Seite 1 von 1

[gelöst] Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 12:06
von John Wayne
Hallo,

ich bräuchte da nochmal eure Hilfe :-?

und zwar habe ich wie es aussieht ein Rechteproblem, habe aber keine Ahnung wie es dazu kommen kann.
Also dann fang ich mal an... :-)
Wir haben hier 2 Maschinen, eine für den Echtbetrieb mit Anmeldung an der Nav. DB mit Windowsanmeldung, das andere System ist eine Sicherung, die jede Nacht vom Echtbetriebsmandandt die DB Teiel kopiert.
Im Echtbetrieb habe ich eine Tabelle erstellt und Daten aus der Tabelle in einer Form eingebunden, dann habe ich noch die Entsprechenden Rollen so abgeändert das man alle Rechte auf der neuen Tabelle hat also Vollzugriff (RWX).
Bis dahin funktioniert auch alles wunderbar, als dann die Sicherung gelaufen ist und ich mich in der Sicherung anmelden wollte (diesmal mit DB Anmeldung und nicht mit Windowsanmeldung ) konnte ich nicht mehr auf die Form Zugreifen mit der Fehlermeldung das ich nicht genügend Rechte habe um meine neu erstellte Tabelle einzusehen.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen DB Anmeldung und Windowsanmeldung der beim Sichern alles durcheinandergewürfelt hat?
Und vor alles hat mein User in der DB Anmeldung sowie in der Windowsanmeldung die gleichen Rollen zugeteilt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee irgendeinen Ansatz um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus.

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 13:24
von NAVguru
Hallo,

es könnte sich um ein Lizenzproblem handeln. Benutzen beide Systeme die selbe Lizenz?

Viele Grüße
Volker

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 13:38
von John Wayne
danke für die schnelle antwort

ich habe in beiden Verzeichenissen also auf dem Sicherungsserver und dem Echtbetrieb jeweils 3 flf dateien im nav verzeichnis, woran seh ich denn auf welche der server zugreift?

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 13:43
von NAVguru
entscheidend ist die Lizenz, die der Client verwendet.
Am besten client starten und dann bei Menüpunkt Extras\Lizenzinformation nachschauen.

Beim Start des Clients zieht der Client die Lizenz vom Navisionserver. Danach kann die Lizenz im Client aber wieder geändert werden. Damit wird erreicht, dass man mit einer Entwickler-Lizenz arbeiten kann und gleichzeitig normale User weiterarbeiten können.

Viele Grüße
Volker

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 13:51
von John Wayne
danke, für den tipp...

ist aber leider so wie es aussieht überall die gleich lizenzdatei.

:wink:

aber danke nochmals für deine Hilfe, hättest du noch eine idee ??? :?:

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 13:54
von NAVguru
Funktioniert denn die DB-Anmeldung beim "Echtsystem" ??

Was passiert bei Win-Anmeldung an der Sicherung?

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 14:19
von John Wayne
habe das gerade mal getestet, dort funktioniert alles bestens also keine Fehlermeldung wenn ich mich direkt an der DB anmelde

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 14:26
von NAVguru
also wenn Lizenz, Benutzer, Rollen und Zugriffsrechte gleich sind, dann habe ich leider keine Idee mehr.

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 14:33
von John Wayne
habe gerade mal den debugger eingeschaltet und bin den code durchgegangen,
er läuft alles ohne probleme durch, aber bei dem trigger (Form - OnAfterGetCurrRecord) läuft er in den Fehler da steht aber nur eine Zeile Code drin

Code:
ActivateFields;


vielleicht sagt dir das etwas ?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, ich darf nichtmal direkt auf die Tabelle, die Tabelle wurde von mir angelegt und nach dem sichern habe ich keine Zugriffsrechte mehr.
Soetwas hab ich noch nie gesehen :shock:

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 15:56
von m_schneider
handelt es sich um eine Nativ- oder eine SQL-Datenbank?

Re: Rechteproblem

Verfasst: 23. April 2009 16:07
von John Wayne
Hallo nochmal...... :-D

es ist eine Native DB, habe aber eine Lösung gefunden.
Es lag doch an der Lizenzdatei, die flf vom sicherungsserver war älter, zu der zeit hatten wir noch keine lizenz für die tabelle.
ist aber auch nicht aufgefallen weil ich beim export der flf vom betriebsserver auch die alte exportiert habe, sprich die neue datei muss auf dem server nur geändert worden sein und ist nur temporär vorhanden das ist aber auch nicht aufgefallen weil der server nie neu gestartet wird :lol:

naja das ende vom lied ist... ist's die richtige flf dann klappts auch mit den tables ^^

Danke nochmal für die Hilfe :mrgreen: