Seite 1 von 1

[gelöst] BC14, Nebenprodukt bzw. Kuppelprodukt

Verfasst: 2. Februar 2022 15:46
von FJS
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, die Produktion in BC14 einzurichten. Folgende Herausforderung stellt sich dabei: Bei der Fertigung eines Produkts A fällt immer auch ein gewisser %-Satz von Artikel B und Artikel C an.

Beispiel:
- Der Kundenauftrag lautet auf Menge 100 von Artikel A
- Bei der Produktion fallen zusätzl. zu den 100 von Artikel A noch 10 x Artikel B und 3 x Artikel C an (kein Ausschuss!)
- für die Produktionsplanung ist es notwendig, die gesamte Menge von 113 zu betrachten (Komponentenmenge und Bearbeitungszeit)

Kennt Ihr dafür eine Lösung? oder eine Erweiterung?

Danke und VG
Franz

Re: BC14, Nebenprodukt bzw. Kuppelprodukt

Verfasst: 3. Februar 2022 21:28
von Weidner
Hallo Franz,

der "Standard" hat da nur die Fertigungsfamilien als (naja nennen wir es mal) Ansatz.
https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/business-central/production-how-work-family
Aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen...

Gruß
Mario

Re: BC14, Nebenprodukt bzw. Kuppelprodukt

Verfasst: 2. März 2022 14:41
von FJS
Hallo Mario,

vielen Dank für den Hinweis mit der Fert.-Familie. Ich hatte mir das auch schon angeschaut. Ich werde diesen Ansatz weiter verfolgen, mal sehen, wie weit ich komme.

Gruß
Franz