Automatischer Start des Navision-Client

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon NAVGATOR » 25. Februar 2009 16:49

Hallo liebe NAV-Freunde,

es handelt sich hier um eine prinzipielle Frage:

Ich möchte den Navision- Client automatisch starten. Bei den geplanten Task sollte ebenfalls eine bestimmte CODEUNIT ausgeführt werden.
Im Klartext: Sever xy soll um 23:45 Uhr die exe( hier der Navision-Client) und dann autmatische eine bestimmte CODEUNIT ausfĂĽhren. Was soll ich meinen Server sagen?

MfG Alex
NAVGATOR
 
Beiträge: 189
Registriert: 15. Januar 2009 22:26
Realer Name: Alex
Arbeitsort: Neuried
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC18

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 25. Februar 2009 17:01

Über Parameter lässt sich nicht steuern welche Codeunit ausgeführt werden soll. Du musst ihm das in der User Login - Codeunit (weiß den Namen nicht genau) mitteilen.
Das ganze sollte doch so eine Art Verarbeitung sein, oder? Ich gebe da einen ganz guten Tip: Baut oder kauft euch eine Lösung, die zeitgesteuert Reports, Dataports und Codeunits ausführt.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon NAVGATOR » 25. Februar 2009 17:48

Das ganze ist ja ein Versuch das selber zu bauen-und eben möglichst nicht zu kaufen :-D
Danke das werde ich mal ausprobieren
NAVGATOR
 
Beiträge: 189
Registriert: 15. Januar 2009 22:26
Realer Name: Alex
Arbeitsort: Neuried
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC18

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon StephanS » 25. Februar 2009 18:24

Hallo, Alex!

Zum Thema "Navision-Client automatisch starten": Zu diesem interessanten Thema kann ich keine Lösung bieten. Wir haben vor einiger Zeit selbst intensiv danach gesucht.
Zum Thema "Navision-Client soll automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Objekt ausführen": Hier fällt mir das Objektaufrufplaner - Paket ein (siehe "Job Scheduler ..." - Objekte), das meines
Wissens nach im Standard enthalten ist. Wir verwenden 4.03 und benutzen den Objektaufrufplaner in einer sehr ausgefeilten Art und Weise schon mehrere Jahre, um unsere mandantenĂĽbergreifenden Aktionen
automatisch ausfĂĽhren zu lassen.

Wenn du am Server einen Client "laufen" lässt und den Objektaufrufplaner so einrichtest, dass er um 23:45 Uhr eine Codeunit startet, wird er dies auch relativ zuverlässig erledigen.
Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass du eine Lizenz "verbraten" musst, die den eigentlichen Usern so nicht mehr zur Verfügung steht.
Vorteilhaft ist, dass du sehr viele unterschiedliche Jobs einrichten und ausfĂĽhren lassen kannst.

Wenn du mit diesem Nachteil leben kannst, wäre der Objektaufrufplaner ein Lösungsvorschlag, den man sich zumindest mal anschauen kann.

GruĂź
Stephan
StephanS
 
Beiträge: 20
Registriert: 10. November 2008 20:55
Realer Name: Stephan St.
Arbeitsort: Augsburg / NĂĽrnberg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon fiddi » 25. Februar 2009 18:34

Hallo Navgator,

eine Möglichkeit wäre diese.

Die andere Möglichkeit wäre, etwas mit geplanten Tasks, Hyperlinks, und NAV-Client mit Windows- Anmeldung zu versuchen.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon StephanS » 25. Februar 2009 18:45

Hallo!

Wir hatten ursprĂĽnglich auch den ExpandIT im Visier. Auf Grund der Kosten und der mandantenĂĽbergreifenden Problematik bei uns kam dieses Produkt, das an sich einen guten Eindruck
hinterlieĂź, nicht zum Zug.
Aber im der ursprünglichen Beitrag war auch davon die Rede, kein Geld ausgeben und selbst eine Lösung basteln zu wollen, oder?

