Nav Umstellung von 4.0 auf 5.0

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Nav Umstellung von 4.0 auf 5.0

Beitragvon Tobi » 29. Oktober 2007 12:39

Hi Leute,

im Laufe dieses Jahren werden wir unsere Nav Version auf die 5.0 umstellen.

Jetzt interessiert es mich, ob bei der Umstellung bei euch schon Fehler oder ähnliches aufgetreten sind?? (zb normale Abläufe gehen nicht mehr oder so)

vielen dank
Tobi
 
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2006 09:37

Re: Nav Umstellung von 4.0 auf 5.0

Beitragvon Freestyler » 13. November 2007 16:16

Tobi hat geschrieben:Hi Leute,

im Laufe dieses Jahren werden wir unsere Nav Version auf die 5.0 umstellen.

Jetzt interessiert es mich, ob bei der Umstellung bei euch schon Fehler oder ähnliches aufgetreten sind?? (zb normale Abläufe gehen nicht mehr oder so)

vielen dank


nein, bei mir bisher nix aufgetreten, 5.0 läuft genauso wie unter 4.03 gewohnt absolut zuverlässig.
Es wankt, aber es sinkt nicht.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Beitragvon stryk » 13. November 2007 16:46

Läuft euer System auf SQL Server?

In dem Fall wĂĽrde ich im Moment von einer Umstellung abraten:

4.00 SP3 Update 7 ist technisch weiter entwicklet und stabiler als die aktuelle 5.00 Update 1.
Einige der "Verbesserungen" werden erst mit SP1 Anfang 2008 eingeführt werden. Allerdings geht damit eine gravierende Änderung im SIFT Management einher: die bisherigen SIFT Tabellen werden durch sog. "Indexes Views" abgelöst. Das hat Vorteile, aber auch - gewaltige? - Nachteile. Solange man also nicht genau weiß, was da auf uns zu kommt, würde ich voerst nicht auf die 5.00 wechseln wollen ...
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Aufwands-/ Kostenabschätzung

Beitragvon eric_unplugged » 3. Januar 2008 16:25

Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch den Aufwand fĂĽr ein Upgrade einer Standard-Nav. 4.00 Installation zu Nav. 5.0 SP1 verraten? Bin am ĂĽberlegen das selber vorzunehmen, App.-Builder Lic. ist vorhanden, aber keine UPG.-Erfahrung in diesem Umfang. Bei anderen Installationen waren es immer nur Upgrades von 3.7 auf 4, oder von 4 auf 4SP3 usw.

Standard-Installation bedeutet:
-> KMU-Module
-> SQL 2000
-> alle Anpassungen sind flux selber gemacht und wären nicht zu berücksichtigen

Mich interessieren Kosten- bzw. Arbeitszeit-Aufwand. Vielleicht hat der ein, oder andere hier im Forum ausreichend Erfahrungen damit.
eric_unplugged
 
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2006 11:19
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufwands-/ Kostenabschätzung

Beitragvon Natalie » 3. Januar 2008 16:36

eric_unplugged hat geschrieben:Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch den Aufwand fĂĽr ein Upgrade einer Standard-Nav. 4.00 Installation zu Nav. 5.0 SP1 verraten?


Du meinst sicherlich 5.0 Update 1? SP1 wird nämlich erst ca. Februar veröffentlicht; ergo hat noch keiner von uns Erfahrung in diesem speziellen Upgrade.

Ansonsten: Nö, kann ich leider nicht abschätzen. Noch kein Upgrade von 4.0 auf 5.0 durchgeführt.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon eric_unplugged » 3. Januar 2008 20:49

Du hast natĂĽrlich Recht, aber wenn wir einmal davon ausgehen, dass "wir" dann das Upgrade erst im Februar machen...
Mir geht es inhaltlich natürlich um ein kaufmännisches Upgrade, technisch ist das nicht wirklich schwer. <-- Freue mich auf Kommentare dazu. :shock:
eric_unplugged
 
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2006 11:19
Wohnort: Darmstadt

...von 3.7 auf 5.0

Beitragvon wuebbeler » 4. Januar 2008 10:30

Hallo
wir planen ca 120 AP in Deutschland und 25 in Dubai von 3.70 auf 5.0 umzustellen. :wink: Alles auf C/Side Datenbank und nur technisches Update. Sollte man da das SP1 zu 5.0 abwarten.

Gruss Martin
Benutzeravatar
wuebbeler
 
Beiträge: 17
Registriert: 27. November 2007 09:12
Realer Name: Martin
Arbeitsort: WĂĽbbeler
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast