Zertifizierung?

19. Juli 2005 13:54

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für eine "Privatperson" die Möglichkeit sich als Navision-Entwickler zertifizieren zu lassen? Mein Kollege und ich haben zwar so langsam aber sicher das Wissen um das zu tun allerdings ist die Chance dass wir unseren Chef hierzu übereden können recht gering.

Was für Vorteile bringt so eine Zertifizierung eigentlich? Bekommt man dann eine Entwicklerlizenz? Oder bekommt man nur eine schicke Urkunde?

Fragen über Fragen... :?:

22. September 2005 09:44

Hallo JanV,
also....
Alle MBS-Partner Bereich Navision müssen eine gewisse Mindestanzahl von Zertifizierungen vorweisen, um als Partner zu arbeiten (soweit ich weiß).
Ob es eine andere Entwicklicklerlizenz gibt, weiß ich leider nicht.

26. September 2005 13:38

Hallo zusammen,

es gibt Zertifizierungen, aber laut eigenwerbung der Trainingscenter sollte man vorher die entsprechenden Kurse belegt haben (Sehr Teuer).:shock:
Hier ein paar Mögliche Zertifizierungen:
-Microsoft Business Solutions Certified Professional Navision C/SIDE Introduction
-Microsoft Business Solutions Certified Master Navision Application
-Microsoft Business Solutions Certified Master Navision Installation und Konfiguration

Die entsprechenden Kurse währen dann z.B.
1. MBS Navision 4.0 Development I - C/SIDE Introduction
2. MBS Navision 4.0 - Development II - C/SIDE Solution Development
3. MBS Navision 4.0 Essentials
... usw.

Die Prüfungen kann dann jeder (soweit ich weiß) ablegen. Pro Prüfung ca. 140 Euro zzgl. MwSt.

Gruß Mikka

27. September 2005 08:26

Danke für die Antworten. Das mit den Zertifizierungen hatte ich auch schon rausbekommen, allerding haben die dann bevor man zur Anmeldung schreiten konnte immer eine Partner-ID verlangt welche wir nicht haben.

27. September 2005 08:51

Moin,
das mit der ID stimmt, aber vieleicht kannst du ja etwas aushandeln bzw. schaue doch nach einen anderen Trainingscenter.
Ich Wette da ist Garantiert was zu machen!
Gruß Mikka :wink:

27. September 2005 09:00

Jo, oder ich geb einfach mal auf gut Glück irgend eine Nummer an ;-).

27. September 2005 09:06

Im Web hab ich auch einige Trainingscenter gefunden die nur Mitarbeiter von Solution Centern weiterbilden.
Bei anderen habe ich keine weiteren Informationen zu diesen Thema gefunden. Schliesslich wollen doch alle Trainingscenter Geld verdienen.
Apropo, mit ein wenig Glück, kannst du auch ein Rabatt herausschlagen (Eigenerfahrung). :mrgreen:
MFG Mikka

27. September 2005 09:07

Also hast du dich zertifizieren lassen? Ohne bei einem MPS-Partner zu arbeiten? Bei welchem Testcenter warst du dann?

27. September 2005 09:24

Nein (währe schön),
ich habe mich für Oktober zum "MBS Navision 4.0 - Development II - C/SIDE Solution Development" Seminar angemeldet.
Hier ist eine Addy zum suchen der Testcenter:
http://www.pearsonvue.com/
Unter "Locate a Test Center" kannst du Testcenter ausfindig machen. Es ist aber auch denkbar, das fast alle Trainingscenter die Prüfungen durchführen oder zumindest weitervermitteln.

27. September 2005 09:28

Jo, so ähnlich gehts uns auch (mit dem "wäre schön") Bei dem www.personvue.com hab ich schon geschaut aber nach dieser Partner-ID gehts schlicht nicht weiter, vielleicht ruf ich die einfach mal an. Dankeschön trotzdem. :-)

27. September 2005 10:30

JanV hat geschrieben:[...] Bei dem www.personvue.com hab ich schon geschaut [...]

Vorsicht, Tippfehler!
Das offizielle Testcenter ist über http://www.pearsonvue.com zu erreichen.
Man achte genau auf das fehlende 'a' in der anderen URL.

30. September 2005 13:08

Hallo,
ich habe noch eine Frage, wer von Euch hat eines der Seminare
NV Solution Developer I. bzw. II. besucht, oder ähnliche?
Zweite Frage wer von Euch hat einen Zertifizierungs-Vorbereitungskurs mitgemacht?
Ich wurde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören (Lesen).
Vieleicht währen diese eine Entscheidungshilfe für mich. Ich muss leider auch diese Prüfungen aus eigener Tasche bezahlen!
Gruß Mikka

30. September 2005 19:50

ich habe Programming, SolDevI und SolDevII sowie Implementation Methodology besucht, die ersten 3 sind für den Einstieg zu empfehlen, wenn man schon Erfahrung hat, kann man Programming evtl weglassen.
der letzte ist eigentlich viel zu kurz(3 Tage), da kann man 2 Wochen Schulung draus machen....
Der Vorbereitungskurs soll sehr zu empfehlen sein, weil da auf Besonderheiten in den Prüfungen hingewiesen wird, wo man drauf achten muss. Ich hatte leider Terminprobleme..... aber kann ja noch kommen, denn so langsam müssen wir die Prüfungen auch ablegen, damit wir endlich zertifiziert werden und Zugriff auf alle Ressourcen erhalten.....

19. Oktober 2005 17:39

Hallo liebes Forum, :-)
seit Montag besuche ich als Privatperon den SolDevII., da ich bereits gute Kentnisse in Navision(C/AL, C/SIDE) habe, habe ich den Sol.DevI. übersprungen.
Mein Dozent sagte mir, das eine Zertifizierung auch als Privat Person möglich sein!
(Jedoch unter Vorbehalt, da er keine Konkreten Angaben machen konnte/will).
Der Trainingscenter hat mir die möglichkeit der Prüfung Bestätigt!
Ein Zertifizierter Sol.Developer bekommt dann von Mircosoft eine Entwicklerlizenz (Ältere Lizenzen werden ungültig, wenn man keine Zertifizierung für die jeweil aktuelle Navi Version hat!)
Ob eine Privatperson(Jeder der nicht für ein Solution Center arbeitet) einen Entwicklerkey bekommt, wusste keiner

Kleiner Tipp von mir, jeder der in älteren Versionen arbeitet z.B. FIN2.6, sollte auf jeden Fall sich mit der Aktuellen Vertaut machen, da wie bekannt die 3.7 / 4.0 auf der Entwicklungsseite komplett in Englisch sind, (und über die Multilanguage Funktion ins Deutsche übersetzt wird).
Ich als 2.6 Programmierer habe es zum Teil "recht" schwer, da die Umgewöhnung auf eine komplett Englische Programmierung z.T. nicht ganz einfach ist!

Falls ich mit meinen Aussagen nicht richtig liege, bitte ich um Korrektur!
...to be continued...
Mikka

20. Januar 2006 11:56

Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie das mit der Entwicklerlizenz funktioniert.
Kann einer von Euch mir sagen wer hier der beste Ansprechpartner ist bzw. Eigenerfahrungen?
Gruß Mikka

23. Januar 2006 14:18

Hallo mikka,

ich hab es jetzt entgültig satt, keinen Zugriff auf die mbs partnerseiten zu bekommen, möchte ich auch eine Zertifizierung erhalten.

Ich programiere seit ende 1999 nahezu täglich in/für Navision, habe so etliche Projekte hinter mir, was würdest Du mir als Kurse empfehlen

btw hast Du schon ein feedback bzgl. Entwicklerlizenz ?

24. Januar 2006 10:46

Hallo Ufuk,
ein feedback habe ich bisher noch nicht, ich stimme dir zu mich nervt es auch das der Zugang zu den "mbs partnerseiten" einem Verwehrt wird.
Ich weiß aber nicht ob man diesen bekommt wenn man Zertifiziert ist, ich meine das dieser nur für "MBS-Partner" vorbehalten ist!

Ich hatte auch bereits Erfahrungen in der Programmierung in C/SIDE - C/AL auf Navision 2.6. und habe den Solution Developer II Lehrgang besucht, der Kurs und die dazugehörige Unterlage zum Kurs hat mich ein erhebliches Stück weiter gebracht.
*****************************************
Die Trainingscenter Empfehlen unter andern:
Microsoft Navision – Essentials

Microsoft Navision – Programming

Microsoft Navision – Solution Developer I

Microsoft Navision – Solution Developer II

Microsoft Navision – Implementation Methodology

Produktübersicht und praktische Erfahrungen
*****************************************

Das sind natürlich die Empfehlungen der Trainingscenter, die natürlich wollen, das man alle Kurse besucht hat!
Eine Empfehlung kann ich nur unter Vorbehalt abgeben, da ich nicht deinen Kenntnisstand kenne noch die Zertifizierungsprüfung!
Von den oben beschriebenen würde ich z.B. den Sol.Dev I + II. empfehlen, den Kurs Implementation Methodology kenne ich noch nicht vom Inhalt.
Des weiteren sollten deine Englischkenntnisse gut sein --> Das lesen der englishen Unterlagen sollte dir nicht allzu große Probleme machen! (z.B. der Aplication Designers Guide)
Wenn du möchtest, schicke ich dir die URLs der Trainingscenter bei denen ich Recherchiert habe zu.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)
Gruß Mikka

24. Januar 2006 10:57

Hallo mikka,
vorab schon mal danke für das feedback und bitte sende mir die URLs der Trainingscenter.

Ich bin persönlich nicht besonder scharf auf eine Entwicklerlizenz, vielmehr möchte ich zugriff auf Informationen haben und nicht jedesmal bei unserem mbs-partner vorstellig werden, oder hoffen das irgendwo in einem Forum über "wichtige" Dinge berichtet wird.

Ich bin es beruflich gewohnt (und schätze es auch) mit IT "Problemen" zu kämpfen und sie zu lösen, dies ist allerdings ungemein schwere wenn man nicht zugriff auf notwendige informationen bekommt.

Siehe die arie mit den hotfixes für Navision 4.0 die dank Timo's hilfe noch ein gutes ende genommen hat, dies z.B. wäre nicht passiert, wenn ich die Infos vorher gehabt hätte.

Als nebeneffekt möchte ich natürlich meine Kentnisse vertiefen (man lernt nie aus).

Kannst Du auch etwas zu den kosten sagen ?

24. Januar 2006 11:38

Hallo ufuk,

also zu den kursen, war auf allen bis auf den hier

-->Microsoft Navision – Implementation Methodology

zu den andern kann ich nur sagen, das sie nicht wirklich anspruchsvoll sind :( leider...

man hat mir gesagt, dass für den "programming 2" der kurs "programming 1" nötwendig wäre (was sich als falsch herausgestellt hat)

Wenn du, wie du sagst schon seit 99 mit navision in der programmierung tätig bist, fang lieber beim "programming II" an --> das spart geld und unnötige zeit ;)

mfg
dante

24. Januar 2006 11:58

Hallo Dante,
meinst du Programming oder die Solution Developer Lehrgänge?
Ich habe gerade herausgefunden, das Programming jetzt wie folgt heist -->
Navision C/SIDE Introduction (ehemals Navision Programming).

War der Solution Developer II. Lehrgang auch "wenig Anspruchsvoll" für dich?
Gruß Mikka

24. Januar 2006 12:14

hallo mikka,

wir reden glaub ich vom gleichem oder --> delvelopment II? (nur um nicht aneinander vorbeizureden ;))

falls du den meinst --> ist die antwort ja ;)
Meines erachtens war es ein fehler von MS den kurs von 5 auf 3 tage zu verkürzen, da schon 1 ganzer tag für Business Notification drauf geht :(

mfg
dante

24. Januar 2006 12:18

Hi, Dante
danke für die Info, nur um das nochmal zusammen zu fassen.

ich würde also den Kurs delvelopment II belegen (3 Tage) und könnte dann die Prüfung ablegen ?

Was kommt dan an Kosten auf mich zu (Kurs + Prüfung ?)

24. Januar 2006 14:14

@Dante:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen, aber ich denke schon, da im Web noch unterschiedliche Bezeichnungen existieren!
Die Kurse dauern allerdings 5 Tage an.

@Ufuk:
Der Kurs würde 1450,00 Euro Kosten incl. Unterlagen zzgl. Mwst.
Dauer 5 Tage

Die Prüfung kostet ca. 120 Euro zzgl Mwst. (Beliebig oft machbar!)

Gruß Mikka

25. Januar 2006 01:06

Zu den unterschiedlichen Bezeichnungen:
C/AL 1 = Programming I = Development I = Application Builder
C/AL 2 = Programming II = Development II = Solution Developer

Diese Aufstellung ist nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber letztendlich gibt es nach wie vor zwei Entwickler-Kurse (wo die Kurs-Dauer ständig variiert), welche mit I (1) und II (2) gekennzeichnet wurden. Es änderte sich (bis auf den einen Fall) immer nur die Bezeichnung vor der Ziffer.

25. Januar 2006 09:55

Hallo,

Mikka, danke für die Infos, ich werde das ganze jetzt mal in Angriff nehemen, ich berichte dann sobald es losgeht.