Zollabfertigung / ATLAS /AES

30. Mai 2008 11:47

Hallo,

ab nächsten Jahr müssen wir über eine Softwarelösung bzw. einen zertifizierten Provider die Zollabfertigung abwickeln.

Meine Frage an Euch, habt Ihr damit Erfahrungen, z.B.:
-Mit welcher Software / Schnittstelle?
-Ggf. welcher Anbieter?
-Gibt es Besonderheiten?
-Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
-usw.


AES Automated Export System:

Mit der elektronischen Ausfuhranmeldung integriert die deutsche Zollverwaltung das neue Modul „ATLAS-Ausfuhr“ in das ATLAS-System. Jeder, der Waren aus der EU ein- oder ausführt, muss dies mit diesem elektronischen Verfahren abwickeln und benötigt dazu eine entsprechende Software.
Diese soll zum 1. Juli 2009 verbindlich für alle starten. Seit dem 1. August 2006 läuft bereits in Deutschland die freiwillige Testphase.
Quelle:http://www.systec-gmbh.net/index.php?entry=news#news2

29. Juli 2008 10:14

Hallo Mikka,

schade das hier bisher niemand geantwortet hat..
Aber das läßt sich ja ändern :-)

Wir setzen bereits seit einigen Jahren die Lösung von AEB ein und sind sehr zufrieden damit.

-Ggf. welcher Anbieter?

Alternativ fällt mir noch eine Firma Format ein, die wir damals in der Auswahl hatten.

-Mit welcher Software / Schnittstelle?
-Gibt es Besonderheiten?
-Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Leider kann man hierzu keine pauschale Antwort geben da es auf die Gegebenheiten in Deiner Fa. ankommt.
AEB hat verschiedene möglichkeiten der Anbindung.

Je nachdem ob Ihr auch eine Präferenzermittlung machen müßt gibt es hier die möglich dies über die az-gmbh.com zu tun.
AEB hat diese leider nicht im Angebot bzw. nur über AZ.

Grüsse

brainstocker

Da der Post schon etwas älter ist hoffe ich es hilft Dir trotzdem noch weiter.

Re: Zollabfertigung / ATLAS /AES

15. August 2008 09:34

@Brainstoker:
Habt ihr dazu den Datenexport aus NAV selbst geschrieben oder auf eine fertige Schnittstelle zurückgegriffen?
Gruß Thommes.

Re: Zollabfertigung / ATLAS /AES

15. August 2008 09:50

Hallo,

habe die Schnittstelle auf Basis der geb. Lieferung selbst umgesetzt.
Bei buchen werden die entsprechenden Dateien erzeugt und per ACMS + Gateway (von AEB) eingelesen.

Gruss

brainstocker

Re: Zollabfertigung / ATLAS /AES

15. August 2008 09:53

Hallo, zu welchem Zeitpunkt erfolgt in der AEB-Software eigentlich die Compliance-Prüfung? Gruß Thomas.

Re: Zollabfertigung / ATLAS /AES

18. August 2008 17:23

Hallo,

kann ich leider nicht sagen. Wir verwenden die Compliance XPress Lösung (Webbasiert).

Gruss

brainstocker