GruĂź
Stephan
StephanS
 
Beiträge: 20
Registriert: 10. November 2008 20:55
Realer Name: Stephan St.
Arbeitsort: Augsburg / NĂĽrnberg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon Laser5000 » 12. März 2009 16:33

Hallo zusammen,
hat jemand von euch inzwischen ne Lösung gefunden?
Habe gerade versucht mit AutoIT das ganze zu lösen und das Script per Geplanten Task aufzurufen. Leider funktioniert das nicht... Navision geht zwar auf aber wenn die Windows Sitzung gerade gesperrt ist hängt sich Navision auf.

GruĂź
mathias
Laser5000
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2009 16:26
Realer Name: Mathias
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon fiddi » 12. März 2009 16:41

Hallo Laser5000,

das ist leider so. :-( Abhilfe nur mit NAS (falls möglich).

GruĂź. Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon Laser5000 » 12. März 2009 18:59

Hallo zusammen... ich glaub mich tritt ein Pferd! ,-) hab den ganzen nachmittag gesucht und endlich gefunden...

Ich starte per AutoIT Navision, melde mich an... starte das Backup und das ganze läuft als Geplanter Task sogar wenn der Benutzer nicht angemeldet war! (Beim Task sind natürlich die Benutzerdaten hinterlegt... geht ja sonst nicht)
Knackpunkt war einfach das man nicht per Send die Befehle schicken darf sondern per Controlsend!

AutoIT Script sieht so aus:

run("C:\Program Files\Microsoft Business Solutions-Navision\Client402\fin.exe servername=FFAICSMB4011:2403, nettype=tcp")
Sleep(2000)
Opt("WinTitleMatchMode",2)
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","","Benutzer{ENTER}Kennwort{ENTER}{ENTER}")
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","","!a{ESC}{ESC}")
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","","!xs")
$sicherung = "Bauvision 402 " & @YEAR & "_" & @MON & "_" & @MDAY
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","",$sicherung)
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","","{TAB}")
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","","\\ffaicsmb4004\navisionsicherung\Bauvision " & @YEAR & "_" & @MON & "_" & @MDAY & "_1.fbk")
Controlsend("Microsoft Business Solutions-Navision","","","{ENTER}{ENTER}")
Laser5000
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2009 16:26
Realer Name: Mathias
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon m_schneider » 13. März 2009 08:10

Warum so kompliziert?

richte doch einfach einen NAS ein. Dieser Windowsdienst kann ebenfalls zeitgesteuert Aktionen ausfĂĽhren.
Irgendwo (mibuso?) gibt es da Objekte um den zeitgesteuert zum Laufen zu bringen.

MfG
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon fiddi » 13. März 2009 09:24

Hallo,

@m_schneider,

der NAS ist ja in vielen Fällen ganz gut, aber einen Backup schaffst du damit nicht. :wink:

@Laser5000,

geniales Tool :!:
Hast du damit schon mehr Erfahrung? Wie geht das Tool mit Timeouts um, kann es mit mehreren parallel laufenden Clients umgehen, und was passiert, wenn irgend eine Meldung auf den Bildschirm kommt (z.B. vom 'net send') , die den Bildschirm blockiert :?: :?:

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon mespelage » 13. März 2009 11:34

bei uns am server läuft ständig ein Client (BATCH) der diverse Aufgaben erledigt. Dieser Client wird einmal am Tag (TaskManager) beendet und anschließend neu gestartet. Diese erfolgt mit einem VB-Scribt. Ich kenne mich mit dem VB-Scribt leider nicht aus, aber ich denke dass du es mit einigen Änderungen uach bei euch nutzen kannst.
Code: Alles auswählen
' ***************************************************
'
' VBScript generated by SystemScripter 5.0
' www.scriptinternals.de
'
' Author:
' Date:   Donnerstag, 1. Juli 2004
' Version:
'
' ***************************************************


Set WSHell = CreateObject("WScript.Shell")
   idle = 500   
'Const ForWriting = 2
'Const ForReading = 1
'Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'On Error Resume Next
'   Set oidtxt = fso.openTextFile("c:\script\attain_id.txt",ForReading,False)
'   idtxt = oidtxt.ReadLine

On Error Goto 0
'Set oidtxt = Nothing

Set wmi = GetObject("winmgmts:")

'If idtxt <>"" Then
   Set processes = wmi.ExecQuery("select * from Win32_Process where Name = 'finsql.exe' ")
   For Each proc In processes
      dummy = proc.Terminate
   Next
'End If
'   strComputer = "."
'   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
'   Set colProcessList = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_Process Where Name = 'finsql.exe'")
'      For Each objProcess In colProcessList
'         objProcess.Terminate()
'      Next
      WScript.Sleep 2000
'Set Process = GetObject("winmgmts:!win32_process")
'   Process.Create "c:\programme\Microsoft Business Solutions-Navision\client\finsql.exe",,,pid
'   Process.Create "c:\programme\MBS 4.03\client\finsql.exe ID=2",,,pid
   WSHell.Run "navision://client/run?servername=mt-attain%26database=MT%26company=M%FCller%20-%20Technik%20GmbH%26servertype=MSSQL"

'Set oidtxt =fso.OpenTextFile("c:\script\attain_id.txt",ForWriting,True)
'oidtxt.WriteLine pid

'Set oidtxt = Nothing
Set Process = Nothing
'Set fso = Nothing   



'   WSHell.run """C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\finsql.exe""",,False

   WScript.Sleep 10000

   'WSHell.AppActivate "Navision Attain"
   'WSHell.SendKeys "{ESC}"
   'WScript.Sleep idle
   'WSHell.SendKeys "{ESC}"
   'WScript.Sleep idle
   'WSHell.SendKeys "%d"
   'WScript.Sleep idle
   'WSHell.SendKeys "1"
   'WScript.Sleep idle

   WSHell.SendKeys "batch"
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "{ENTER}"
   WSHell.SendKeys "BATCH"
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "{ENTER}"
   WSHell.SendKeys "{ENTER}"
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "% "
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "{DOWN}"
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "{DOWN}"
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "{DOWN}"
   WScript.Sleep idle
   WSHell.SendKeys "{ENTER}"
   
Set WSHell = Nothing


In der Codeunit 1 im Code LoginStart haben wir einen zusätzliche Befehl eingebaut, der ein bestimmtes Fenster öffnet.
Code: Alles auswählen
IF UPPERCASE(USERID) = 'BATCH' THEN FORM.RUN(50134);


mfg Michael
mespelage
 
Beiträge: 213
Registriert: 29. März 2006 11:56
Wohnort: Lohne
Realer Name: Michael Espelage
Arbeitsort: Steinfeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2015

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon garak » 13. März 2009 12:29

und warum nutzt du nicht einfach den NAS dafĂĽr?
garak
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Februar 2008 15:39

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon navisionf » 23. März 2009 15:00

Wir haben hier ExpandIT im Einsatz.
Integriert ist bei ExpandIT ein Tastaturmakro-Abspieler, um auch Reports mit Filtern und Optionen generieren zu können. Leider funktioniert das hier per geplanter Task nur, wenn der entsprechende User bereits in Windows angemeldet ist und die Sitzung nicht gesperrt ist. Andernfalls bekomme ich eine Fehlermeldung, daß Navision nicht den Fokus hat. Laut Hersteller ist dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen.
NAS ist nicht verwendbar, da wir eine alte Version 2.1 im Einsatz haben.
Gibt es dann vielleicht eine andere Möglichkeit, programmgesteuert eine interaktive Windows-Sitzung zu starten, damit mein Tastaturmakro läuft? Ich möchte damit eine Datensicherung über Alt-x s anstoßen.
Es gibt vom Hersteller ebenfalls ein Produkt zur zeitgesteuerten Datensicherung, die aber dann ja wohl dasselbe Problem haben wird, oder?
Oder gibt es eine alternative Möglichkeit für eine zeitgesteuerte (nächtliche) interne Datensicherung?
navisionf
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2008 14:37

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon fiddi » 23. März 2009 15:07

Hallo Navisionf,

schau dir doch mal das AutoIT an, das Laser5000 etwas weiter oben beschrieben hat. dort steht ĂĽbrigens auch das passende Makro fĂĽr die Datensicherung. Nach seiner Aussage soll das ganze auch bei abgemeldeter Konsole funktionieren.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Automatischer Start des Navision-Client

Beitragvon navisionf » 23. März 2009 16:07

Oh, das werd ich mir mal anschauen.
navisionf
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2008 14:37


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron