ERP

Bild Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, dabei muss es sich nicht um Microsoft Dynamics drehen.

ERP

Beitragvon D@ve » 11. Mai 2011 14:14

Hi,
nachdem Microsoft offensichtlich nicht das geringste Interesse hat, mir seine Software zu verkaufen, frage ich einfach mal hier.

Ich suche eine ERP/CRM Software für den Small Business Bereich. Ich bin SW-Entwickler und suche vorwiegend erstmal nur für unsere kleine Klitsche, um das ggF später auch später als Dienstleistung anbieten zu können (hab da immer mal wieder Anfragen).
Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob das diese ganze Microsoft NAV Geschichte nicht viel zu überdimensioniert ist. Desweiteren würde mich mal interessieren, was es überhaupt an Produkten gibt, ich habe eine Menge gegooglet und mir ist nicht ganz klar, was es da alles gibt. Was ich aufgeschnappt habe
  • Microsoft Dynamics Nav
  • Microsoft Navision
  • Microsoft Dynamics ERP
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Microsoft Dynamics CRM Online
  • Microsoft Dynamics CRM 2011Entrepreneur

Aber wo der Unterschied ist, und was da wirklich in Frage kommt... keine Ahnung... Die Dynamics NAV Hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen (was ich als wirklich peinlich empfinde).

Zu den Anforderungen
  • Das wichtigste sind eigentlich lediglich die Basics. Angebot => Rechnung => Mahnung.
  • PDF-Export mit eigenem Design/Logo (ich gehe mal davon aus, dass das möglich ist)
  • freie Artikel (wir sind Dienstleister und ich will nicht jedes Mal wenn ich Rechnungen/Angebote schreibe, einen neuen Artikel in den Stammdaten anlegen
  • Abgleich mit Outlook (zumindestens Kontakte)
  • mehrsprachige Rechnungen (mit und ohne Mehrwertsteuer)
  • automatisch generierte Rechnungen, die per Mail versand werden (für Hosting und Service-Verträge)

Nice to have, wäre noch...
  • Anbindung ans Telefonnetz, so dass bei eingehendem Anruf direkt der Kontakt aufpoppt und ausgehende Anrufe irgendwo vermerkt werden