[Gelöst] MenuSuite - Design Level / Doku

22. Januar 2007 18:02

Ich möchte ein neues MenuSuite-Objekt erstellen. Als erstes muss ich ein Design Level auswählen. Was bedeuten die verschiednen Nummern?

Gibt es ausser dem Application Designer 's Guide auch noch eine Doku, wo dieses Objekt gut beschrieben ist?

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 24. Januar 2007 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

22. Januar 2007 20:15

Du könntest dich durch die C/SIDE-Hilfe durchlesen, dort gibt es ein komplettes Kapitel (Buch) über die MenuSuite.
(C/SIDE Reference Guide -> Inhalt -> Information -> MenuSuite Object)

Prinzipiel gelten folgende Konventionen:
10 MBS (Weltweit-Objekte [W1])
20 Region (Objekte für eine gemeinsame Region [D-A-CH])
30 Country (Landesspezifische Objekte [DE])
51-60 Add-on (in DE z. B. Zahlungsverkehr, Lohn&Gehalt, Kostenträgerrechnung, [auch für Branchenlösungen frei])
80 Company (z. B. für Individual-Lösungen)
90 Customer (wird verwendet, wenn über Extras -> Navigationsbereich-Designer gearbeitet wird)

Darüber hinaus erkläre ich meinen Kollegen immer, dass es noch zwei virtuelle MenuLevels gibt, welche sich in der Tabelle 2000000061 User Menu Level verstecken:
Ebene::Benutzereinschränkung verhält sich wie ein MenuLevel 91
Ebene::Benutzeränderung verhält sich wie ein MenuLevel 92
(Dreimal darfst du raten, was wohl in dem BLOB-Feld dieser Tabelle abgespeichert wird ;-) )

23. Januar 2007 09:42

Danke für die schnelle Antwort - kann ich wie in 3.xx zu jedem Mandant / Benutzer andere Menüs hinterlegen?

23. Januar 2007 09:56

Wenn du eine MenuSuite in den Designer nimmst, kannst du auf jedem Menübalken mit rechten Maustaste Benutzer zuweisen, und so Menüs individuell erlauben. Dazu kannst du natürlich auch eigene Menübalken definieren und deren Inhalt selbst bestimmen.

23. Januar 2007 10:20

Ich habe nur die Berechtigung für ein einzelnes Modul gefunden - zB. Lager. Formular "Lager - Benutzer zuweisen". Wo definiere ich welche MenuSuites welcher Benutzer verwendet?

23. Januar 2007 23:58

Juergen_G hat geschrieben:[...] kann ich wie in 3.xx zu jedem Mandant / Benutzer andere Menüs hinterlegen?

Ja, das geht:
Öffne den Navigationsbereich-Designer ([Alt]+[F12]) aus dem Menü Extras.
Wähle das Menü aus, welches du anpassen willst. (siehe Bild1)
Wähle die Benutzer aus, die das Menü sehen sollen (und entferne die Häkchen bei denen, die es nicht sehen sollen). (siehe Bild2)
Die Änderungen werden in der Tabelle "User Menu Level" gespeichert. (siehe Bild3)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

24. Januar 2007 12:55

Danke für eure Hilfe

MenuSuite - Design Level / Doku

1. März 2007 11:30

Habe ich... und das ist die Antwort die ich erwartet habe aber mich nicht zufrieden stellt da ich diese Möglichkeit kenne!

Woher weiß Navision welche Benutzer ich welche Menüpunkte zu gewiesen habe?! Gibt es keine eine einfachere Möglichkeit als die Punkte über Benutzer zuweisen zu ermöglichen?

Re: MenuSuite - Design Level / Doku

1. März 2007 11:41

mk-gfx hat geschrieben:Woher weiß Navision welche Benutzer ich welche Menüpunkte zu gewiesen habe?! [...]
Schau einfach mal in meinen Beitrag oben (mit den Bildern).
Ich glaube, da ist es sehr gut erklärt, wie einzelne Menüs den unterschiedlichen Benutzern zugewiesen werden.

mk-gfx hat geschrieben:[...] Gibt es keine eine einfachere Möglichkeit als die Punkte über Benutzer zuweisen zu ermöglichen?

Du kannst dir die Arbeit auch etwas einfacher machen:
Wenn du weißt, dass der Benutzer MEIER dasselbe Menü sehen soll wie SCHULZE, dann kannst du in der Tabelle 2000000061 User Menu Level den Datensatz "MEIER Benutzereinschränkung" kopieren, einfügen und in SCHULZE umbenennen.
So brauchst du nicht durch alle Menüs gehen und das Häkchen bei SCHULZE entfernen.

Re: MenuSuite - Design Level / Doku

1. März 2007 11:50

Du kannst dir die Arbeit auch etwas einfacher machen:
Wenn du weißt, dass der Benutzer MEIER dasselbe Menü sehen soll wie SCHULZE, dann kannst du in der Tabelle 2000000061 User Menu Level den Datensatz "MEIER Benutzereinschränkung" kopieren, einfügen und in SCHULZE umbenennen.
So brauchst du nicht durch alle Menüs gehen und das Häkchen bei SCHULZE entfernen.


wir haben mehrere Menü punkte angelegt... Und wenn ich jetzt einen neuen Nutzer anlege... werden ihm immer alle Menüs zu gewiesen...

Also wäre doch jetzt nur ne lösung einen Benutzer mit keinen menüs anzulegen und von dem immer die Benutzer einschränkungen zu kopieren...

wobei ich nicht weiß wo er die informationen dazu speichert, da eine zeile aus der Table 20...061 bei uns immer so ausschaut...

Code:
ID   ID-Typ   Ebene   Objekt   Geändert
Nutzer   Datenbank   Benutzereinschränkg.   *   01.03.07 08:15


Also muss doch irgendwo Navision wissen das der Nutzer Menü 5 10 und 20 hat z. Bsp. oder?!

Und um gleich nochmal zu klären wie man Benutzer zu weits etc... weiß ich alles... ich dachte eben nur es gibt nen Table wo drin steht User... hat menü 1 menü 2 und menü 4...

Re: MenuSuite - Design Level / Doku

1. März 2007 13:27

mk-gfx hat geschrieben:Und um gleich nochmal zu klären wie man Benutzer zu weits etc... weiß ich alles... ich dachte eben nur es gibt nen Table wo drin steht User... hat menü 1 menü 2 und menü 4...

die erwähnte Tabelle ist die von Dir gesuchte Tabelle. hinter dem Sternchen verbirgt sich ein BLOB-Feld, in dem alles steht.
ein normales Textfeld wäre für umfangreiche Einschränkungen nicht ausreichend....

Einzelne Menupunkte zuweisen?

3. Juli 2007 11:53

Ok, wie man die Menupunkte wie "Lager" usw. zuweise habe ich verstanden, aber ich möchte gern einzelne punkte aus der oberen Baumstruktur also aus dem Unterbereich von z.B. "Lager" zuweisen geht das auch?