Decimalwert mit 5 Nachkommastellen, trotz DecimalPlaces 2:2

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Decimalwert mit 5 Nachkommastellen, trotz DecimalPlaces 2:2

Beitragvon Drexel » 30. Januar 2007 12:12

Hallo,

ich habe im Lagerwert Report noch das Feld "Einstandspreis (fest)" aus dem Artikelstammsatz eingefĂĽgt und das Ausgabefeld ist mit DecimalPlaces 2:2 formatiert. Trotzdem bekomme ich bei allen Werten die ungleich 0 sind 4 oder 5 Nachkommastellen ausgegeben. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Drexel
 
Beiträge: 10
Registriert: 30. Januar 2007 11:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Beitragvon dai » 30. Januar 2007 12:27

Hallo Drexel

Du muss in der Fibu-Einrichtung folgende Felder mit folgende Wert pflegen

Stückpreisrundungspräzision : 0,01

StĂĽckpreisdezimalstellen : 2:5

Achtung. Diese beide Felder sind im Standard nicht eingeblendet.

GruĂź

Dai
dai
 
Beiträge: 319
Registriert: 1. Dezember 2006 11:33

Beitragvon Kowa » 30. Januar 2007 13:25

Trage bei den Properties bei AutoFormatType eine 1 ein. Dann wird die Funktion AutoFormatTranslate in Codeunit 1 fĂĽr die Formatierung genutzt. Diese zieht sich die Werte fĂĽr "Betragsdezimalstellen" ( normalerweise 2:2 ) aus der Fibueinrichtung.
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon Drexel » 1. Februar 2007 13:55

Der Tip mit dem AutoFormatType hat geholfen danke. Den anderen habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da ich noch nicht lange genug dabei bin um alle Auswirkungen einer Änderung in der Einrichtung abschätzen zu können.

Trotzdem würde mich interessieren, warum die Eigenschaft DecimalPrecision keine Auswirkung hat. Könnt Ihr mir das sagen?
Drexel
 
Beiträge: 10
Registriert: 30. Januar 2007 11:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Beitragvon Kowa » 1. Februar 2007 16:26

Bei Variablen greift die DecimalPlaces-Property immer.
Wenn aber schon auf Feldebene AutoFormatType definiert wurde, hier bei "Standard Cost" steht eine "2", die sich die StĂĽckpreisdezimalstellen ( und damit die Vorgabe 2:5 ) aus der Fibueinrichtung holt, dann ĂĽbersteuert diese die DecimalPlaces- Property. Diese AutoFormatType-"2" in der Fieldproperty kann nur mit der AutoFormatType-"1" in der Textbox-Property ĂĽbersteuert werden.

In der SourceExpr kann ggf. auch formatiert werden, aber solange die Fibueinrichtung die Vorgabewerte hat, geht es mit der "1" natĂĽrlich schneller.

Code: Alles auswählen
FORMAT("Standard Cost",0,'<Precision,2:2><Standard Format,0>')


Wenn man Probleme mit der FORMAT Syntax hat, kann man in der SourceExpr in diesem(!) Fall auch auf
Code: Alles auswählen
ROUND("Standard Cost")

ausweichen.
Wenn die SourceExpr geändert wird, müssen von der Caption die spitzen Klammern entfernt werden.
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon Alez » 7. Februar 2007 14:04

Hallo zusammen,

dieser Fall ist bei uns auch aufgetreten, lässt sich aber durch die Einstellung AutoFormatType beheben.
Jetzt ist meine Frage aber, lt. Hilfe ist der Typ 2 für Preise pro Einheit (Unit Amounts) gedacht und 1 für alle Preise (Amounts). Was genau ist hier der Unterschied? Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich das ändern würde?

Danke schonmal

GruĂź
Alez
Alez
 
Beiträge: 74
Registriert: 28. September 2006 10:45

Beitragvon Kowa » 7. Februar 2007 15:45

Alez hat geschrieben:Hallo zusammen,

dieser Fall ist bei uns auch aufgetreten, lässt sich aber durch die Einstellung AutoFormatType beheben.
Jetzt ist meine Frage aber, lt. Hilfe ist der Typ 2 für Preise pro Einheit (Unit Amounts) gedacht und 1 für alle Preise (Amounts). Was genau ist hier der Unterschied? Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich das ändern würde?

Danke schonmal

GruĂź
Alez

Die Properties der Tabelle sollten nicht geändert werden, nur die Ausgabeformatierungen im Report, um die Lesbarkeit zu verbessern. Einstandspreise müssen mehr als 2 Nachkommastellen haben, sonst werden diese zu ungenau. Der Wert wird noch mit der Verkaufsmenge multipliziert und ergibt dann den Einstandsbetrag, welcher als Postenfeldwert z.B. in die Fibu gebucht wird. Hier werden dann 2 Nachkommastellen verwendet (Bruchteile von Cents lassen sich nicht auf Sachkonten verbuchen)
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon Alez » 8. Februar 2007 11:28

Hallo Kowa,

selbstverständlich würde ich nur die Properties im Report ändern, es dient ja nur Anzeigezwecken. Meine Frage zielte aber eher darauf ab, dass die Hilfe beschreibt, dass man für den Zeilenbetrag (Amounts) den Typ 1 verwenden soll und für die Preise/Einheit (Unit Amounts) den Typ 2. Hier mal zur Verdeutlichung:
Settings
The settings for the AutoFormatType property and the AutoFormatExpr property depend on the type of data in the control or database field you need to format. There are three categories of data: amount, unit amount and other types of data.

Amounts
AutoFormatType must be 1 and AutoFormatExpr must return a currency code (the blank currency code denotes LCY) in order for the system to format data as amount data.

Unit Amounts
AutoFormatType must be 2 and AutoFormatExpr must return a currency code (the blank currency code denotes LCY) in order for the system to format data as unit amount data.

Other Types of Data
AutoFormatType must be 0 and AutoFormatExpr must be blank for the system to format data using the default C/SIDE settings (Standard Format 0).


Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen, dass es sich hierbei um das Feld "Sales Invoice Line"."Unit Price" in der Verkaufsrechnung (Report 206) bzw. "Sales Cr. Memo Line"."Unit Price" in der Verkaufsgutschrift (Report 207) handelt.

Wenn ich den "Unit Price" auf Typ 1 stelle, wäre das von der Definition her doch nicht mehr richtig. Deswegen wollte ich erstmal wissen, ob man das so machen kann, funktionieren würde es.

GrĂĽĂźe
Alez
Alez
 
Beiträge: 74
Registriert: 28. September 2006 10:45


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast