besteht interesse an einer automatisierten Datensicherung ?

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

besteht interesse an einer automatisierten Datensicherung ?

Beitragvon Ufuk » 5. Oktober 2005 17:30

Hi,

Es gibt ein tolles tool von Expandit mit dem man Datensicherungen unter Navision (ich meine nicht hotcopy) automatisiert erstellen lassen kann.

Da wir zu geizig waren :wink: hab ich ein auohotkey Modul estellt, mit dem man selbiges (kostenlos) erstellen kann.

sollte interesse bestehen, räume ich die scripte ien wenig auf, setze ein paar Parameter und würde es uploaden.
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Timo Lässer » 5. Oktober 2005 17:59

Mein Vorschlag: Räume einfach den Code etwas auf, zippe es und lade es hier im Download-Bereich unter der Kategorie Tools als ZIP-Datei hoch.
Wenn dann noch eine Kurzanleitung dazu verfügbar ist, wäre das echt super.
Dann werden wir ja sehen, wieviel Interesse besteht ;-)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon Ufuk » 6. Oktober 2005 08:50

Hallo Timo,

mach ich, ich werde es dann im laufe der nächsten woche hochladen
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Otschko » 6. Oktober 2005 12:11

Hi,

na das hört sich doch gut an.
Bin ich mal gespannt drauf, auch auf die Realisierung :)

Gruss,Otschko
# Heut debugg' ich, morgen browse ich und ĂĽbermorgen caste ich die
Königin nach int!
Benutzeravatar
Otschko
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Juni 2005 14:34
Wohnort: Wittichenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.x,5.x

Beitragvon Ufuk » 23. Januar 2006 14:13

hups beim suchen habe ich gerade meinen alten beitrag entdeckt, ich packe das ganze heute mal zusammen schiebe es in den upload
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Andre M » 23. Januar 2006 15:35

Hey das klingt gut! ;-)

Läuft das nur mit Version 4.XX oder auch mit der 3.60 dann?

Mfg. André
Andre M
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. November 2005 09:08
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Beitragvon Ufuk » 23. Januar 2006 15:55

Hallo Andre,
also wir haben es derzeit unter 4.XX laufen, wenn es keine unterschiede im Datensicherungsdialog zwichen 4.xx und 3.60 gibt wird es auch unter 3.60 laufen.

falls nötig sollten die Anpassungen minimal sein.

Ich räume gleich mal die Sourcen auf und lade es hoch.
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon DataHH » 24. Januar 2006 10:27

Das hört sich super, weil wir waren auch gerade am überlegen uns das Toll zukaufen

Cu DataHH
Ihr könnt mich Fragen was Ihr wollt !!

Ich habe nämlich VonNixNeAhnung
DataHH
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Januar 2006 16:58

Beitragvon Ufuk » 24. Januar 2006 10:36

Hallo eigentlich wollte ich das ganze in den Download Bereich packen, da aber der source noch nicht aufgeräumt ist, hier vorab der sourcecode, den man ohne weiters mit autohotkey ausführen kann bzw sich einen exe Datei erzeugen kann.

Es exitieren derzeit zwei versionen,

1.)dies ist die einfache AusfĂĽhrung, alle parameter sind im sourcecode eingebettet,
und sind entsprechend anzupassen.

Code: Alles auswählen
FileDelete, K:\M400-??Backup*.fbk
run, %ProgramFiles%/Navision\Client-M400\fin.exe id=%ProgramFiles%/Navision\Client-M400\backup400.zup`, temppath=%TEMP%`, nettype=tcp`, servername=M400, %ProgramFiles%/Navision\Client-M400\, max
Sleep, 100
WinWait, Anmelden,
IfWinNotActive, Anmelden, , WinActivate, Anmelden,
WinWaitActive, Anmelden,
Send, USERNAME{TAB}PASSWORD{TAB}{ENTER}
WinWait, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Statusleiste
IfWinNotActive, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Statusleiste, WinActivate, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Statusleiste
WinWaitActive, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Statusleiste
Sleep, 100
Send, {ALTDOWN}xs{ALTUP}
WinWait, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Datensicherung erste
IfWinNotActive, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Datensicherung erste, WinActivate, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Datensicherung erste
WinWaitActive, m4-1.fdb - Microsoft Business Solutions-Navision, Datensicherung erste
Sleep, 100
Send, Das ist ein test
Send, {TAB}
Send, k:\M400-01Backup.fbk
Send, {TAB}
SEND, {ENTER}
WinWait, Microsoft Business Solutions-Navision, Die Datensicherung '
IfWinNotActive, Microsoft Business Solutions-Navision, Die Datensicherung ', WinActivate, Microsoft Business Solutions-Navision, Die Datensicherung '
WinWaitActive, Microsoft Business Solutions-Navision, Die Datensicherung '
SEND, {ENTER}
Sleep, 100
Send, {ALTDOWN}db{ALTUP}
;OK
;Die Datensicherung 'Das ist ein test' wurde erfolgreich beendet.



2.)die zweite Version hat eine Gui und benutzt einen Ini Datei fĂĽr die Parameter, diese uppe ich sobald ich sich sie nochmal geprĂĽft habe, bis dahin benutzt einfach die obige.
In der Zweiten Version kann auch eingestellt werden welcher mandant gesichert werden soll usw. sowie errorhandling.

Das genutzte prinzip ist relativ simple und das "teure Tool" macht auch nichts anderes.

Fragen/Anregungen usw bitte in diesen Beitrag.
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Marc Teuber » 24. Januar 2006 12:34

Hi Ufuk,

läuft das auch wenn der PC gesperrt ist?

GruĂź, Marc
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Ufuk » 24. Januar 2006 12:41

Hi Marc,
ja, wir haben das in den taskplaner gepackt und erstellen uns täglich ein Backup damit.
Wir lassen das ganze auf dem Server laufen und bei dem ist die console eigentlich immer gesperrt.
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon DataHH » 24. Januar 2006 15:05

@Ufuk

Vielen Dank fĂĽr deine Sourecode, noch besser ist aber das Tool Autohotkey, das kannte ich noch garnicht.
Das ist ja geil, damit kann man ja super Sachen machen.

Cu DataHH :mrgreen:
Ihr könnt mich Fragen was Ihr wollt !!

Ich habe nämlich VonNixNeAhnung
DataHH
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Januar 2006 16:58

Beitragvon Thorsten » 20. August 2006 15:08

2.)die zweite Version hat eine Gui und benutzt einen Ini Datei fĂĽr die Parameter, diese uppe ich sobald ich sich sie nochmal geprĂĽft habe


Hi,
ist die GUI-Version bereits fertig? Fände ich interessant, da ich noch keine GUIs mit autohotkey erstellt habe.

BTW Könnte man den internen Datenexport eigentlich auch mit einer Codeunit triggern? Ich habe nämlich gerade einen internen Scheduler entdeckt, der bei unserem Kassenmodul dabei war (Navision 2.x). Dann ginge ein automatisches Backup sogar ohne Autohotkey/ExpandIT.

Thorsten





Thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2006 14:52


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot, Unbekannter Spider und 1 Gast