Seite 1 von 1

Neuer Navision Server - Performance

Verfasst: 28. Januar 2008 10:47
von Sese
Hallo.

Wir haben einen relativ alten Navision Server, den wir gerne ablösen würden.
Jetzt hatten wir durch andere Umstellungen einen "besseren" Server über, den wir nun als neuen Navision-Server nutzen wollen.

Das System ist bereits komplett installiert:
- Windows 2003 SP2
- 2 Partionen für die Datenbank (4 Teile)
- Navision 2.0 bereits installiert

Dann habe ich die Navision-Datenbank aus der Datensicherung auf den neuen Server kopiert und das System funktioniert nun auch soweit.

Jedoch habe ich das Gefühl, daß bestimmte Abfragen auf dem neuen Server länger dauern als auf dem alten :evil:

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Performance der Nav-DB testen und ggf. erhöhen kann ?

Wie kann ich z.B. den Cache der DB erhöhen ? Ich habe schon einiges gelesen, jedoch scheint es bei mir nicht zu funktionieren.

Die Daten der beiden Server sehen wie folgt aus:
DBMS Cache:
Alter Server 682496 KB
Neuer Server: 507904 KB

Der alte Server läuft zusätzlich noch unter einer Windows 2000 Client Installation.

Wäre wirklich nett, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
SESE

Verfasst: 28. Januar 2008 12:16
von Pegasus
sind denn die beiden partitionen auf einer Festplatte?

am besten ist es wenn die teile der datenbank auf eigenen festplatten liegen.
"zwei schreibleseköpfe sind schneller als einer"

Verfasst: 28. Januar 2008 12:21
von Sese
Pegasus hat geschrieben:sind denn die beiden partitionen auf einer Festplatte?

am besten ist es wenn die teile der datenbank auf eigenen festplatten liegen.
"zwei schreibleseköpfe sind schneller als einer"
Ja, es sind 2 unterschiedliche Festplatten !!!

Da das alte System auch so aufgesetzt war, haben wir es auch auf dem neuen Server so gemacht !

Gruß
SESE

Verfasst: 28. Januar 2008 12:39
von MrBurns
Wie sind denn die Prozessoren im neuen und im alten System?

Verfasst: 28. Januar 2008 12:42
von Sese
Jo, die Informationen habe ich im Anfangsposting wohl vergessen.

Alt: 1 Ghz PIII / 1 GB RAM
Neu: 2,4 Ghz Intel Xeon / 760 MB RAM

Festplatten sind im neuen System auch schneller (7200rpm vs. 10000rpm)

Gruß
Sese

Verfasst: 28. Januar 2008 12:45
von Pegasus
Ist vielleicht ein wenig RAM finde ich....

Verfasst: 28. Januar 2008 12:47
von Sese
Pegasus hat geschrieben:Ist vielleicht ein wenig RAM finde ich....
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber es ist auch nicht so viel weniger als im alten Server, von daher kann es doch nicht nur daran liegen, oder ?

Hat denn jemand einen Tipp, wie ich den Cache verändern kann ?

Gruß
SESE

Verfasst: 28. Januar 2008 13:00
von MrBurns
Es könnte daran liegen, dass der Xeon ein Dual Core ist und der P3 ein Single Core. Der NAV-Database-Server läuft nur auf einem Kern und adressiert bis max. 1 GB Speicher.

Verfasst: 28. Januar 2008 13:05
von Sese
MrBurns hat geschrieben:Es könnte daran liegen, dass der Xeon ein Dual Core ist und der P3 ein Single Core. Der NAV-Database-Server läuft nur auf einem Kern und adressiert bis max. 1 GB Speicher.


Vielen Dank für die Info, daß habe ich nicht gewusst.

Das würde bedeuten, daß ich den Server auch höchtens auf 1 GB RAM aufrüsten könnte ?

Naja, daß erklärt schon mal ein wenig !

Verfasst: 28. Januar 2008 13:10
von MrBurns
Das würde bedeuten, daß ich den Server auch höchtens auf 1 GB RAM aufrüsten könnte ?


Aufrüsten kann man mehr RAM, jedoch wird vom NAV-Server nur max. 1 GB genutzt. Für das Betriebssystem sollte auch noch etwas übrig bleiben.

Der Cache ist per NAV-Server-Konsolen-PlugIn veränderbar.

Verfasst: 29. Januar 2008 15:53
von Sese
Habe nun den DB-Cache erhöht und werde zusehen, daß der Server mehr Hauptspeicher bekommt.

Ich hoffe doch nicht umsonst, daß sich die Performance-Probleme damit etwas bessern sollten !??!

Danke noch mal für die Unterstützung !

Gruß
SESE