Benutzer löschen

13. Juni 2007 09:06

Hallo,

um meinen Benutzerstamm im Navision möglichst sauber zu halten, wollte ich mal nachfragen, in wie fern man einen User löschen darf bzw. kann. Es gibt ja einmal die "Mitarbeiterkartei", dann die Benutzerverwaltung in der Fibu und in der Rollenverteilung. Kann mir jmd. hierbei behilflich sein.

13. Juni 2007 10:11

Also soweit mir bekannt sollte es kein Problem sein wenn du die User aus der Benutzer Tabelle löscht. Das hat lediglich zur folge das die entsprechenden Benutzer sich nicht mehr an der Datenbank anmelden können. Die Mitarbeiterkartei solltest du unangetastet lassen je nach dem wofür sie eingesetzt wird, aber es könnte sein das dort Posten hinter stehen und zur Archivierung wer in der Firma gearbeitet hat und welchen Umsatz generiert hat etc ist das erforderlich.

Sollte ich mich irren nehme ich Kritik gerne entgegen.

Gruß
Egnaz

13. Juni 2007 15:35

Benutzer können grundsätzlich einfach gelöscht werden, denke ich. Es gibt aber die Möglichkeit, auf der Verkäuferkarte den NAV-Login zu hinterlegen. Ich kenne Anwendungen (Indiviuallösungen), die dann mit diesen Verknüpfungen arbeiten. Das könnte u.U. zu Problemen führen, wenn User gelöscht werden.

14. Juni 2007 09:13

Also ich denke, Datenbankanmeldungen zu löschen dürfte keine Probleme machen. Bin mir nur in der Benutzereinrichtung in der Finanzbuchhaltung und bei den Mitarbeitern unter Lohn/Gehalt etwas unsicher! Dann hab ich auch noch eine Tabelle "Verkäufer/Einkäufer"........... man man man

14. Juni 2007 10:19

sreutemann hat geschrieben:Bin mir nur in der Benutzereinrichtung in der Finanzbuchhaltung und bei den Mitarbeitern unter Lohn/Gehalt etwas unsicher!


Die Benutzerinformationen zur Anmeldung sind nicht die gleichen wie bei den Verkäufern oder in Lohn/Gehalt. Diese werden in separaten Tabellen gespeichert.
In der Finanzbuchhaltung -->Einrichtung --> Benutzer, hier wird auf die Tabelle "Benutzer" zugegriffen!

Navision speichert die Benutzerinformationen ab, wo sie gebraucht wurden.
Wenn du immer noch Zweifel hast, setzte bei den Usern ein Ablaufdatum.
Somit können diese sich nicht mehr anmelden, ich mache es bei uns auch so.
(Allerdings ist die Zahl der User bei uns auch noch überschaubar!)
Gruß Mikka

14. Juni 2007 12:01

Bei uns ist es eben nicht mehr überschaubar! Es ist so viel alter Mist drin!

14. Juni 2007 20:38

Hallo zusammen,

meine Erfahrung:

Ich habe einmal "leichtfertig" einige Verkäufer gelöscht. Das hat mir so viel Probleme bereitet, das ich sie später wieder neu angelegt habe.
In vielen Posten werden zB. die Verkäufercodes mitgeführt, Wenn ich dan später z.B Statistikreports laufen ließ, sind diese immer hängen geblieben, weil er die gelöschten Verkäufer nicht mehr gefunden hat.

15. Juni 2007 08:13

Klar, die Daten aus Table 13 "Verkäufer/Einkäufer" sollte man net löschen! Aber die Mitarbeiter und Benutzer in der Finanzbuchhaltung? Oder sind diese mit der Table 13 verknüpft?

15. Juni 2007 08:21

Ich würde einfach bei den nicht mehr benötigten User ein Ablaufdatum eintragen. So kannst du auch einfach auf aktive User filtern

16. Juni 2007 13:29

Meine Erfahrung ist, dass die Logins nicht gelöscht werden sollten, sondern nur mit Ablaufdatum versehen werden.

Die Tabelle der Benutzer Einrichtung kann entsprechend "gesäubert" werden, wenn es keine individuellen Verknüpfungen gibt. Bei der Verkäufer/Einkäufer Tabelle wäre ich auch vorsichtig da bei verschiedenen Reports ein GET auf die Verkäufer/Einkäufer-Tabelle erfolgt, den Namen des Verkäufers/Einkäufers auszudrucken, und da fällt Nav dann auf die Nase.

