1. August 2007 10:02

sreutemann hat geschrieben:Mir steht lediglich OptionCaptionML in im Formdesigner zur Verfügung. Und da soll/darf ich ja nichts ändern hieß es!

Dann kläre das ggf. mit deinem Navision-Partner ab. Gerade die Caption zu ändern ist relativ unkritisch, solange du keine Einträge hinzufügst oder löschst bzw. versuchst, die Reihenfolge zu ändern.

1. August 2007 10:51

Soweit ich weiß ist die Caption in Tabellen erst mit der 3.7 eingeführt worden. In Nav2 bleibt einem nur der OptionString.
Um Platz für Erweiterungen durch Microsoft zu lassen, sollte man ein paar Kommas vor dem Neuen Eintrag machen

Also wenn der OptionString bisher
Angebot,Auftrag,Rechnung,Gutschrift
war, und man will Abrufauftrag hinzufügen, sollte man es so machen:
Angebot,Auftrag,Rechnung,Gutschrift,,,,,,Abrufauftrag
Wenn man im Code dann nach Auftragsart::Abrufauftrag selektiert, wird das trotzdem richtig ausgewertet, der Integerwert dafür ist dann 9.
Wenn Du den Optionstring nicht erweitert hast, sondern das nur in der
Form auf der Caption gemacht hast, dann siehst du natürlich auch nur den Integerwert des Feldes, der bei Dir 4 ist, da du ja keine 5 zusätzlichen Kommas dazwischen gemacht hast.

1. August 2007 11:01

Also, bin jetzt nochmals auf die Form, hab aus dem OptionString jegliche Einträge gelöscht! Dann sind die Einträge aus der Table neu gezogen worden. So müsste es jetzt doch funktionieren?!

1. August 2007 11:10

ja, wenn in der Tabelle der wert hinter dem vierten Komma im OptionString gesetzt ist, sollte das sowohl im Form als auch im Report erscheinen

4. September 2007 14:31

So, hab jetzt in der Testfirma nochmals rum getüftelt! Ich bekomms nicht hin! Also nochmals zum mitdenken:

Bin mit Alt+E in die Table36. Hier gibt es ein Field namens "Beauftragungsart". Mom. steht hier " ,persönlich,schriftlich,telefonisch,". Ich habe es wie folgt erweitert " ,persönlich,schriftlich,telefonisch,XML,E-Mail,".

Buche&Fakturiere ich jetzt einen Auftrag mit z.B. Beauftragungsart "XML", dann steht im Report eine "5" anstatt "XML". Bei den Beauftragungsarten persönlich bis telefonisch druckt er im Report jedoch alles richtig! Nur bei XML und E-Mail zeigt er die Ziffern!

Woran könnte das noch liegen?

4. September 2007 14:47

sreutemann hat geschrieben:Buche&Fakturiere ich jetzt einen Auftrag mit z.B. Beauftragungsart "XML", dann steht im Report eine "5" anstatt "XML". Bei den Beauftragungsarten persönlich bis telefonisch druckt er im Report jedoch alles richtig! Nur bei XML und E-Mail zeigt er die Ziffern!

Das sieht mir ganz stark danach aus, dass du in dem Report die OptionCaption (bzw. - falls nicht vorhanden - den OptionString) des Tabellenfeldes in das entsprechende Property deines Controls kopieren musst.
(Wahrscheinlich steht da schon ",persönlich,schriftlich,telefonisch", so dass du den String nur noch erweitern musst.

4. September 2007 15:14

Och nö....das is mir zu hoch! Bzw. ich versteh schon was du meinst,aber nicht wie ich`s machen muss :-(

Trotzdem Danke!

4. September 2007 15:26

sreutemann hat geschrieben:Och nö....das is mir zu hoch! Bzw. ich versteh schon was du meinst,aber nicht wie ich`s machen muss :-(

Nicht so schnell aufgeben. Das klingt komplizierter als es ist.
Du hast doch im Report Designer irgendwo das Feld eingeblendet.
Nun markierst du einfach das Control (nicht das dazugehörige Label!) und schaust in den Properties unter OptionCaption bzw. OptionString nach, was dort steht und schon weißt du, was du machen musst ;-)
Kopf hoch, du schaffst das schon.

4. September 2007 15:36

Ja aber ich muss dann in jeden Report in Designer und das ändern,oder? Ich weiß gar net, in welchen Reports das alles aufgeführt wird?!

4. September 2007 15:38

Und genau deswegen gehört die OptionCaption auch auf Tabellenebene gepflegt und nicht auf Form- oder Reportebene ....

4. September 2007 23:13

Natalie hat geschrieben:Und genau deswegen gehört die OptionCaption auch auf Tabellenebene gepflegt und nicht auf Form- oder Reportebene ....

Im Prinzip hast du vollkommen recht, jedoch kommst du um die manuellen Anpassungen nicht herum, wenn das Control nicht in der originären Section angedruckt wird.
Auf gut deutsch: Ein Optionsfeld des Verkaufskopfes kennt in den Standard-Reports (205..) seine OptionCaption nicht mehr, da es in der PageLoop (und nicht in der - nicht vorhandenen - Section zum Verkaufskopf) angedruckt wird.

Als Gegenbeispiel:
Ein Optionsfeld in einer gebuchten Verkaufsrechnungzeile braucht nicht dahingehend angepasst werden, da es in seiner originären Section ausgegeben würde.

[Edit]
sreutemann hat geschrieben:Ja aber ich muss dann in jeden Report in Designer und das ändern,oder? Ich weiß gar net, in welchen Reports das alles aufgeführt wird?!

Hierzu gibt es das Navision Developer's Toolkit, mit dem du sämtliche Stellen findest, wo das Feld verwendet wird.
Leider kostet das NDT nicht gerade wenig, da einige Granules vorausgesetzt werden.
Du kannst ja hier im Forum mal nach NDT bzw. Developers Toolkit suchen.

5. September 2007 08:04

Mhh, in dem Fall geb ich hier wohl doch auf ;-(