Seite 1 von 1

Wirklich NAVISION Beenden? ja/Nein

Verfasst: 20. November 2012 16:52
von solionte
Hallo User!
wir haben immer wieder das Problem dass einer aus versehen die Session beendet,
Klick auf dem X(oben rechts) und weg ist alles.
Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit das zu vehindern ? eine sicherheitsabfrage
zB. 'Wirklich Mandant Schliessen Ja / nö !?'

mfg

Re: Wirklich Mandant Beenden? ja/Nein

Verfasst: 20. November 2012 18:08
von Kowa
In Codeunit 1 ist eine Funktion LoginEnde, die beim Schließen durchlaufen wird. Da könnte man die Abfrage einbauen. Bei den neueren NAV-Versionen geht es vorher in CompanyClose (u.a. um den NAS zu umschiffen) und von da dann in LogInEnd.

Re: Wirklich Mandant Beenden? ja/Nein

Verfasst: 23. November 2012 09:45
von MatthiasKönig
Zusätzlich zu Kowas Möglichkeit, haben wir häufig bein Kunden eine Art Infopane, die sich im LoginStart öffnet. Das heisst: Ein randloses Fenster das uns Informationen gibt wie: Welcher Mandant (mit Logo) ist geöffnet, Ist es die Entwicklungs oder Live Datenbank. Hier kann man auch in dem OnClose die von dir gewünschte Abfrage einprogrammieren.

ich pers. finde allerdings Kowas Möglichkeit, wenn es nur um "Beenden - ja/nein" geht sehr viel eleganter.

Re: Wirklich NAVISION Beenden? ja/Nein

Verfasst: 29. November 2012 11:09
von solionte
Danke für die Hilfe ,

Wenn Navision über das "x" oben rechts oder mit "ALT+F4" beendet wird, wird die CU1 nicht ausgeführt. Das passiert nur wenn der Mandant beendet wird.
vieleicht habe ich mich falsch formuliert, es geht um Navision beenden (Fin.exe), wenn man Windows herunterfährt kommt eine Frage (Aus/Neustart/Abmelden) und dann (OK/Abbrechen), das wäre gar nicht mal schlecht im Navision einzubauen, dass man nicht aus Versehen beendet.

mfg