Entwicklerlizenz?

8. Juni 2010 22:28

Hallo zusammen,

ich habe eine lizenztechnische Frage und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.

Man benötigt ja eine Entwicklerlizenz, um NAV Objekte zu modifizieren.

Aber wer benötigt diese Lizenz?
Reicht es, wenn der Kunde, dessen Datenbank modifiziert werden soll, die Entwicklerlizenz + Objektnummer besitzt?
Oder
Braucht der Dienstleister, der von diesem Kunden für die Tätigkeit engagiert wird, eine solche Lizenz?
Muss dieser Dienstleister MS-Partner sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Re: Entwicklerlizenz?

8. Juni 2010 23:38

Hallo malkys,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community Willkommen heißen.

Nun zu deiner Frage:
Wenn du Microsoft Partner bist, darfst du mit der Partner-Entwicklerlizenz und/oder mit der Kunden-Lizenz Änderungen an der Kunden-Datenbank vornehmen.
Bist du jedoch freiberuflich tätig (und hast keinen Microsoft Partner Status), dann darfst du nur mit der Kunde-Lizenz Änderungen an der Kunden-Datenbank vornehmen.
Und wie immer gilt: Keine Regel ohne Ausnahme:
Arbeitest du als Freiberufler im Auftrag eines Microsoft Partners, so darfst du für die Erfüllung dieses Auftrages die Lizenz des Microsoft Partners verwenden.
Aber Achtung: Die Nutzung der zur Verfügung gestellten Partner-Lizenz für eigene Kunden ist strikt verboten!

Eine Partner-Lizenz hat sehr umfangreiche Rechte, wohingegen eine Kunden-Lizenz nur die Rechte hat, welche der Kunde auch lizenziert hat.
Damit mit einer Kunden-Lizenz entwickelt werden kann, muss der Kunde also die entsprechenden Granules lizenziert haben.
Da die Entwicklungsberechtigungen in unterschiedliche Granules (Module) unterteilt sind, ist auch der Umfang der Anpassungsmöglichkeiten unterschiedlich.

Als "einfache" Entwicklungs-Module kann man den "Tabellen-Designer", "Form/Page-Designer", "Report-Designer", "...-Designer" bezeichenen.
Mit diesen Modulen hat man jedoch keinen Zugriff auf den C/AL-Code (Ausnahme: Reports), und kann somit auch keine Codeunits anlegen/bearbeiten, da diese ja nur aus C/AL-Code bestehen.

Um Zugriff auf den C/AL-Code zu erhalten, benötigt man das Modul "Solution Developer", welches jedoch alle "...-Designer"-Module voraussetzt.
Jedoch berechtigt dieses Modul noch nicht, "buchungsrelevante" Objekte (wie z. B. Postentabellen, Buchungs-Codeunits, ...) zu bearbeiten.

Möchte man auch darauf Zugriff haben, so benötigt man zusätzlich das Modul "Application Builder", welches jedoch den "Solution Developer" voraussetzt (welcher die "...-Designer"-Module voraussetzt).

Re: Entwicklerlizenz?

9. Juni 2010 08:32

Timo Lässer hat geschrieben:Um Zugriff auf den C/AL-Code zu erhalten, benötigt man das Modul "Solution Developer", welches jedoch alle "...-Designer"-Module voraussetzt.
Jedoch berechtigt dieses Modul noch nicht, "buchungsrelevante" Objekte (wie z. B. Postentabellen, Buchungs-Codeunits, ...) zu bearbeiten.

Möchte man auch darauf Zugriff haben, so benötigt man zusätzlich das Modul "Application Builder", welches jedoch den "Solution Developer" voraussetzt (welcher die "...-Designer"-Module voraussetzt).

Ich denke, das ist genau umgekehrt :

Application Builder = Zugriff auf C/AL-Code ohne "buchungsrelevante" Objekte
Solution Developer = Zugriff auf alles, "Lizenz zum Töten"

MfG
Christian

Re: Entwicklerlizenz?

9. Juni 2010 10:04

cmueller hat geschrieben:Ich denke, das ist genau umgekehrt :

Application Builder = Zugriff auf C/AL-Code ohne "buchungsrelevante" Objekte
Solution Developer = Zugriff auf alles, "Lizenz zum Töten"

Upps, ich verwechsel die beiden Granules immer wieder :roll: