gelöscht habe tritt keiner der Fehler mehr auf.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit meinen Kontakten... :-D
Beim eintragen des Firmennamens im Kontaktformular kommt ab und zu der Fehler:
"Überlauf bei der Typkonvertierung von Text to Text".
Dann kann man zum Beispiel das letzte Wort nicht mehr hineinschreiben, nimmt man das letzte wort weg,
funktioniert es wieder.... Die Länge der Zeichen würde auch reichen!?

Das ist ein ganz normales Textfeld...

Vielelicht kennt ja einer von euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Dankeschön!

Gruß!

Re: Erstellen eines Kontakts / Kreditor

Verfasst: 14. November 2008 11:41
von Natalie
Yvi hat geschrieben:Beim eintragen des Firmennamens im Kontaktformular kommt ab und zu der Fehler:
"Überlauf bei der Typkonvertierung von Text to Text".


Könnte es sein, dass ihr mal per Individualentwicklung oder als Teil einer Branchenlösung Feldlängen im Kreditoren-/Kontakstamm erweitert habt?
Wenn ja, sieht es so aus, als wäre die Erweiterung nicht für alle notwendingen (Folge-)Felder durchgeführt worden.

Wenn du den Debugger mitlaufen lässt, siehst du, an welcher Stelle zu wenig Platz reserviert worden war und kannst es ggf. selbst beheben.