Microsoft deklassiert SAP bei Benutzerzufriedenheit

20. April 2009 16:14

PCWelt hat geschrieben:Microsoft deklassiert SAP bei Benutzerzufriedenheit

In Zeiten knapper Kassen sind Vergleichstests und -Studien, die hochpreisige Software bewerten, besonders wichtig. Eine Studie von Keystone Strategy macht genau das: Sie untersucht die Nutzerzufriedenheit von Anwendern, die mit Microsoft Dynamics arbeiten, mit der Zufriedenheit von SAP-Kunden. Das Ergebnis deklassiert SAP geradezu.

[Mehr...]

Re: Microsoft deklassiert SAP bei Benutzerzufriedenheit

21. April 2009 16:33

Hallo,
man sollte aber den letzten Satz des Artikels nicht vergessen: "Microsoft hat die Studie unterstützt".

Re: Microsoft deklassiert SAP bei Benutzerzufriedenheit

21. April 2009 22:20

Wer den Beitrag gelesen hat, dem dürfte schon ziemlich weit am Anfang der Gedanke gekommen sein, dass Microsoft direkt oder indirekt an der Studie beteiligt war.
Immerhin steht es bei diesem Beitrag ganz zum Schluß klar und deutlich dabei.

Ich gehe mal davon aus, dass an der Studie alles mit rechten Dingen zugegangen ist, jedoch kommt es immer auf die jeweilige Fragestellung an.
Je nachdem, wie die Frage formuliert ist, kann man die Antwort schon ein wenig in eine bestimmte Richtung beeinflussen.

Es gilt bei jeder Studie die Bauernweisheit: "Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast."
(Was natürlich auf keinen Fall bedeuten soll, dass diese Umfrage gefälscht wäre, aber möglicherweise durch geschickte Fragestellung indirekt beeinflusst.)

Re: Microsoft deklassiert SAP bei Benutzerzufriedenheit

2. Juli 2009 00:45

Hallo Timo,
nach dem Öffnen der verlinkten Studie habe ich nicht schlecht geschaut ... die ist ja vom März 2007 :roll:
Ich denke doch mal, dass sich das Ganze in den vergangenen 2,25 Jahren noch zu unseren Gunsten verbessert hat ...
Gruss
Axel

Re: Microsoft deklassiert SAP bei Benutzerzufriedenheit

2. Juli 2009 07:20

Hallo Axel,

möglicherweise ist es so. Wäre natürlich für uns von Vorteil.
Sollte es eine aktuelle Studie (oder sonstige nennenswerte News) irgendwo geben, so bin ich für einen kleinen Hinweis (mit Link zu der Nachricht) dankbar.
Ich verfolge die Branchen-News zwar schon mittels verschiedener RSS-Feeds, dennoch entgeht mir sicher die ein oder andere Nachricht.