Ich habe in verschiedenen Projekten schon die Verk./Eink.-Tabelle um ein Gesperrt Boolean erweitert, und dann das Übersichtsformular auf alle nicht gesperrten gefiltert, das reicht in vielen Fällen aus, dass nur die gültigen Einträge verwendet werden.

Wolfgang

17. Juni 2007 01:11

Gerade wenn Lohn&Gehalt im Spiel ist, sollte man auf keinen Fall die Mitarbeiterdaten löschen, denn was wäre, wenn man einige Monate (oder Jahre) plötzlich ein paar Gehaltsabrechnungen für einen ausgeschiedenen Mitarbeiter nachträglich ausdrucken müsste, da er sie für irgendwas nochmals benötigt?
Ohne die Stammdaten wird man da wohl kaum einen Beleg herausbekommen.

Auch bei der Verkäufer/Einkaufer-Tabelle wäre ich vorsichtig, da viele Belege beim Ausdruck den entsprechenden Datensatz haben wollen.
Das Gleiche gilt für entsprechend verknüpfte Ressourcen. Stell dir einfach vor, du stellst eine Rechnung mit einer Ressource aus und kurz danach scheidet diese Ressource aus dem Unternehmen aus.
Kurz vor Ablauf der zweijährigen Frist muss diese Rechnung nun storniert und korriergt berechnet werden (muss ja nicht mit der Ressource zu tun haben). Nun könntest du diese Ressource nicht mehr nachfakturieren.

Wie schon mehrfach vorgeschlagen, sollten die Logins einfach nur mit einem Ablaufdatum versehen werden.

Die Benutzereinrichtung könnte man sicherlich entsprechend bereinigen, da die Logins ja abgelaufen sind, aber die eine Tabelle macht den Braten dann wahrscheinlich auch nicht mehr fett.

Fazit: Für den Anwendungskomfort sollte man eher an Wolfgangs Vorschlag festhalten und die Verkäufer/Einkäufer-Tabelle um ein Gesperrt-Kennzeichen (bzw. Ablaufdatum) erweitern, um wenigstens in der Übersicht die "abgelaufenen" Einträge ausblenden zu können.
Belege, welche abgelaufene Verkäufer verwenden könnten so weiterhin ausgedruckt werden, nur können diese Daten nicht mehr in aktuellen Belegen eingetragen werden.

Re: Benutzer löschen

28. April 2014 13:16

Ich würde das Thema ganz gern noch einmal aufgreifen.

Durch einen Domänenumzug und die allgemeine Fluktuation ist unsere "Windows Login"-Tabelle (NAV 2009 R2) mit "veralteten" Usern geradezu zugemüllt. Ich würde hier gern alles Überflüssige rausschmeißen.
Was ist hier die übliche Vorgehensweise?

Re: Benutzer löschen

28. April 2014 14:49

Hallo Natalie,

die übliche Vorgehensweise ist die Zeilen, die nur eine SID enthalten, zu löschen :) Wäre natürlich gut wenn die tatsächlich berechtigten Benutzer hinterher auch noch da sind. Und auch die richtigen Rollen haben... ;) Wenn aber nur noch die SID dasteht kannst Du den Nutzer löschen.

LG Jens

Re: Benutzer löschen

6. März 2020 11:24

Ein Tip hierzu aus der Praxis um die Einkäufer/Verkäufer Tabelle sauber zu halten.
Einen nicht mehr benötigten VK benenne ich zunächst um - z.B. in "EX"
Das hat zur Folge, daß sämtliche Nebentabellen diesen neuen Code mitbekommen.
Will ich nun einen weiteren Eintrag "loswerden", lösche ich den Datensatz "EX" und benenne den nächsten in "EX" um.
Das geht natürlich nur, wenn die Unternehmensstruktur dazu paßt, sprich wenn es nicht mehr wichtig ist, auf einzelne VK auszuwerten.
Bei uns spielt das nach >= 2 Jahren keine Rolle mehr.

Re: Benutzer löschen

6. März 2020 12:18

Hallo,

steht bei euch der Verkäufer NAME auf der Recchnung?

Gruß Fiddi

Re: Benutzer löschen

10. März 2020 14:56

Jep
den kann man ja entsprechend allgemein halten (z.B. "Vertrieb")
Für den Kunden ist das ja nicht relevant, bzw. bekäme ein Kunde diese Änderung gar nicht mit,
denn der bekäme eine Rechnungskopie aus dem DMS.