Ideen für Azubi-Abschlussprojekt

15. Januar 2013 12:07

Hallo Community,

ich bin bereits im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und muss nun ein Projektantrag an die IHK schicken für mein Abschlussprojekt.
Die Projektdurchführung (Dokumentation, Programmierung) darf höchstens 70 Std. betragen.
Erfahrungen habe ich in Microsoft Dynamics Nav 2009 + RTC und Microsoft Dynamics CRM 2011, wobei ich mein Abschlussprojekt gerne in CRM machen möchte.

Nun habe ich aber keine Ahnung, was ich als Projekt machen soll..
Bisherige Ideen:
- Connector CRM/NAV sowie das öffnen eines Kontaktes oder Firma aus CRM heraus, sodass dieser in NAV RTC geöffnet wird
- Urlaubsplanung/Genehmigung in CRM
- Firmenfahrzeugmanagement in CRM (Welcher Mitarbeiter fährt welches Fahrzeug, E-Mail Benachrichtung falls Leasing ausläuft oder Inspektion nötig ist usw.)

Hat noch jemand von euch Ideen? Was benötigen Kunden noch für ihr CRM System, was nicht vom Standart abgedeckt wird?
Bin für jegliche Ideen und Anregungen dankbar :)

Beste Grüße

Re: Ideen für Azubi-Abschlussprojekt

15. Januar 2013 14:01

Hi,

unser letzter Azubi hat für sein Abschlussprojekt einen Webservice veröffentlicht samt kleine Internet Anwendung, und C/AL Code auf Navision Seite, um Artikel zu bestellen.

Re: Ideen für Azubi-Abschlussprojekt

7. Februar 2013 15:31

Da bist du aber ein wenig spät dran :-P (Abgabetermin dürfte nächste Woche sein?)

Grundsätzlich bist du im DynamicsNav-Sektor gut aufgehoben, denn die meisten Prüfer haben keine Erfahrungen damit. Wichtig ist, dass dein Projekt einen Vorteil für das Unternehmen aufweist. Außerdem achte darauf, dass du deine Kosten ermittelst (ich habe für meine Abschlussarbeit beispielsweise die Lizenzkosten der benötigten Objekte dazugenommen).

Von deinen Vorschlägen gefällt mir die Urlaubsplanung sehr gut. Darunter kann sich jeder Prüfer etwas vorstellen (auch wenn er die Technologie dahinter nicht kennt).

Re: Ideen für Azubi-Abschlussprojekt

7. Februar 2013 15:58

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Von deinen Vorschlägen gefällt mir die Urlaubsplanung sehr gut. Darunter kann sich jeder Prüfer etwas vorstellen (auch wenn er die Technologie dahinter nicht kennt).


Dem kann ich nur zustimmen. Wir kriegen das mit der Urlaubsplanung weder mit noch ohne Navision hin. :-? Bei uns ist es ein Mischmasch aus händischen Urlaubszettel, Urlaubsanträge per E-Mail ,Überstundenzettel welche mit Urlaub verrechnet werden, Google Kalender, Outlook Kalender... kurz gesgat : Chaos.