Seite 1 von 1

[gelöst] Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 7. Oktober 2009 14:00
von Yvi
Hallo Zusammen,

und zwar bin ich gerade dabei einen neuen Bericht zu erstellen, als Tabelle verwende ich die Sales Invoice Line.
Ich hab auch schon alle Infos (Debitorpreisgruppe, Artikelnr., Menge, Betrag) in meinem Report nur möchte ich diese nach
Debitorpreisgruppen gruppieren. Momentan sieht das ganze so aus:

Debitorpreisgruppe XY
Artikel 100

Debitorpreisgruppe XY
Artikel 500

Debitorpreisgruppe XY
Artikel 600

usw.

Filtern tu nach dem Buchungsdatum und dann sollte er mir für jede Debitorpreisgruppe die gekauften Artikel mit Menge ausgeben.
Das ganze sollte also so aussehen:

Debitorpresigruppe XY
Artikel 100
Artikel 500
Artikel 600

Debitorpreisgruppe XYZ
Artikel 200
Artikel 500
Artikel 800

usw.

Könnte mir von euch vielleicht einer helfen und mir sagen wie ich das machen kann?

Dankeschön & Gruß!

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 8. Oktober 2009 20:37
von mikka
Hallo Yvi,

ich kenne die genaue Struktur deines Reports nicht, da die tabelle 113 die Debitorenpreisgruppe nicht enthält, wurde ich dieses entweder über die Tabelle 112 Verkaufsrechnungskopf (Sales Invoice Header) oder einer temporären Arbeitsdatei machen.

***********
Jetzt wo ich drüber nachdenke, wäre es am einfachsten das DataItem "Customer Price Group" (Tabelle 6) über der Tabelle 113 einzufügen und miteinander zu verlinken.

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 9. Oktober 2009 10:21
von Yvi
Hallo,

doch ich habe die Debitorpreisgruppe in dieser Tabelle, das ist also gar nicht das Problem, die benötigten Daten hab ich alle!

Eher wie ich den Beicht dann so hinbekomme wie bereits beschrieben.
Also das er mir die verkauften Zeilen für das gefilterte Buchungsdatum nach den Debitorpreisgruppen sortiert?

Dankeschön!

Gruß!

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 9. Oktober 2009 11:06
von Ara
Hallo Yvi,

füge in deinem Report das Dataitem Customer Price Group über der bisherigen Sales Invoice Line ein, und rücke die Sales Invoice um eins nach rechts ein.
Nun gehst du in die Properties der Sales Invoice Line und verknüpfst dort unter DataItemLink die beiden korrespondierenden Felder der 2 Tabellen, also in dem Fall "Code" mit "Customer Price Group".
Jetzt kannst du noch in die Sections gehn und falls noch nicht vorhanden einen "Sales Invoice Line Group Header" einfügen. In diesem gibst du nun die "Überschrift", also die Preisgruppe aus.

Gruss
Christian

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 13. Oktober 2009 13:15
von Yvi
Hallo,

ok soweit hab ich das jetzt. Dankeschön schon mal für die Hilfe!
Ich habs aber ohne die Tabelle "Customer Price Group" gemacht.
Für was bräuchte ich denn die?

Jetzt hab ich noch was anderes....
Jetzt gibt er mir, wie es sein soll, alle gekauften Artikel für eine bestimmte Debitorpreisgruppe untereinander aus.
Nur es kommt hald jetzt vor das 100 mal der gleiche Artikel für eine Preisgruppe aufgelistet ist.
Wie kann ich ihm denn sagen das er pro Debitorpresigruppe die Artikel zusammenfasst, also jeden Artikel nur noch einmal ausgibt,
und die Menge dabei zusammenrechnet?

Danke & Gruß,
Yvi

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 13. Oktober 2009 16:38
von mikka
Zum Summieren der Artikel benötigst du das DataItem "Customer Price Group".
Mach es wie Christian zwei Beträge zuvor es beschrieben hat.

-->Das erste DataItem soll jede Preisgruppe 1x aufrufen (durch die Verlinkung wird das untergeordnete DataItem gefiltert je Preisgruppe verarbeitet!)
-->Das zweite DatItem soll die Artikelmengen (je Artikel) kumulieren und auf dem Groupfooter ausgeben

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 13. Oktober 2009 16:58
von Yvi
Hallo,

ok die beiden Tabellen hab ich jetzt drin und miteinander verknüpft, aber dann gibt er mir irgendwie die Debitorpreisgruppe immer gar nicht aus...

Die Debitorpreisgruppe geb ich dann in einem Sales Invoice Line, GroupHeader oder in einem Customer Price Group, GroupHeader aus?
Genau so wie die Ausgabe der Daten, in einem Sales Invoice Line, GroupFooter oder in einem Customer Price Group, GroupFooter?
Bei den Überschriften ist das egal, ob in einem Sales Invoice Line, Header oder in einem Customer Price Group, Header, oder?

Entschuldigt aber ich versteh das Ganze noch nicht so ganz... :-(

Dankeschön für die Hilfe!

Gruß

Re: Report - Gruppieren nach Debitorpreisgruppe

Verfasst: 27. Oktober 2009 12:56
von Yvi
Hallo,

mein Kollege hat dafür jetzt eine andere Lösung gefunden, jetzt klappt es also.

Aber trotzdem danke!

Gruß!