Seite 1 von 1

[gelöst] Textdatei als Protokoll nutzen

Verfasst: 18. Januar 2007 17:00
von Dune
Hallo,

Fragen über Fragen! :wink:

Ich würde gern eine Textdatei als Protokoll nutzen, damit einzelne Arbeitsschritte zu dokumentieren.

Mit einem Dataport eine Textdatei lokal unter "C:\NavLog.txt" zu generieren ist nicht das Problem.

Jetzt möchte ich diese Textdatei immer wieder mit zusätzlichen Zeilen füllen. Und hier liegt mein Problem:

Ich muß also auf diese Textdatei zugreifen und eine weitere Zeile einfügen ohne den Rest zu löschen.

Das ganze müßte ich dann in unterschiedliche Funktionen des Dataports packen und lediglich die entsprechende Funktion im Code aufrufen.

In der Praxis sollte es z.B. dann so sein, dass ein Benutzer einen neuen Artikel anlegt und dabei wird eine Zeile in die Textdatei geschreiben (z.B. Artikel "5711" erstellt.).
Danach gibt der Benutzer den Preis für diesen Artikel ein und eine weitere Zeile wird in´s Protokoll geschrieben ("Preis eingegeben."). usw...

Kann mir jemand sagen wie ich in eine bestehende Textdatei schreiben kann?

Gruß

Verfasst: 18. Januar 2007 17:24
von Natalie
Vorweg (weil ich mich mit dem Thema selber nicht auskenne): Warum verwendest du hierfür einen (neuen) Dataport statt einer Codeunit?

Um dich mit den Funktionen rund um den Datentyp FILE vertraut zu machen (genau den brauchst du ausschließlich, für so viel reicht meine Theorie *g*) (die Online-Hilfe ist in dem Punkto ja miserabel), drucke dir am besten dies hier aus:
Quick Reference Guide

Verfasst: 18. Januar 2007 17:28
von Dune
Hi Natalie,

danke. Ich verwende auch gern eine Codeunit. Hauptsache es läuft.

Der Guide ist für Nav 4. Ich nutze 2.6. Hilft er mir trotzdem?

Verfasst: 18. Januar 2007 17:30
von Natalie
Ich verwende auch gern eine Codeunit. Hauptsache es läuft.
Die Frage war mehr dafür gedacht, ob ICH etwas nicht konzeptionell außer acht gelassen habe. Es muss doch einen Grund haben, warum du dich ausgerechnet für einen Dataport entschieden hast?

Der Guide ist für Nav 4. Ich nutze 2.6. Hilft er mir trotzdem?
Klar, sonst hätte ich ihn dir nicht vorgeschlagen ;-)
Er enthält zwar einige Funktionen, die du in 2.6 nicht nutzen kannst, aber das meiste davon kannst du nutzen.
Im Gegensatz zur Onlinehilfe hast du eine schnelle Übersicht aller verfügbaren Funktionen pro Datentyp - sehr hilfreich, meiner Meinung nach.

Verfasst: 19. Januar 2007 11:50
von Dune
Alles klar, danke Natalie.

Hat alles super geklappt! Denke, jetzt werd ich´s hinbekommen.

Bis dann.

Verfasst: 19. Januar 2007 12:03
von Natalie
Wenn du die Lösung hast, verrate sie uns doch - dann haben alle, die es dir später mal nachmachen wollen, auch etwas davon.

Verfasst: 19. Januar 2007 12:18
von Natalie
Kennst du eigentlich die Navision-eigene Protokollierungsfunktion?

Zu finden ist sie unter
Verwaltung --> Anwendung Einrichtung --> Allgemein --> Änderungsprotokoll Einrichtung

Kann dir aber leider nicht sagen, wie das Ergebnis aussieht ...

Verfasst: 19. Januar 2007 12:45
von rotsch
Natalie hat geschrieben:Kennst du eigentlich die Navision-eigene Protokollierungsfunktion?


Die gibt es in der Version 2.x noch nicht.

Verfasst: 19. Januar 2007 12:48
von Natalie
Ups, sorry.
Wäre sie wenigstens eine in diesem Fall brauchbare Lösung gewesen?

Verfasst: 22. Januar 2007 10:04
von Dune
Die Lösung ist eigentlich recht simpel:

Mit dem Variable-Typ File, den dazugehörigen Befehlen aus dem Quick Reference Guide und etwas herumspielen mit den Ergebnissen läßt sich leicht eine Codeunit erstellen, die eine Textdatei entweder erstellt oder eine vorhandene bearbeitet.

Danke für deine Hilfe Natalie.

Bis dann.