Seite 1 von 1

[Gelöst] Navision 2.60 & Vista

Verfasst: 30. Juli 2007 11:45
von sreutemann
Hallo zusammen,

weiß jmd. ob Navision 2.60 auf Windows Vista läuft?

Verfasst: 30. Juli 2007 13:37
von rotsch
Mit der Suchfunktion und dem Stichwort Vista findest du hier alle benötigten Informationen dazu.

Verfasst: 30. Juli 2007 13:39
von sreutemann
Habs grad gefunden! Hatte mich bei der Suche vertippt! Tschuldige! Also kann man sagen, dass Navision ab 4.0 SP2 unter Vista läuft? Ist eigentlich ein technisches Update von 2.60 auf 4.0 SP2 möglich?

Verfasst: 30. Juli 2007 15:34
von rotsch
Navision läuft ab Version 4.0 SP3 unter Vista. Ein technisches Upgrade ist möglich, ich habe das selber schon durchgeführt.

Verfasst: 30. Juli 2007 15:37
von sreutemann
Ok, sieht die Benutzeroberfläche der Clients dann gleich aus wie bisher oder ändert die sich auf die aktuelle Version?

Verfasst: 30. Juli 2007 15:44
von Marc Teuber
sreutemann hat geschrieben:Ok, sieht die Benutzeroberfläche der Clients dann gleich aus wie bisher oder ändert die sich auf die aktuelle Version?

Nein, die Oberfläche sieht nicht gleich aus.

Gruß, Marc

Verfasst: 30. Juli 2007 15:46
von sreutemann
Merci, vielen Dank für die Antwort!

Verfasst: 30. Juli 2007 16:31
von rotsch
sreutemann hat geschrieben:Ok, sieht die Benutzeroberfläche der Clients dann gleich aus wie bisher oder ändert die sich auf die aktuelle Version?


Bei einem rein technischen Upgrade steht das neue Menü ncht zur Verfügung. Es erscheint nach wie vor das Alte.

Verfasst: 30. Juli 2007 16:34
von sreutemann
Ja wie jetzt?! Sieht die Clientoberfläche grafisch wie beim 4er aus oder bleibt sie wie beim 2.60er?! Rein aufs Technische Update bezogen!

Verfasst: 30. Juli 2007 16:48
von forki
Also alles sieht aus wie 4.0 - außer das Menü. Dort hast du immer noch das alte formularbasierte Menü und nicht das neue im Outlook-Style.

Desweiteren kann es Probleme bei manchen Reports geben, da die beide Reportgeneratoren nicht 100% kompatibel sind. Speziell bei Seitenumbrüchen habe ich da schon dolle Dinge gesehen.

Verfasst: 30. Juli 2007 16:52
von sreutemann
Ah ok, jetzt hab ichs verstanden! Merci!

Verfasst: 31. Juli 2007 09:29
von sreutemann
Kann mir noch jmd. sagen, welche Nachteile ein solches technisches Upgrade von 2.60 auf 4.00 SP2 hat?

Verfasst: 31. Juli 2007 12:10
von Michael Schumacher
der größte Nachteil ist das kaputte Layout in der SP2 und die Tatsache, dass du SP3 für Vista brauchst :mrgreen:

Also besser techUpgrade nach 4.0SP3 ;-)

Verfasst: 31. Juli 2007 12:20
von Marc Teuber
rotsch hat geschrieben:Bei einem rein technischen Upgrade steht das neue Menü ncht zur Verfügung. Es erscheint nach wie vor das Alte.

Sicher? Wenn ich ein MenuSuite-Objekt einrichten, könnte ich das neue Menü doch nutzen, oder?
Gruß, Marc

Verfasst: 31. Juli 2007 12:36
von Michael Schumacher
Marc Teuber hat geschrieben:
rotsch hat geschrieben:Bei einem rein technischen Upgrade steht das neue Menü ncht zur Verfügung. Es erscheint nach wie vor das Alte.

Sicher? Wenn ich ein MenuSuite-Objekt einrichten, könnte ich das neue Menü doch nutzen, oder?
Gruß, Marc

klar könntest Du, Du müsstest halt alle Menüpunkte manuell anlegen oder eine entsprechend konfigurierte FOB-Datei einlesen.

Verfasst: 31. Juli 2007 13:08
von sreutemann
Michael Schumacher hat geschrieben:der größte Nachteil ist das kaputte Layout in der SP2 und die Tatsache, dass du SP3 für Vista brauchst :mrgreen:

Also besser techUpgrade nach 4.0SP3 ;-)


Unter kaputtem Layout verstehst du, dass die Menüstruktur nicht in den klassischen Menüpunkten dargestellt wird, sondern als einfache Gliederung?!

Nach meinem Erkenntnissstand funktioniert auch schon SP2 unter Vista. Aber das ist letztendlich egal!

Verfasst: 31. Juli 2007 13:34
von Michael Schumacher
Nein, damit meinte ich die Probleme beim Drucken, zuviel linker Rand, falscher Seitenumbruch etc., das war beim ursprünglichen SP2 so....
im übrigen geht auch SP1 unter vista, du musst nur die sqlsrv32.dll patchen